Welche Vocal Effekte für die Bühne?

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute,

zwei Fragen plagen mich:

1. Würdet Ihr empfehlen live einen Bodeneffekt für die Vocals zu benutzen?
ich habe da meine Zweifel, da der Toningenieur dann keine Kontrolle auf meine Effekte hat, falls ich was falsch eingestellt habe.

2. für die Stimme benötige ich normalerweise Reverb/Hall und bei manchen Liedern zusätzlich ein Delay. Das Delay soll aus einer Phrase z.B. "I tell you something special" nur das Wort "special" 2-3 mal wiederholen. Mit einem klassischen Delay habe ich es nicht geschafft - es wiederholen den ganzen Satz, das Ergebnis klingt verschmiert.

Kann mir jemand helfen nach welchem Delay-Typ ich hier suchen sollte?

Danke!:confused:
 
Eigenschaft
 
1. Würdet Ihr empfehlen live einen Bodeneffekt für die Vocals zu benutzen?

Nicht für die Standard - Effekte wie Hall und KOmpressor - die sollten wenn möglich beim Mischer bleiben. Für Special-Effects an ganz bestimmten Stellen, wie das von dir beschriebene, aber durchaus. Denn ein Fremdmischer kennt euere Songs nicht gut genug.


2. für die Stimme benötige ich normalerweise Reverb/Hall und bei manchen Liedern zusätzlich ein Delay. Das Delay soll aus einer Phrase z.B. "I tell you something special" nur das Wort "special" 2-3 mal wiederholen. Mit einem klassischen Delay habe ich es nicht geschafft - es wiederholen den ganzen Satz, das Ergebnis klingt verschmiert.

Kann mir jemand helfen nach welchem Delay-Typ ich hier suchen sollte?

Sorry - was meinst du mit "Delay-Typ" und was wäre das Gegenstück zu einem "klasschischen" Delay? Ein modernes Delay?

Wenn du dein Bodentreter - Delay erst bei dem Wort "Special" aktivierst, sollte es nicht den ganzen Satz verzögern. Das ist ja der Vorteil an einem Bodentreter: du aktiverst und deaktivierst ihn an genau dann, wenn du ihn brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte mir ich schalte ein Effekt z.B. ein Delay am anfang des liedes ein und kümmere mich nich mehr drum. Es sollte also eine "Zaubereinstellung" haben, so dass aus "I tell you something special" sowas wie "I tell you something special special" , also "special" zweimal.

Gibt es solche Prozessoren?
 
Hallo,

nein, eine Worterkennung gibt es leider nicht :D - das müßtest Du schon selbst schalten. Ich habe zu meinen früheren Band-Zeiten für unsere damalige Sängerin bei einigen Stücken auch solche Spezial-Sachen per midi-Fußpedal zu- und wieder weggeschaltet (als Gitarrist...), das klappte immer ganz ordentlich.

Viele Grüße
Klaus
 
2. für die Stimme benötige ich normalerweise Reverb/Hall und bei manchen Liedern zusätzlich ein Delay. Das Delay soll aus einer Phrase z.B. "I tell you something special" nur das Wort "special" 2-3 mal wiederholen. Mit einem klassischen Delay habe ich es nicht geschafft - es wiederholen den ganzen Satz, das Ergebnis klingt verschmiert.
Dafür müsstet Du imho einen Looper nehmen.
 
Wenn man das Delay am Anfang des Songs einschaltet, woher soll es denn dann bitte wissen, wann es eingreifen soll und wann nicht? Das wäre dann so eine Art Delay mit einem Poti für artistic threshold, welches einen Prozessor für künstlerischen Geschmack enthält. Wenn auch solche Effekte für manche Bands ausgesprochen sinnvoll wären, geben tut es sie nicht.
Im Gegensatz zur weitläufig verbreiteten Meinung sind Computer NICHT intelligent, sondern strunzblöd. Sie machen einfach das, was man ihnen sagt - und zwar immer. Man schaltet das Delay also dann ein, wenn man's braucht - das erfordert ein wenig Übung, ist aber kein Hexenwerk.

Der Vorteil von Bodentretern ist, daß man sie selbst bedienen kann - also die Entscheidungen selbst treffen kann - also unabhängig vom FOH oder irgendwelchen Automatismen ist. Das ist ein Teil der Performance, man setzt es also bewußt ein, wie Gewürze beim Kochen.

Übrigens hier der ultimative Beweis, daß man kein Genie sein muß, um einen Bodentreter live zu bedienen: Gitarristen benutzen die Dinger schon seit Jahrzehnten :D



p.s. Hups, hätte ich fast vergessen. Mein Tipp zu Deinen Bedenken, was passiert, wenn Du mal was falsch eingestellt hast: Erstens kann auch ein FOH mal was falsch machen. Zweitens, und hier der Monstertrick, kann man einen Bodentreter nicht nur ein-, sondern auch ausschalten. Solltest Du also auf's Knöpchen treten und nicht das passieren, was Du Dir erhoffst, tret' halt nochmal drauf :). Und drittens: das sollte man eigentlich nicht erwähnen müssen, aber der Form halber.... Man probiert selbstverständlich alle Einstellungen aus, BEVOR man auf die Bühne geht, damit man das Teil beim Auftritt gescheit bedienen kann, weiß, wann man wo draufdrücken muß und wie man zur Not schnell mal was zurechtregeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man groß drumrum reden? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben