Effekte für Vocals

J
J0an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
243
Kekse
292
Unsere Sängerin würde gerne eine Art "Megaphon"-Effekt, Verzerrung und etway Delay/Reverb haben und selbst auf der Bühne steuern. Gibt es günstigere Alternativen außer das Digitech?
 
Eigenschaft
 
Vocal-Effekte sind technisch meist aufwändiger und daher teurer als GitarrenFX. Das den Preis des Digitech Vocal 300 finde ich daher noch recht moderat...

Wenn's nur um Megaphon geht, tät ich mir so ein Ding in einem Elektronik-Bastlerladen kaufen. Die sind nicht teuer und ergeben auch noch einen netten Showeffekt. Pink hat glaube ich so was in einem Video gemacht...
 
ich hab da leider wenig ahnung von, aber ich will mich mal johannes anschliessen, was z.b. die geschichte mit dem megaphon angeht:

der sänger von muse verwendet auch 'n normales megaphon, weil's einfach am meisten nach megaphon klingt... genau so wie e (eels-sänger) manche parts durch 'n altes analog-telefon singt... solche sachen klingen dann am echtesten, wenn man das tatsächliche gerät verwendet... und cool sieht's auch noch aus
 
Man kann seine Stimme aber mit allen möglichen Effekten bearbeiten. Mir wurde mal empfohlen, zum Konzert eines bestimmten Tuba-Spielers zu gehen. Eigentlich war er ein Kabbarettist, aber mit Musikeinlagen zwischendurch. Er hat seine Tuba elektrisch verstärkt. Und das klang echt lustig, als er Beethovens Ode an die Freude auf einmal durch zwei sehr böse Verzerrerpedale jagte... Und er benutze noch viele andere Effekte, Flanger, Envelope-Wah, Chorus... Es machte einfach Spass dem zuzusehen und -Hören! Warum also nicht das Ganze mit den Vocals machen? Wenn's passt, natürlich...
 
ich hab distortion über die stimme gelegt.
klang wie ein funkspruch vom mars.so telephonmässig :)
 
Moin!

Bin auch seit längerem auf der Suche nach einem solchen effekt. Klar ein Megaphon sieht gut aus ist nur schlecht beim Aufnehmen und was noch schlechter ist, ich spiele beim Singen auch noch Gitarre.
Mein "Händler des Vertrauens" Hat mir den Virtualizer pro von Behringer empfohlen. dazu braucht man einen midi controller und der ist ziemlich teuer- brauche aber etwas damit ich das Ganze beim Spielen mit dem Fuß steuern kann.
Beim Aufnehmen dazu mischen geht nur beim proben und performen ist das auch nichts.

vielleicht kann mir ja jemand helfen

grüße aud dem hohen norden, schüli
 
Der Nachteil des Digitech ist, dass der Preamp ziemlicher Mist ist und Du den nicht wirklich auf Bypass bekommst. Wir umgehen das, indem wir das Mikro mit einem Y-Adapter direkt auf FOH schicken und dann noch mal als Stereo aus dem Digitech.
 
Tachchen!
Kenne den digitech nicht. ist er denn grundsätzlich zu empfehlen? Preis/ Leistung?
Ist natürlich gut, wenn er mehr effekte hat.
Ich mische die vocals ganz simpel über ein behringer 1204 fx pro. und nach empfehlung, das ding aufzureissen um solche effekte zu bekommen wollte nicht so klappen und die effekte des mischpults sind ziemlicher mist finde ich lassen sich aber gut mit nem fußtaster schalten.
Hilfe! Was habt ihr denn für geräte? oder was könnt ihr empfehlen?
Danke für hilfe, schüli
 
Zum Digitech 300 bitte die Suchfunktion nutzen. Wurde schon sehr häufig detailiert diskutiert.
Zum Megaphon-Effekt: dazu taugt das Digitech impo nicht viel. Das kann prima alle Standards, aber eine schöne Verzerrung oder einen brauchbaren Megaphon-Effekt habe ich damit nicht hinbekommen.
Einen Megaphon Effekt macht man impo immer noch am besten mit einem Megaphon vorm Mikro.
LG
Elisa
 
öhm noch ne frage ...
ich hab mal gehört man könnte nen gitarren-effekt-pedal benutzen ...
habs noch nie probiert ... fänd ich aber gut wenn das klappen würde ^^
da es ein pedal ist, macht es die sache bequem
und kommt live sehr gut, wenn plötzlich aus heiterem himmel ein reverb-effekt in der stimme ist =)
oder wah-wah xDD
 
Ich benutze seit ein paar Monaten meinen ausrangierten Metal-Treter als Gesangsverzerrer. Ich drehe allerdings den Gain-Regler und den Bass ganz weg. Dadurch kommt der gewünschte Megaphon-Effekt ziemlich gut, finde ich. Wir waren neulich im Studio und sogar dort hat der Techniker nach kurzem Hin und Her meinen Treter seinen Effekten vorgezogen...:great:

Der hier isses:

DOD American Metal
dod_fx56.gif


!!EDIT!!
Achso, ganz vergessen:
Man muss ziemlich aufpassen, daß es keine Probleme mit Feedbacks gibt.
Aber bisher hat es noch jeder Mixer hinbekommen...und ich bin seitdem einfach etwas bescheidener mit meinem Monitorsound ;)
 
öhm noch ne frage ...
ich hab mal gehört man könnte nen gitarren-effekt-pedal benutzen ...
habs noch nie probiert ... fänd ich aber gut wenn das klappen würde ^^
da es ein pedal ist, macht es die sache bequem
und kommt live sehr gut, wenn plötzlich aus heiterem himmel ein reverb-effekt in der stimme ist =)
oder wah-wah xDD


Habs mal mit meinem alten (zugegeben auch für Gitarre schon miesen) ZOOM 505 probiert. Wollte auch nur den Kompressor und Reverb benutzen. Bei dem Ergebnis kams mir echt nur noch hoch-absolut indiskutabel.:mad:

Mich würd aber auch interessieren, ob das bei 19´´ Geräten, die nicht speziell für Gesang ausgewiesen sind, genauso ist, oder ob man die u.. verwenden kann.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben