Effekte in gleichzeitig an mehreren Spuren ändern / Gruppen bilden

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Nabend,
hab zwei kurze, kleine Fragen:
Wie ich kann ich das machen, dass ich wenn ich den gleichen Effekt auf mehrere Spuren haben will, ihn zwischendrin ändern kann, ohne ihn jedesmal neu rüberzukopieren?
Quasi die Effekte miteinander verketten, geht das irgendwie?

Und zweitens:
Wie kann ich Ordner erstellen, bei dem nicht alle Reglereinstellungen der obersten Spur auf alle unteren übertragen werden?
Also quasi Ordner nur der Übersicht halber.

Geht doch bestimmt oder?
 
Eigenschaft
 
für so etwas nutzt man sogenannte Effektbusse, quasi eine Art 'Hilfsspur' die die Effektanteile der betreffenden Kanäle sammelt.
Am Kanal wird das mit dem 'Send'-Anteil geregelt.
Mit der Reaper Terminologie kenne ich mich nicht aus...

cheers, Tom
 
Telefunky hat Recht. Löse es über Effektbusse, das schon nebenbei auch die CPU bei größeren Sachen.

Zu der zweiten Sache. Willst du, dass sich die Regler mitbewegen? Probier es mal mit der Grouping Funktion. Da kannst ud auch Master und Slave festlegen, also wer welchen Fader mitzieht.
(Wenn du die Routing Matrix auf hast, klicke oben links auf das kleine Dropdown, dann kannst du auch die Grouping Matrix super einfach einstellen - zumindest mache ich das so. Vielleicht gibt es noch einen anderen weg...?)
 
Zu erstens:
Ok, werd ich mal ausprobieren

zweitens:
Willst du, dass sich die Regler mitbewegen?
Genau das will ich nicht ;)
Im Moment ist es so, dass wenn ich z.B. die oberste Spur im Ordner nach rechts panne, klingen auch alle anderen Spuren im Ordner rechts, auch wenn die Regler dort nicht verstellt sind.
Genauso mit der Solo/Mute Funktion. Wenn ich die oberste Spur Solo schalte, werden trotzdem die anderen Spuren mit abgespielt
 
Das ist ja der Sinn der Ordner. Das ist eine Art AUX/BUS Track. ;)
 
hm ok
Gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit einzustellen, dass das nur für ein paar Regler gilt?
Z.B. dass nur der Mutebutton sich auf die anderen Spuren auswirkt? (Da Mute das einzige bisher war, was ich für mehrere gebraucht habe, die Ordner sind aber eben der Übersicht halber ganz gut)
 
Schau dir echt mal die Gruppierungen an. Da kannst du einstellen, welche Regler miteinander verknüpft sind. :)
(Ich glaube es war Shift + G - bin gerade unterwegs, kann nicht nachschauen)
 
kannst du nicht einfach eine zusätzliche spur machen, die kein ordner ist? Das ist dann dein Effekt bus und du machst von jeder Spur einen Send da hin. Das eignet sich für Stereo-Effekte wie Hall.

Edit. Oh, Hab gerad gesehen wie alt der Thread ist. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben