Effekte in Echtzeit hinzufügen?

  • Ersteller Crusher
  • Erstellt am
Crusher
Crusher
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.796
Kekse
80
Ort
Deutschland
Hallöchen Musikerfreunde,
Erstmal: Ja, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin allerdings leider nicht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass es mir ermöglicht, in Echtzeit Effekte zum Mikrofonoutput hinzuzufügen - also so z.B. meine Stimme mit Hall zu versehen o.ä.. Kennt da jemand vielleicht ein Programm? Habe es schon mit Cubasis VST versucht, doch da gibt es leider eine Verzögerung :/.
 
Eigenschaft
 
Die Verzögerung wirst du immer haben. Das liegt in der Natur der Sache beim PC (AD-Karte rein, in die CPU *draufrumrechne*, DA wieder raus)...

Die Frage ist nur: wieviel Verzögerung? Mit einer guten Soundkarte und den richtigen (ASIO-)Treibern kann man die Verzögerung auf um die 10ms drücken, das dürfte z.B. für Hallanwendungen o.ä. reichen.

Alledrings ist das die "unterste Schranke" - je nach dem, wieviel CPU-Power das Hallplugin benötigt, wird die Zeit natürlich auch wieder länger. Die "Dickschiffe" unter den Plugins sind nunmal auf Qualität und nicht auf niedrige Latenzen ausgelegt, weil sie eher für Studio- als für Liveanwendung gedacht sind.

Jens
 
Also wenn es solche Programme für Gitarren gibt müsste es das auch für Gesang geben, oder nicht? Meine Soundkarte ist jedenfalls nicht die schlechteste (Audigy LS).
 
Auch die Ampmodeling-Plugins für Gitarre sind nicht wirklich für den Echtzeit-Einsatz gedacht...

Jens
 
Ich rede ja auch nicht von Plugins, sondern von eigenständigen Programmen. Da hatte ich selbst mal eines, das man gut benutzen konnte um am PC zu spielen.
 
Hi

es gibt ein programm:

OxyWaveZ Live - the outstanding live input effects processor that gives you an opportunity to sing or to play with musical instruments and hear the sound processed with effects at the same time. All you need is just a computer with a sound card. OxyWaveZ Live supports DirectX and ASIO audio drivers that makes a delay between input and output very short. You can record your playing and play with an accompaniment. Effects OxyWaveZ Live uses are VST, and its own format effects. There are high quality effects into the installation pack included - reverb, echo, chorus, flanger.
Requirements: 32MB, 166 MHz, ASIO and/or DirecX

http://www.newfreeware.com/audio/1726/


edit: stop. alte version. aktuell ist 2.x:

http://www.hitsquad.com/smm/programs/OxyWaveZ/



viel spaß

eve
 
Wow dass is ja mal n cooles Programm!

Ich glaub dass hohl ich mir :)
Hab dass mal zusammen mit meinem Modeling Amp ausprobiert und bin echt zu coolen Ergebnissen gekommen und mit unter 2ms Latenz kann man auch noch leben.

Gelungenes Prog, wär nur cool wenn man die Effekte noch Fernsteuern könnte so per midi Steuerung oder so.
Oder geht dass sogar?

Gibt es da eventuell auch noch Freeware verwandte die dass auch so beherschen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben