Verständisfrage Masterkeyboard / Expander / Effekte

Tobios
Tobios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
12.09.12
Beiträge
448
Kekse
174
Hallo,
unsere Band (Psychedelic Rock) soll jetzt mit einem guten Freund als 'Synth-Bediener' erweitert werden.
Nun hat aber niemand von uns irgendeine Ahnung davon, quasi alles Neuland.
Ich hab mal ein bisschen versucht mich dazu schlau zu machen, hab jetzt aber natürlich noch ein paar Fragen:

Wir könnten ein Midikeyboard (Masterkeyboard ist hier wohl der richtige Begriff?) geschenkt bekommen. Soweit ich das verstanden habe, erzeugt ein Midikeyboard allerdings keine Klänge, sondern steuert nur Klangerzeuger an.
Zur Klangerzeugung bräuchten wir dann noch ein externes Gerät (z.B. PC mit Midischnittstelle und Audioprogramm oder einen Hardware-Expander). Bin ich soweit noch auf dem richtigen Weg?

Ein PC/Laptop würde für uns nicht in Frage kommen, also hab ich mich mal nach Expandern umgesehen. Da das bei uns mit dem Synth erst mal nur ein Experiment ist, soll natürlich auch nicht so viel Geld ausgegeben werden. Nicht das sich hinterher herausstellt, dass das gar nichts für uns ist. Und das schränkt die Auswahl ja schonmal ziemlich ein. Deswegen habe ich mir die Miditech Pianobox 2 rausgesucht, die 1 Euro unter unserem vorläufigen Maximalbudget liegt (hinterher wirds eh immer teurer, deswegen das Limit immer schön niedrig ansetzen). Mit dem Midikeyboard und der Pianobox könnte ich jetzt schon Sounds erzeugen - Verstärkung natürlich vorrausgesetzt - oder irre ich mich da?
Jetzt soll den Bewertungen nach die Pianobox ja nicht den besten Sound haben. Gäbe es dazu im Bereich bis 100 Euro (auch Gebraucht) Alternativen? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich auch egal, siehe nächster Punkt.

Wenn meine Gedankengänge bis hierhin richtig sind, hätte ich ja jetzt einen (dürftigen) Pianosound. Allerdings passt ein reines Piano nicht wirklich zu unserer Musik ;)
Wir haben allerdings noch eine Grabbelkiste voller im Moment nicht genutzter Gitarren- / Basseffektpedale. Ist es möglich diese zwischen Pianobox und Verstärker zu schalten? Wir hätten ja unseren Pianosound und würden den dann mit den Effekten modulieren. Hier gehts es mir eigentlich nur darum ob das von der Ausgangsimpendanz der Pianobox mit der Eingangsimpendanz der Effektpedale passt oder ob man noch einen Impendazwandler dazwischen klemmen müsste.

So, ich glaube ich hab alle Fragen, die mich beschäftigen aufgeschrieben und hoffe dass ich in diesem Bereich überhaupt richtig bin ;)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das verstanden habe, erzeugt ein Midikeyboard allerdings keine Klänge, sondern steuert nur Klangerzeuger an.
Zur Klangerzeugung bräuchten wir dann noch ein externes Gerät (z.B. PC mit Midischnittstelle und Audioprogramm oder einen Hardware-Expander). Bin ich soweit noch auf dem richtigen Weg?
Vollkommen korrekt. Der MIDI-Out-Ausgang wird mit dem MIDI-In-Eingang des Expanders/Interfaces verbunden und kann diesen dann anspielen.:)

Mit dem Midikeyboard und der Pianobox könnte ich jetzt schon Sounds erzeugen - Verstärkung natürlich vorrausgesetzt - oder irre ich mich da?
Ebenfalls korrekt.

Jetzt soll den Bewertungen nach die Pianobox ja nicht den besten Sound haben. Gäbe es dazu im Bereich bis 100 Euro (auch Gebraucht) Alternativen? Wenn nicht, ist es wahrscheinlich auch egal, siehe nächster Punkt.
Für 100€ wird es schwierig. Ein paar Geräte gäbe es sicherlich, aber klanglich wird der Unterschied zu den GM-Sounds der Pianobox nicht all zu groß sein.

Wir haben allerdings noch eine Grabbelkiste voller im Moment nicht genutzter Gitarren- / Basseffektpedale. Ist es möglich diese zwischen Pianobox und Verstärker zu schalten? Wir hätten ja unseren Pianosound und würden den dann mit den Effekten modulieren. Hier gehts es mir eigentlich nur darum ob das von der Ausgangsimpendanz der Pianobox mit der Eingangsimpendanz der Effektpedale passt oder ob man noch einen Impendazwandler dazwischen klemmen müsste.
Ihr seid eine Psychedelic-Band, Probieren geht da über Studieren!:D

Prinzipiell ist das kein Problem, gerade Modulationseffekte wurden bei Keyboardern relativ häufig und auch erfolgreich eingesetzt, auch wenn die Geräte ursprünglich für Gitarristen gedacht waren.
Was allerdings schon mehr stört ist die Tatsache, dass Keyboards/Synths häufig darauf ausgelegt sind, in stereo betrieben zu werden, was allerdings nur relativ wenige Effektpedale erlauben. Manche Sounds klingen in mono dann deutlich dünner und künstlicher als in stereo. Ob das bei der Pianobox auch so ist, weiß ich leider nicht und kann es auch nicht ausprobieren. Kann gut sein, dass die Sounds so billig sind, dass es es da noch keine Feinheiten gibt, die im Mono-Betrieb untergehen könnten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr seid eine Psychedelic-Band, Probieren geht da über Studieren!:D
Das ist natürlich unser täglich Brot. Allerdings fehlt gerade das Geld, um da die wildesten Experimente zu machen, ohne zu wissen ob eine Synth-Erweiterung wirklich sinnvoll ist ;)

Prinzipiell ist das kein Problem, gerade Modulationseffekte wurden bei Keyboardern relativ häufig und auch erfolgreich eingesetzt, auch wenn die Geräte ursprünglich für Gitarristen gedacht waren.
Was allerdings schon mehr stört ist die Tatsache, dass Keyboards/Synths häufig darauf ausgelegt sind, in stereo betrieben zu werden, was allerdings nur relativ wenige Effektpedale erlauben. Manche Sounds klingen in mono dann deutlich dünner und künstlicher als in stereo. Ob das bei der Pianobox auch so ist, weiß ich leider nicht und kann es auch nicht ausprobieren. Kann gut sein, dass die Sounds so billig sind, dass es es da noch keine Feinheiten gibt, die im Mono-Betrieb untergehen könnten.:D

Alles klar, das lichtet schonmal den Nebel zum weiterarbeiten :great:

Theoretisch müsste es anstatt der Pianobox ja auch dieses oder jenes tun? Ist doch im Grunde das gleiche wie eine Pianobox, nur in alt :D
 
Du kannst alle Soundmodule verwenden die sich per Midi ansteuern lassen.

Wenn ihr aber erstmal nur testen wollt, wie wärs denn mit dem iPad/iPhone (falls vorhanden) als Synth in verbindung mit dem Masterkeyboard? Da gibt es ja unmengen Synth Apps die mit unter auch sehr gut klingen und für die Versuchsphase reicht das sicher erstmal aus. Wenn ihr euch dann sicher seid könnt ihr dann ja etwas geld in die Hand nehmen und auch gezielter nach Hardware suchen.
 
iPad/Phone ist nicht vorhanden. Android-Smartphones allerdings. Ich frage mich nur gerade wie ich mit einem Masterkeyboard da reingehen und wie ich aus dem Teflon raus in den Verstärker komme? Ist ja nur ein Micro-USB-Anschluss dran :gruebel:
Falls du mit Versuchen nur die Synths versuchen meinst: Nein, wir müssen dass wenn direkt komplett im Bandgefüge testen ;)
 
Ja mit dem iPad hättest du dann schon direkt Live testen können, Midikeyboard verbunden, Audioausgang ins Mischpult/Verstärker und los... mit Android wirst du da denke ich nicht weit kommen, kann ich aber nicht auch 100% sagen wie oder ob es da läuft und ob es da überhaupt Apps gibt. Das Midikeyboard hat aber auch echte Midibuchsen oder? Gibt ja neue günstige die nur USB als Midischnittstelle haben, da wird es dann auch mit den Modulen nichts.
 
Jetzt soll den Bewertungen nach die Pianobox ja nicht den besten Sound haben. Gäbe es dazu im Bereich bis 100 Euro (auch Gebraucht) Alternativen?
Noch ein Fuffi drauflegen und den Roland JV 1080 gebraucht holen. Amtliche Sounds bis zum Abwinken, Sounds endlos editierbar und die Stompboxen des Gitarristen sind da alle schon integriert. Für Psychedelic sollte das passen.

Z.B. hier.

Und so kann der klingen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Bereich um die 100 EUR oder etwas darüber, gibt es eigentlich nur einige Rompler aus den 90ern, die irgendwie gerade "uncool" sind und deswegen wenige wollen. Da macht es preislich auch oft keinen großen Unterschied ob mit Tastatur oder ohne. Beispiele:

- Roland JV1010 / JV1080 (eher teurer, siehe McCoys Beitrag oben)
- Korg X5DR
- Yamaha SY22 / TG 33
- Yamaha TG500
- Kawai K1(m)

Vom Sample-Material können diese natürlich heutzutage nicht mehr mit aktuellen Geräten mithalten. Aber dafür sind die sonstigen klanglichen Möglichkeiten größer und auch qualitativ besser (Filter, Effekte usw.) als diese Miditech Pianobox.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben