Effekte mit Laptop zumixen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
sälü
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
01.06.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen

habe eine anfängerfrage an euch

ist es möglich einen laptop als effektgerät zu benutzten?

habe gesehen dass das programm crystal von creative einen livemixer
eingebaut hat, bei dem effekte zugeschaltet werden können.
wenn möglich: gibt es ein audio interface mit XLR Ausgang?

ein konventionelles effektgerät kommt leider nicht in frage da das mischpult
ausgetauscht werden müsste.
 
Eigenschaft
 
sälü;2011235 schrieb:
Hallo zusammen


ein konventionelles effektgerät kommt leider nicht in frage da das mischpult
ausgetauscht werden müsste.

Mit entsprechendem Aufwand kannst du einen Laptop als FX verwenden, aber dieser würde genauso angeschlossen werden wie ein herkömmliches Effektgerät, so dass es für das Mischpult keinen Unterschied macht.

Was habt ihr denn für ein Mischpult? Beschreib doch mal euer Setup und euren Anwendungszweck.
 
Da wir eine junge Band sind ist unsere Ausstattung sehr klein

Mischpult: Behringer UB1204FX-PRO EURORACK

PA: noch keins nur 2 Monitore von Yamaha mit integriertem minimischpult


Wir werden im Sommer unser ersten Auftritt haben. Leider ist der Gesang noch absolut schlecht. er hebt sich kaum von der Musik ab. Alles tönt wie es schlecht gemischt wäre. aber mehr kann ich nicht aus dem Mischpult herausholen.
 
sälü;2011717 schrieb:
Alles tönt wie es schlecht gemischt wäre. aber mehr kann ich nicht aus dem Mischpult herausholen.

Naja, ich tendiere eher dazu die Ursache an andere Stelle zu suchen. Das Teil ist ein Mischpult und keine Kläranlage. Und wenn es ohne Effekt schon nicht klingt, klingt es mit noch viel weniger.

Was für Mikros verwendet ihr? Was für Monitore sind das? Was für Equipment habt ihr und wie sieht der Raum aus in dem ihr probt?
 
das UB1204FX-Pro hat doch bereits eingebaute Effekte ?? :confused:
Klar, keine Lexicon-Qualität, aber für kleine Gigs für Gesang ganz gut zu benutzen (z.B. Programm Nr. 4).
Und natürlich siehe Boerx: das Mischpult ist keine Kläranlage - d.h. Sch... rein, kommt Sch... auch wieder raus und umgekehrt natürlich.
 
könnten es also auch die Mikrofone sein? die sind nich so top (Behringer XM1800S DYNAMIC)

haben das monitorsystem: Yamaha Stagepas 300

Der proberaum ist ca.40 Quadratmeter gross und ca. 2.5m hoch hat teppichboden und betonwände (marmoriert)

Unsere Band besteht aus: 2 sängerinnen/ 1gittare halbakustisch (zusätzl. e-gittare geplant)/ 2 pianos/ 1 schlagzeug
 
sälü;2013365 schrieb:
könnten es also auch die Mikrofone sein? die sind nich so top (Behringer XM1800S DYNAMIC)

haben das monitorsystem: Yamaha Stagepas 300

Da würde ich mal anfangen, aber auch euch fragen ob eurer Sänger schon entsprechende "Qualität" liefert.
 
Die Mikrofone sind nicht Top, allerdings auch nicht so schlecht, dass es nur nach Müll klingen darf.
Wie sind denn die EQ-Einstellungen? Zunächst mal keine Extreme einstellen, alles auf die Mitte und dann langsam an den Sound herantasten.
 
sälü;2013365 schrieb:
könnten es also auch die Mikrofone sein? die sind nich so top (Behringer XM1800S DYNAMIC)

haben das monitorsystem: Yamaha Stagepas 300

Der proberaum ist ca.40 Quadratmeter gross und ca. 2.5m hoch hat teppichboden und betonwände (marmoriert)

Unsere Band besteht aus: 2 sängerinnen/ 1gittare halbakustisch (zusätzl. e-gittare geplant)/ 2 pianos/ 1 schlagzeug

bei 40 m^2 und einem 2x 100watt 8" lautsprechersystem kann ich mir vorstellen, das die sänger nicht gegen das schlagzeug ankommen.

das mischpult bzw effekte würde die sache eher in form von feedbacks verschlimmern
 
vielen dank für eure antworten

das mit dem schlagzeug ist schon ein problem. wir möchten aber in der nächsten zeit in einen
grösseren raum üben gehen. mal sehen was dabei herauskommt. Wahrscheindlich braucht es dann noch ein "richtiges PA"
 
Habe dieselbe Frage. Wie müsste man denn am Mischpult routen, wenn man den Audio-Interface Ausgang in einen oder zwei normale Kanäle wieder reinholt? Das DRY-Signal auf ne Subgruppe -> Subgroup Outs -> Input Audiointerface -> Durchs Effektplugin -> Output Audiointerface -> 1 oder 2 Kanal/Kanäle Mischpult (WET-Signal) und das WET-signal dann auf den ST Out routen???
 
Na, doch nicht auf eine Subgruppe. Für Effekte nimmt man Auxwege. Also aus dem Aux-Send raus in den PC bzw. das Audiointerface und aus dem Ausgang des Audiointerface entweder in einen Aux-Return (stereo) am Mischpult, einen Stereoeingang am Mischpult oder zwei Monoeingänge, wo dann einer nach links gedreht wird, der andere nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht fast 6 Jahre alte Kamellen wieder aufwärmen.
Wenn es interessant ist: neuen Thread aufmachen

daher: :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben