Effekte vom Verstärker mit Looper zsm NICHT nutzbar...? (Roland mobile cube, Boss RC-500, Preamplifier Mic300, Sennheiser e845)

  • Ersteller pandemonia
  • Erstellt am
pandemonia
pandemonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
55
Kekse
66
Hallöchen,

ich hätte mal eine dringende Frage (dringend, weil ich das Setup gerne benutzen würde :D) und zwar, ob es überhaupt möglich gemacht werden kann, dass die Effekte Hall/Echo vom Verstärker (s. Titel) auf die davor angeschlossenen Instrumente und besonders das Mikro angewandt werden.

Mein Aufbau ist folgender:
Mein Mikro steckt am Input des Preamplifiers, das Output Kabel geht in den A Mono Inst In der Loop Station, von dort aus geht es aus dem A Mono Output ins Aux des Verstärkers.

Vlt ist da ja irgendetwas falsch verkabelt?

Danke für Antworten im Vorraus.
 
*** Vlt ist da ja irgendetwas falsch verkabelt? ***
Ich kenne das Gerät nicht, aber lt. Manual von Roland ist die Anschlußlogik wie folgt:

Linke Seite: nur Inputs

Rechte Seite: nur ein Output inform eines (frequenzkorrigierten ?) Kopfhöreranschlußes (3,5mm Klinke).

ERGO:
hat das Teil keinen normalen FX-Loop (=Send & Return), sondern nur die Option via Kopfhörer-Out (mit Y-Kabel = 3,5mm Klinke auf 2x Klinke Mono) in deinen Looper zugehen und mit dessen Outs wieder in einen INPUT (linke Seite) zurückzukehren.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht und ob das Ganze auch klingt, mußt du selbst beurteilen.

Gruß
RJJC
 
Okay danke, das werde ich probieren. Brauch dann noch einen Adapter....
 
Was ist ein FX-Loop?
 
Aber könnte das nicht eine Rückkopplungsschleife ergeben, wenn ich das so mache, wie du es vorgeschlagen hast?
@Real-JJCale
 
Aber könnte das nicht eine Rückkopplungsschleife ergeben, wenn ich das so mache, wie du es vorgeschlagen hast? ***
durchaus möglich, aber -wie gesagt- kenne ich dein Teil nicht, sondern versuche dir via Roland-Manual zu helfen...


Ein normaler FX-Loop ist ein Ausgang nach der Vorstufe (= Send) mit einem Eingang zur Endstufe (= Return).


Das Manual deines Roland Mobile Cube liefert leider keinen Schaltplan, aus dem man lesen könnte, wie das Teil aufgebaut ist.

Bin mir relativ sicher, dass der Kopfhörerausgang eine - wie auch immer geartete- Frequenzkorrektur besitzt, was deinen Versuch sabotieren könnte.

Allein: "Versuch macht kluch...!" ;)

Einfach mal € 5,- in ein Y-Kabel investieren und testen.

RJJC
 
Okay danke! Ich hab mir jetzt schon nen Adapter von großer Klinke auf kleine bestellt. Wozu benötige ich ein Y-Kabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben