Vox ad 50 vt 212 mit effekten ergänzen ?

also ich habe den AD50 VT212 und ich kann dir sagen, dass die Effekte egal was du drauflegst einfach extern scheiße sind. das ding kannst in die mülltonne kicken. habe ein GT8, das hört sich darauf an wie nochwas. hab auch nen ibanez bodentreter versucht auf jedem kanal, das ding ist einfach mist. ich schätze es liegt daran, da der dinger selber ein modellingamp ist und das signal 2x gepanscht wird.

aber jetzt mal zum guten teil. ich habe nach ganz ganz ganz langer zeit endlich 2 geile sounds rausbekommen. einen guten zerrsound und einen sehr schönen clean sound. dazu geb ich dir nur den tipp, geh auf den preset modus und hör dir den sound an den du gern hättest. stell clean und verzerrt etwa gleich laut ein ABER NICHT SOVIEL AM VOLUMEREGLER DREHEN! sonst ist alles wieder müll. speicher die ab und hol den sound über den leistungsregler hinten am verstärker her indem du den aufdrehst. Mastervolume voll aufdrehen. und dann spielst bissl mit höhen und tiefen. für nen solosound kannst n delay nehmen ganz normal das hört sich einigermaßen fett an ist wirklich ok. spar dir das geld für das effekt ding und kauf dir irgendwann nen gescheiten verstärker ohne modelling oder benutz den im proberaum und spiel übern multieffekt zb. GT8 direkt in die PA bei autfritten ein. dann ist das auch ok

beste grüße
ein mitleidender
 
also ich habe den AD50 VT212 und ich kann dir sagen, dass die Effekte egal was du drauflegst einfach extern scheiße sind. das ding kannst in die mülltonne kicken.

Ich liebe differenziert dargestellte Meinungen ;)

Ganz ehrlich: Es mag sein, dass das ganze überhaupt nicht deinen Vorstellungen entspricht. Aber es gibt Leute (mich eingeschlossen), die damit gut klarkommen. Und bezüglich der Aussage, Effekte können mit Modellern nicht, habe ich ja hier schon ausführlich was geschrieben.

Grundsätzlich gilt: Wer mit dem Grundsound des Verstärkers nicht zufriefen ist, soll sich was anderes kaufen. Wer den Sound des AD50VT mag, der kann ihn mit weiteren Effekten erheblich aufpeppen.

Generell würde ich den Amp immer dann nicht empfehlen, wenn Metal, NuMetal etc. gefragt sind. Wer aber auf feine Cleansounds, angezerrte "breaking-up" Sounds etc. steht, ist bei dem Teil sehr gut bedient.

Die Treter auf folgendem Board habe ich persönlich mit dem AD50VT im Einsatz:

picture.php
 
Ich liebe differenziert dargestellte Meinungen ;)

Ganz ehrlich: Es mag sein, dass das ganze überhaupt nicht deinen Vorstellungen entspricht. Aber es gibt Leute (mich eingeschlossen), die damit gut klarkommen. Und bezüglich der Aussage, Effekte können mit Modellern nicht, habe ich ja hier schon ausführlich was geschrieben.

Grundsätzlich gilt: Wer mit dem Grundsound des Verstärkers nicht zufriefen ist, soll sich was anderes kaufen. Wer den Sound des AD50VT mag, der kann ihn mit weiteren Effekten erheblich aufpeppen.

Generell würde ich den Amp immer dann nicht empfehlen, wenn Metal, NuMetal etc. gefragt sind. Wer aber auf feine Cleansounds, angezerrte "breaking-up" Sounds etc. steht, ist bei dem Teil sehr gut bedient.

Die Treter auf folgendem Board habe ich persönlich mit dem AD50VT im Einsatz:

picture.php


ja ich weiß, meine meinung war auch ganz neutral :D

ne jetzt mal im ernst, der verstärker ist wirklich vom sound her ok, das problem ist nur, ich bekomme keinen gescheiten sound damit hin, wenn ich externe geräte anschließe. auf was hast du denn den vox gestellt wenn du mit effekten reingehst? ich habe eigentlich alles durchprobiert und finde es leider wirklich sehr traurig was man mit highend produkten wie das gt8 da für sounds rausbekommt. vielleicht ist das ding auch falsch verkabelt dass kann auch sein. für hinweiße und tipps bin ich dankbar falls dir da spontan was einfällt. ich gehe einfach über den monoausgang direkt in den verstärker. auch der ibanes SM7 hört sich darauf mehr als low an, es ist nur ein kratzen kein druck garnichts dahinter. ich versteh es nicht.
also falls du da einen tipp für mich hast ich würde mich freue :great:
beste grüße
 
also ich stelle den vox immer komplett clean ein ;)
 
heute kam meine reparierte jackson wieder zurück und siehe da mit der hab ich das problem demnach liegt es wohl an der gitarre net am amp oder pedal kann das sein, dass ein bestimmte eingangslautstärke nicht überschritten werdebn kann in der vorstufe , da die jackson mit ihren aktiven emgs ja von natur aus laute ist als eine sg 400 mit passiven.
 
heute kam meine reparierte jackson wieder zurück und siehe da mit der hab ich das problem demnach liegt es wohl an der gitarre net am amp oder pedal kann das sein, dass ein bestimmte eingangslautstärke nicht überschritten werdebn kann in der vorstufe , da die jackson mit ihren aktiven emgs ja von natur aus laute ist als eine sg 400 mit passiven.

unwahrscheinlich, du übermittelst ja sinusförmige spannungssignale.
theorie passt auch nicht, da die aktiven EMGs ein größeres signal haben als die SG, das würde bedeuten, dass deine vorstufe ein zu geringes signal bekommt. aber auch das wäre meiner mienung nach bissl komische theorie. wenn der signaleingang zu groß ist, dann würde es halt verzerren, aber sound müsstes dennoch hören. eventuell ist einfach n kabel oder so lose an der sg oder gebrochen..
 
ne sound höre ich mit beiden gitarren nur die boost funktion ist bei der sg viel größer als bei der jackson ....
 
ne sound höre ich mit beiden gitarren nur die boost funktion ist bei der sg viel größer als bei der jackson ....

mh das ist komisch, ich habe selber aktive emgs und der sound ist richtig heavy der rauskommt. eigentlich kommt da n guter druck raus. die frage ist jetzt an was es liegt. du kannst natürlich auch umbauen. ich habe meine so geschalten dass ich aus dem 5 wege schalter einen 3 gemacht habe. den singlecoil in der mitte ist abgeklemmt. in der unteren stellung nur der bridge tonabnehmer, mittel hinterer + vorderer und obere stellung nur vorderer. aber wenn man keine ahnung hat von elektronik und kein gescheites messgerät mit durchgangsprüfung hat, dann würde ich die finger davon lassen geschweige dem löten der kontakte. wenn du das kannst würd ich mal schauen ob ich das umlöte, vielleicht sind die dinger auch mit nem single in der mitte gekoppelt, dann ist das signal schwächer. auf jedenfall wenn du schon dabei bist, bohr n loch durch und mach dir nen zusätzlichen schalter rein und verbau ne 2. batterie für die EMGs als reserve. kommt auf der bühne schlecht wenn die batterie leer geht und auf einmal kein sound mehr kommt :great:
 
ne der sound von den emgs ist auch geil und vom grundcharakter her lauter als der der sg, nur kann ich die lautstäre (die ja von anfang an schon lauter ist ) nicht nochmal so erhöhen , wie wenn ich die sg mim selben booster mit der selben einstellung booste ....
sprich
sg --- leise--- booster --- stark lauter
jackson ---laut--- boosters--- sehr schwach lauter (halt nicht stark lauter )
 
sprich
sg --- leise--- booster --- stark lauter
jackson ---laut--- boosters--- sehr schwach lauter (halt nicht stark lauter )


Das ist normal.

Ein Beispiel: Wenn ich mit meinen Effektpedalen bereits einen ordentlich verzerrten Sound einstelle und dann mit dem Bad Monkey noch Booste, wird das Signal praktisch gar nicht mehr lauter, sondern nur noch etwas verzerrter.

Wenn ich jetzt alles Clean einstelle und dann mit dem Bad Monkey booste, dann wird es deutlich lauter.

Deine Jackson hat deutlich mehr Dampf so dass der Booster noch etwas mehr Zerre bringt, aber kaum noch Lautstärke.

Spiele mal etwas mit dem Volume Regler deiner Gitarre, dann wirst du bei verzerrtem Sound feststellen, dass der Lautstärkeregler gar nicht so sehr die Lautstärke regelt sondern die Verzerrung. Das kann man sich auch schön zunutze machen, in dem man an der Gitarre in der Strophe eines Songs Volume zurückdreht und nur noch Cruncht währnd man dann beim Solo mehr Zerre reinbringt und nur noch etwas mehr Lautstärke.
 
sprich es macht wenig sinn aktive emgs zu boosten? das wäre ja irgendwie ein riesen nachteil ....
 
sprich es macht wenig sinn aktive emgs zu boosten? das wäre ja irgendwie ein riesen nachteil ....

Du musst nur eine andere, passendere Einstellung finden. Und du wirst mit dem aktiven EMGs und den passiven PUs nicht das gleiche Setting nutzen können.


Also mit EMG:

- Gain rausdrehen
- Volume zurücknehmen
- anderes Effektgerät
- anderer Amp

oder was auch immer.

Es gibt zum Beispiel Amps da bekommst du mit aktiven EMGs kaum einen Cleantone raus, weil immer alles zerrt. Ist deswegen der Verstärker schlecht? Oder die Gitarre?

Nein, die beiden Teile passen dann einfach nicht zueinander.
 
ich hab mirn nun als anfang erstmal nen booster(gebraucht double hook by ollmann 40€) zugeklegt doch hab ich jetzt das problem , wenn ich booste zerrt die vorstufe kann ich das irgendwie unterbinden bzw evtl einfach nurn bisschen minimieren ?
 
ich hab mirn nun als anfang erstmal nen booster(gebraucht double hook by ollmann 40€) zugeklegt doch hab ich jetzt das problem , wenn ich booste zerrt die vorstufe kann ich das irgendwie unterbinden bzw evtl einfach nurn bisschen minimieren ?

Die meisten nutzen einen Booster gerade dafür, um die Vorstufe zum Zerren zu bringen.

Vereinfacht gesagt, macht der Bosster nur lauter. Wenn die Vorstufe nun schon maximal angesteuert wird, erzeugt eine weitere Verstärkung eine Übersteuerung der Vorstufe -> Verzerrung.

Wenn man das Signal mit dem Booster nur lauter machen möchte, muss man sicherstellen dass die Verstärkung an der Vorstufe nach oben noch "Luft" hat. Also Vorverstärkung (Gain) runterdrehen. Den Lautstärkeverlust musst du dadurch ausgleichen, das Volume und Master hochgedreht wird.

Ein guter Cleanbooster, der nahezu keine eigene Verzerrung mitbringt ist zum Beispiel der Linear Power Booster 1 LPB-1 von Electro Harmonix. Vor den clean eingestellten AD50VT kann ich damit die Lautstärke deutlich anheben, ohne das es (merklich) zerrt. (Ergänzung: Der Double Hook sollte ähnlich gut funktionieren, soweit ich die Beschreibung gerade nachvollziehen kann)

Erneut wirst du da mit deinen aktiven Humbuckern kaum Erfolg haben, da diese die Vorstufe doch schon recht stark anblasen.
 
ich habs mit meiner sg nur probiert es geht solange gut wie ich den booster nur auf 2/6 aufdrehe dann fängt die vorstufe an zu zerren problem ist nur ich spiele immer mit vollem volumen und master sprich der clean spund ist merklich leiser als der aufm 2 kanal evtl probier ichs mal mit voller watt zahl und dafür die kanäle mit niedrigem gain und volumen voll für clean und viel gain wenig volumen für den overdrive dann müssten die Lautstärken sich ja anpassen lassen
werd morgen mich mal ausgiebig damit beschäftigen naja für 40 € war das dingen eh en schnäppchen zu dem sich wahrscheinlich noch bald ein ice tube II auch von ollmann gesellen wird nur leider find ich einfach keinen der den schonmal angespielt hat ....
 
wenn ich alles gegenregel klappt eigentlich ganz gut auch mit den emgs nur hört sichs einfach scheiße an wenn ich über den verzerrten kanal mit booster spiele muss also nochn bisschen mim gain arbeiten danke für den tipp
 
wenn ich alles gegenregel klappt eigentlich ganz gut auch mit den emgs nur hört sichs einfach scheiße an wenn ich über den verzerrten kanal mit booster spiele muss also nochn bisschen mim gain arbeiten danke für den tipp

So ist das halt. Viele von uns haben zahlreiche Equipmentwechsel und viel Schrauberei hinter sich, bis sie dann hoffentlich mal ihren Sound gefunden haben.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit mein Board nur noch in Nuancen verändert und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben