Wie Effekte richtig anschließen?

von Lou, 28.03.07.

  1. Lou

    Lou Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 28.03.07   #1
    Hi,

    Also ich hab jetzt n paar Effekte shcon seit längerem hier und will sie jetzt mal richtig anschließen. Ich hab dafür bereits n multi-kabel um alle mit strom zu versorgen und kleinere klinkenkabel zum verbinden untereinander, jetzt weiß ich nur nich wie ich wo rein muss in den Effect send/return oder effect loop um die teile funktionierend und korrekt zwischen gitarre und amp zu bringen.

    Hab nen Peavy Bandit..
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 28.03.07   #2
    Es waere hilfreich, wenn du etwas praeziser sagen wuerdest was du verkabeln willst (welche Effekte, welchen Amp).

    Nebenbei empfehle ich die Suche nach dem Effektreiehnfolge Sammelthread.
     
  3. Lou

    Lou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 28.03.07   #3
    Hi,

    also ich hab nen volume pedal, chorus, delay und distortion pedal. amp is der peavey bandit 112.
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 28.03.07   #4
    Git => Dist => AMp input - AMp Send => Chorus => Delay => Amp Return.

    Volumen: wenn es als Mastervolume dienen soll, dann vor den Chorus, sonst direkt nach der Gitarre.
     
  5. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 28.03.07   #5
    Mh hat der Bandit nen Loop? Ja glaub schon...also ich würde dann Chorus, Delay, Volume Pedal in den Loop packen. Distortion zwischen Gitarre und Amp.

    Naj du gehst vom Effekt Send in den Eingang von Chorus, dan zum Delay....vom Pedal in den Effekt Return.

    aber is halt Geschmackssache ob Chorus und Delay im Loop hängen.

    Gruß Fabian

    EDIT: ups zu lahm -.- ^^
     
  6. Lou

    Lou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 28.03.07   #6
    danke erstmal soweit, habs jetzt mal so angeschlossen. Jetzt kommt aber irgendwie kein Saft auf die Treter. also das Volume Pedal das mit 12V betrieben werden muss muss ich wohl seperat anschließen oder?

    Aber wieso gehen die anderen nicht? Habs auch grade mit nem anderen netzteil probiert, aber da geht ncihts.wasm uss ich da beachten?.
     
  7. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 28.03.07   #7
    du hast aber schon jedes pedal einzeln angeschlossen oder?
    ich mein mit stromversorgung
     
  8. nietzko

    nietzko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.03.07   #8
    ich hab auch mal eine frage zum thema:

    wie schließe ich ein wahwah pedal normal an? zwischen gitarre und amp oder in den effekt loop (send/return)?
     
  9. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 28.03.07   #9
    Erstes Pedal direkt nach der Gitarre.

    Bei separatem Zerrpedal könntest du es je nach Geschmack auch hinter die Gitarre hängen (Tipp aus ner Crybaby Anleitung), das gibt dann die auffälligere Version des Effekts.
     
  10. nietzko

    nietzko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.03.07   #10
    ein seperates zerrpedal nutze ich momentan nicht, nur die amp interne zerre. danke für die schnelle antwort. :great:
     
  11. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 28.03.07   #11
    @paddyshadow: ähh falsch. bzw. normalerweise nicht unbedingt. acoustic simulator ist zb. üblicherweise vor dem wah
     
  12. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 28.03.07   #12
    Ok, damit kann ich leben.
     
  13. Lou

    Lou Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.02.08
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 29.03.07   #13
    Ähm... nein nciht wirklich ^^

    Also ich hab so n Verteilerkabel, welches Netzteil müsste ich da dann dranhängen damit es mit einem funktioniert?.
     
  14. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 29.03.07   #14
    Eines, was stabilisiert ist, genügend Power (mA) liefert und zudem auch keine Störungen hervor ruft.
     
  15. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 29.03.07   #15
    und 9V sollte es natürlich auch sein
    das geht irgendwie nicht so aus deinen posts hervor, WELCHE netzteile du da einfach angeschlossen hast...!?

    also mit 9V und 200mA solltest du schon auskommen!

    (geh jetz davon aus dass Lou die üblichen verdächtigen treter a la boss, ibanez, digitech, behringer etc verwendet)

    dein volumenpedal ist offenbar eine sonderform.. wobei ich mich frage was das für ein volumenpedal ist, das 12 V braucht??
    aber egal, das musst du an ein extra netzteil mit 12V hängen logischerweise!


    falls du keines parat hast, lass das volumenpedal mal weg, und versuch nur mal die 9V teile zu betreiben..

    leuchten die lämpchen wenn du die effekte einschaltst?

    versuch vl zuerst mal alle treter einfach VOR den amp nach die giatrre zu hängen und schau, ob da alles funktioniert (lämpchen leuchten, effekt ist zu hören,...)
     
Die Seite wird geladen...

mapping