Effekte von Equalizer verstärken

W
wurzlsepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.23
Registriert
08.09.14
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

mein Rack - Equalizer schafft ein Plus oder Minus von zwölf Dezibel. Ich denke, dass das soweit normal ist, nur würde ich für
Experimente gerne den Dynamikumfang erweitern. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit ? Mit einem Kompressor und
Expander habe ich schon probiert, leider erfolglos. Ich habe auch schon im Internet gesucht, nur habe ich da nichts gefunden.
Kann man da irgendetwas machen ?

Viele Grüße,

Michael
 
Eigenschaft
 
den Dynamikumfang erweitern
Wie meinst du das?

Kompressoren grenzen den Dynamikumfang ein. Um ihn zu erweitern, könntest du die Endlautstärke erhöhen und mittels dynamischer Anschlagtechnik und Volumepoti den Umfang erweitern.

Falls du sehr verzerrt spielst und Lautstärkevariationen brauchst, könnte ein Volumepedal hinter der Verzerrung etwas bringen.

Welchen Sound oder Stil spielst du? Wenn es nicht superclean sein muss, könnte z B. auch ein Germaniumbooster etwas bringen.
 
Entschuldigung, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich möchte beim Equalizer mehr als diese plus / minus 12 DB haben. Dies wollte ich mit einem Expander erreichen,
so dass der Equalizer mir eventuell 24 (oder mehr) DB dazugeben oder aber auch wegnehmen kann pro Band.
 
Ach so. Da hilft nur ein EQ, der selbst die entsprechenden Reserven hat. Ein zusätzliches Gerät kann ja nicht ahnen, welchen Frequenzbereich es besonders boosten soll. Zwei EQs hintereinander könnten noch gehen, wobei es dann evtl. Probleme mit dem Headroom geben könnte.

Ein paar Pedale mit mehr Range:
  • MXR Six Band EQ: 18 db
  • Empress Para EQ: 30! db
  • Earth Quaker Devices Tone Job: 20 db
 
Danke für deine Antwort. Ich sehe mich gerade nach Low - und Highpassfiltern um. Ich hoffe, dass die dann als "Radikal-EQ" gesehen werden können.
 
Ich würd da einfach einen zweiten Rack EQ nehmen.

Den hier z. B. https://www.thomann.de/de/dbx_131s.htm +/- 6/12dB, Low Cut, Eingangsregler!

Wenn der für Dich in Frage kommt, kannst Du allerdings auch gleich die Stereovariante abgreifen https://www.thomann.de/de/dbx_231s.htm, kostet genauso viel (hat mich auch verwirrt).

Einen zusätzlichen High Cut bietet der hier https://www.thomann.de/de/behringer_fbq3102hd_ultragraph_pro.htm, der kostet aber weniger. ( :D )

Oder mit längeren Fadern und unnützem Schicki-Micki https://www.thomann.de/de/behringer_fbq6200hd.htm.


Du könntest mit den Stereovarianten auch versuchen den Ausgang von Kanal 1 in den Eingang von Kanal 2... hab ich aber noch nie probiert.
 
Ich sehe mich gerade nach Low - und Highpassfiltern um. Ich hoffe, dass die dann als "Radikal-EQ" gesehen werden können.
Wenn du nur Bässe oder Höhen vermindern möchtest, kann das klappen.
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
1) Kauf dir zweimal den gleichen Equalizer. Zwei mal der gleiche in Serie sollte zumindest theoretisch den Reglerumfang vergrößern. Z. B. beide Regler auf max.
2) Wenn nur Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden sollen, dann ist es eine Lösung alle Regler auf max oder min. zu stellen und dann die gewünschten Frequenzen zu boosten oder abzusenken. Auch hier ist zumindest theoretisch eine Verdoppelung des Reglerumfangs möglich.

Eine Kombination beider Techniken könnte sogar zu einer Vervierfachung führen.

Grüße J
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben