Effekte klingen total dreckig...

  • Ersteller Doberman
  • Erstellt am
Doberman
Doberman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
12.12.05
Beiträge
179
Kekse
0
Also ich hab so ein Problem das meine 2 Effekte total dreckig klingen...
BOSS DS-2 Turbo Distortion
BOSS OD-3 Overdrive

Sobald ich z.B. bei dem DS-2 den Distortion-Reglen so um 50% aufdrehe klingt es total kacke... naja, eigentlich klingen die Effekte dauernt scheisse... [Klingt absolut nicht so wie die Demos auf der BOSS HP]

Frag mich nun ob es an den Effekten oder an den Einstellungen des Verstärker liegt... oder was auch immer... hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen...

Also ich hab einen 50W Hughes & Kettner Edition Surf (Ahnlich der Edition Blue) und eine Ibanez RG Prestige
 
Eigenschaft
 
Schaltest du beide Effekt in Reihe? In welchem Kanal von deinem Amp verwendest du sie?

Des weiteren: Wie definierst du "scheisse"? Matschig? Undefiniert? Was genau ist "scheisse" daran?
 
Wichtig:

1. Den Verzerrer nicht in den FX-Loop, sondern zwischen Gitarre und Amp schalten.
2. Den Amp möglichst clean einstellen und es außerdem zunächst mal mit neutralen EQ-Einstellungen probieren.
 
Schaltest du beide Effekt in Reihe? In welchem Kanal von deinem Amp verwendest du sie?
Also da ich nur ein Netzgerät habe kann ich immer nur ein Effekt in betrieb nehmen, also ich hab den Effekt zwichen der Gitarre und dem Verstärker. Und am Amp verwende ich den Clean-Kannal.

Des weiteren: Wie definierst du "scheisse"? Matschig? Undefiniert? Was genau ist "scheisse" daran?
Hmm, wie soll ich sagen, weis nicht genau wie ich es erklären soll... Klingt einfach nur extrem dreckig...

Den Amp möglichst clean einstellen und es außerdem zunächst mal mit neutralen EQ-Einstellungen probieren.
Hmm, ja, scheint wirklich daran zu legen, danke ^^

--> Also ich hätte niemals gedacht dass das schon eine kleine änderung so ne grosse auswirkung auf die Effekte hat ;)
Naja, trotzdeem kling's noch lange nicht so wie auf den Demo's...

Hat vieleicht irgentwer eine gute Einstellung für Metal auf dem Edition Surf b.z.w. Edition Blue?
 
Mit dem Edition Blue wirst du nicht einmal annähernd etwas hinbekommen, was sich auch nur im Geringsten nach Metal anhört, weil der "verzerrte" Kanal sich einfach nur beschissen anhört. Dafür ist der Cleankanal recht brauchbar.
 
Mit dem Edition Blue wirst du nicht einmal annähernd etwas hinbekommen, was sich auch nur im Geringsten nach Metal anhört, weil der "verzerrte" Kanal sich einfach nur beschissen anhört. Dafür ist der Cleankanal recht brauchbar.

Benutze sws fast nur den Clean Kanal da ich ja andere Effekter benutze und nicht die standart Distotion vom Amp
 
Doberman schrieb:
Also da ich nur ein Netzgerät habe kann ich immer nur ein Effekt in betrieb nehmen, also ich hab den Effekt zwichen der Gitarre und dem Verstärker. Und am Amp verwende ich den Clean-Kannal.

Hallöchen,

heißt das, daß das jeweils andere Effektgerät stromlos ist?

LG Tiuu Kuik
 
tiuu kuik schrieb:
Hallöchen,

heißt das, daß das jeweils andere Effektgerät stromlos ist?

LG Tiuu Kuik

Noe, er sagte ja, dass er nur ein Gerät verwenden kann.


Du hattest gefragt, wie du Metal-Sound mit dem Amp hinbekommst - gar nicht :p

Ansonsten versuche es mal mit Badewannen-Einstellung, Mitten fast raus und Bässe und Höhen voll rein. Also das am Amp und dann die Zerre so einstellen wie du sie gerne haben willst.

Nach Metal wird es aber trotzdem nicht groß klingen, dazu brauchst du schon EMGs :rolleyes:
 
Paranoid schrieb:
Nach Metal wird es aber trotzdem nicht groß klingen, dazu brauchst du schon EMGs :rolleyes:

das emgs mitlerweile das einzig brauchbare mittel gegen die kleinen und großen leiden des metal gitarristen sind is absolut lächerlich. jeder hier im forum preist die emg pickups ständig und immer und dauernd an, klar sind dat jute dinger aba sind die wirklich immer nur die einzige wahre und ergiebige und tolle und bahnbrechende möglichkeit um aus ner scheiß gitarre mit nem scheiß amp und scheiß effekten wat gutes zu machen? ich glaub nich...
 
GI Peter Pan schrieb:
das emgs mitlerweile das einzig brauchbare mittel gegen die kleinen und großen leiden des metal gitarristen sind is absolut lächerlich. jeder hier im forum preist die emg pickups ständig und immer und dauernd an, klar sind dat jute dinger aba sind die wirklich immer nur die einzige wahre und ergiebige und tolle und bahnbrechende möglichkeit um aus ner scheiß gitarre mit nem scheiß amp und scheiß effekten wat gutes zu machen? ich glaub nich...


Duschen. Schlafen. Nochmal lesen. :great:
 
Paranoid schrieb:
Nach Metal wird es aber trotzdem nicht groß klingen, dazu brauchst du schon EMGs
sicherlich...

und ohne...
Paranoid schrieb:
Badewannen-Einstellung.
...gehts schon mal garnichts.

Ich spiel u.a. Metal mit schnöden unaktiven PU's und der Anti-Badewannen-Einstellung und komme damit prima zurecht.
Mit der Badewanneneinstellung sorgst du dafür, dass spätesten im Bandkontext die Gitarre klingt wie ein Staubsauger unter Waser.
 
babyborderline schrieb:
sicherlich...

und ohne...

...gehts schon mal garnichts.

Ich spiel u.a. Metal mit schnöden unaktiven PU's und der Anti-Badewannen-Einstellung und komme damit prima zurecht.
Mit der Badewanneneinstellung sorgst du dafür, dass spätesten im Bandkontext die Gitarre klingt wie ein Staubsauger unter Waser.

seh ich ähnlich, fertich
 
babyborderline schrieb:
sicherlich...

und ohne...

...gehts schon mal garnichts.

Ich spiel u.a. Metal mit schnöden unaktiven PU's und der Anti-Badewannen-Einstellung und komme damit prima zurecht.
Mit der Badewanneneinstellung sorgst du dafür, dass spätesten im Bandkontext die Gitarre klingt wie ein Staubsauger unter Waser.

klabautermann schrieb:
Duschen. Schlafen. Nochmal lesen. :great:

Ich entleihe mir mal Klabautermanns Worte ...

Und zu den EQ-Einstellungen:

Das war nur ein Vorschlag. Die ganzen Metalcorefuzzis stehen da auf jeden Fall total drauf. Als "Metal" bezeichnen manche ja auch Guns N' Roses, von daher ist die Spannbreite da wohl recht groß.
 
Paranoid schrieb:
Die ganzen Metalcorefuzzis stehen da auf jeden Fall total drauf.

Ja, aber die ganzen doofen Metalcorefuzzis, die noch nie auf kleinen unmikrophonierten Bühnen gespielt haben, oder sich wundern warum man die Gitarre nicht hört.
 
Paranoid schrieb:
Noe, er sagte ja, dass er nur ein Gerät verwenden kann.

Hallöchen,

entschuldige bitte der Nachfrage.
Es wäre denkbar, daß das Gerät über Klinkenstecker eingeschleift ist, aber dennoch stromlos ist.

In diesem Falle könnte entweder gar kein Signal durchkommen, oder ein zu leises Signal, oder eben ein "völlig verknispeltes" Signal.

Deshalb meine Nachfrage.

LG Tiuu Kuik
 
Also ich hatte das selbe problem hatte 2 effektgeräte von boss hm-2 und od-2 oda so keine ahnung mehr wie die genau heissen ^^. Aufjedenfall höhrten die sich auf meinem früherem amp Spider-2 15 watt sehr scheisse an genauso wie das cry baby.
Aber dann habe ich mal das Cry Baby an meinem jetzigen amp angeschlossen marshall dsl401 vollröhre und es klang genial genauso wie es klingen sollte.
Ich glaube das liegt daran das die Spider-2 sehr digital sind. Hingegen der Marshall dsl401 net.
 
Ja, der Hughes & Kettner Edition Surf ist halt kein Röhrenamp... Also meines Geschmacks nach höhren sich die guten Röhrenamps so wie so besser als die Transistoramps an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben