Lautstärke Audio Interface über Pedal ändern - Was brauche ich dazu?

  • Ersteller zokey15
  • Erstellt am
Z
zokey15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
02.04.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage: Ich betreibe zur Zeit mein Keyboard über den Steinberg UR 22 und meinem I5 Win7 Laptop mit Forte 3. Ich bin mit dem Setup soweit zufrieden. Jedoch suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, während dem Live-Auftritt die Lautstärke über ein Volume-Pedal zu steuern. Im Augenblick bleibt mir ja nur die Möglichkeit den Lautstärkeregler am Audio-Interface zu bedienen.

Was brauche ich um das Volume-Pedal hier einzubinden? Leider sind meine Kenntnisse bzgl. Midi usw. sehr übersichtlich, d.h. ich bin über ausführliche Erklärungen dankbar ;-)
 
Eigenschaft
 
Hat Dein Keyboard keinen Anschluss für ein Volumen/Expression-Pedal, manchmal auch als Cc bezeichnet? Welches Keyboard hast du denn?
Ich kenne leider nicht Forte, nutze selber Mainstage, aber auch in Forte sollte man ein Midi-Controller Signal von einem Keyboard zuweisen können.
 
Der übliche Ansatz wäre, an dein Keyboard ein Expression-Pedal anzuschließen. Das wird dann vom Keyboard ausgelesen und als Midi-CC verarbeitet, so wie die meisten anderen Controller (Mod-Wheel, Potis, Slider usw.) auch. Die grundlegende Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Keyboard sowas kann und einen entsprechenden Anschluss hat. Wenn nicht, wird es in jedem Falle deutlich komplizierter.

Wichtig ist dabei auch noch die Unterscheidung zwischen "Volume-Pedal" und "Expression-Pedal", denn mit ersterem meint man üblicherweise ein Pedal, das in den Audioweg geschaltet wird (wie das bei Gitarristen üblich ist), während letzteres eben, wie beschrieben, als Controller für ein Gerät fungiert, also nicht im Audio-Signalweg hängt. Der große Vorteil des Expression-Pedals ist die freie Belegbarkeit - durch Auswahl des Midi-CCs bzw. dessen Auswirkungen in deiner Software kannst du genau einstellen, was das Pedal steuern soll. Das kann das z.B. das Volumen sein, wobei du üblicherweise noch einstellen kannst ob für alle oder nur für einzelne Sounds, es kann aber auch (nahezu) beliebige andere Funktionen steuern. Ein Volume-Pedal hingegen kann immer nur das Gesamtsignal leiser machen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Mein DX7 hat einen passenden Anschluss. Woher weiß ich denn welche Eingaben am Keyboard als Midi weitergegeben werden? Die Tastatur, der Pitch-Bend und sonst noch was? Gibt es denn irgendwo etwas wo ich das was über Midi und die Einstellmöglichkeiten zu wissen ist, nachlesen kann? Es scheitert bei mir schon daran z.B. dem PitchBend in Forte irgendeine Funktion zuzuweisen (z.B. einen Scene Wechsel).
 
Woher weiß ich denn welche Eingaben am Keyboard als Midi weitergegeben werden? Die Tastatur, der Pitch-Bend und sonst noch was?
Das ist nicht allgemein geregelt, d.h. da wirst du auf das Handbuch zurückgreifen müssen. Oder andere Leute, die das selbe Gerät spielen, und da schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben ;)
Alternativ kannst du auch einfach einen MIDI-Monitor anwerfen, der alle MIDI-Events auflistet, die reinkommen. Dann drückst du einfach mal ein bisschen auf dem Keyboard rum und schaust, ob was passiert. Ich weiß nicht, ob Forte einen Monitor drin hat, nehme es aber an. Ansonsten kannst auch auf Midi-Ox zurückgreifen, das ist ein Standalone-MIDI-Monitor, der insbesondere für Diagnosezwecke immer sehr gern genommen wird.

Gibt es denn irgendwo etwas wo ich das was über Midi und die Einstellmöglichkeiten zu wissen ist, nachlesen kann?
MIDI beschreibt hauptsächlich die Technik und das Protokoll, aber nur relativ wenige "Funktionen", die darüber angesprochen werden. Beispielsweise definiert der MIDI-Standard nicht, von welchem physikalischen Controller (z.B. Modwheel, irgendwelche Potis usw.) ein MIDI-CC ("Control change") ausgelöst wird, und auch der Effekt, den das dann auf den Klang hat (z.B. Vibrato, Filtergrenzfrequenz usw.) ist nicht festgelegt. Das ist alles Einstellungssache, wobei einzelne Instrumente da üblicherweise Standardwerte haben, die man auch nicht immer ändern kann.
Es gibt zusätzlich auch de-facto-Standards, die bei fast allen Geräten drin sind, z.B. dass das Modwheel den CC#01 steuert und damit ein Vibrato aktiviert wird, aber grundsätzlich ist das geräteabhängig.

Es scheitert bei mir schon daran z.B. dem PitchBend in Forte irgendeine Funktion zuzuweisen (z.B. einen Scene Wechsel).
Das ist in dem Sinne eigentlich kein MIDI-Problem, sondern ein Problem mit Forte. Obwohl es durchaus möglich ist, dass du dem Pitchbend gewisse Dinge einfach nicht zuweisen kannst, denn Pitchbend ist ein Spezialfall und keiner der "normalen" CCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben