Dreck für Hughes and Kettner Quantum: Ebs Valve Drive, SansAmp Bass Driver,...?

was meinst du denn mit "effektivere Klangregelung" bezüglich dem Big Muff-Klon?
 
Wie soll ich das erklären ... beim Big-Muff hast du relativ kurze Wege an den Reglern, bis sich die ultimative Zerre einstellt.
Also im Prinzip nur "an/aus" oder "entweder 70 oder 100% Zerre" .

Da der VB1 vielleicht nicht ganz so heftig zerrt wie das Original, hat man untenrum viel mehr Spielraum.
Trotzdem hat man damit den typischen Big-Muff Sound, nur die Extrem-Zerre kommt wesentlich später (aber sie kommt).

Auch mit ner Gitarre klingt das Teil wunderbar, ist ja auch für Gitarre gedacht das Teil.
 
ah okay, dachte du beziehst dich auf den Tone-Regler, weil der ist ja beim Original schon sehr "effektiv" - passt, danke, jetzt ist klar :)
 
Ich würde dir jetzt spontan einen EHX Big Muff empfehlen; mit Sustain und Tone ganz auf 0 bekommt man einen schönen, angedreckten sound hin...ist zwar für Gitarren, aber die Bässe kommen imho schon gut durch...
Den SansAmp hatte ich mal; kann ich nur von abraten, falls du was Individuelles haben willst. Egal mit was für einem Bass du spielst, der SansAmp klingt immer gleich(langweilig).
Um schlechte Sounds "aufzufrischen" taugt der was; aber wenn du einen guten Bass+Amp hast verschlechtert der eigentlich nur deinen Sound...allerdings gehen da auch die Meinungen recht weit auseinander;)

edit: huch, da war mal wieder jemand schneller^^
 
Wie soll ich das erklären ... beim Big-Muff hast du relativ kurze Wege an den Reglern, bis sich die ultimative Zerre einstellt.
Also im Prinzip nur "an/aus" oder "entweder 70 oder 100% Zerre" .

..hier wirkt ein einfacher Austausch der Potis gegen LogPotis Wunder!
 
ich hätt hier übrigens noch ne Hörprobe für den Bad Monkey anzubieten

hab gestern abend ganz kurz eine Art Soundtest aufgenommen
- Bass mit Bad Monkey, direkt ins Interface
- Drumkit from Hell 2 als Drums
- Gitarren clean ins Interface, danach mit Revalver MKIII quasi re-amped

http://www.speedyshare.com/359185341.html

spielerisch ziemlicher Quatsch zum Teil, wollte soundmäßig testen, wie das zusammenspielt, auch mehr als Mix-Übung für mich
aber ab 2:35 kann man den Bass Sound für sich alleine hören
das zeigt mMn ganz gut den leichten Dreck, den der Bad Monkey reinbringt. ist ja sonst nix in der Signalkette gewesen
(im Mix dann noch EQ, Boost bei ca. 125 und ca. 350 Hz und ne Absenkung bei ca. 1kHz und Platz für die Bassdrum um 75 Hz, aber das ändert ja nix am Klangcharakter an sich)
übrigens mit Plek gespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben