Effekte wie am besten verketten

  • Ersteller Lunarstrife
  • Erstellt am
L
Lunarstrife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
02.05.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich nun einen Sansamp PBDDI habe frage ich mich, wie ich meine Effekte nun aneinanderreihen soll, um das beste Ergebnis zu bekommen.

Folgendes Equipment:

Head:
Ashdown MAG 300
EHX Bass Big Muff
Boss Bass Chous
Boss DD-7 Delay
Boss TU-3 Tuner
Sansamp PBDDI

Meine Idee:

TU3 -> Muff -> Chorus -> Delay -> Sansamp -> Head

Die Frage wäre wie ich in den Head gehe. Input und EQ Sektion des Heads rausnehmen per Knopfdruck? Oder lieber Effekt In (oder Effekt Out?)
Kann mir da jemand Tips geben? :gruebel:

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Das kommt draus an was du machen willst. Willst du den Sansamp als Preamp benutzen und den Sound des Ashdown gar nicht haben, dann den Sansamp in den Effekt Return/Rwr Amp in. Willst du den sansamp nur als Zerr Pedal nutzen, dann natürlich den Sansamp "vorne" in den amp.

Grundsätzlich machst du das mit der Anordnung schon Richtig: Erst Dynamik Effekte (hier nicht vorhanden, dann Zerren, dann Vorstufen. Modulationseffekte (also Chorus und delay, etc) kommen oft in den Effektweg, damit sie das Gesamte Signal bearbeiten, also auch die Vorstufe und EQ Sektion, aber prinzipiell geht auch deine Variante. Bei 'nem Multieffektgerät ist das ja auch so. Wenn du nur den Sansamp als Vorstufe haben willst bleibt dir eh nicht anderes Übrig.

Willst du den Tuner unbedingt in der Kette haben? Also möchtest du damit leiste schalten? Wenn nein, dann würde ich sagen, den Tuner an den Tuner Out oder line out hängen. Der ist dann sozusagen parallel dran und greift nicht in den Signalweg ein. Ein Effekt weniger im Signalweg finde ich persönlich besser. Kommt aber drauf an was man will.

MfG Raven
 
Ich möchte den Sansamp definitiv als Preamp benutzen.
Den Tuner brauche ich nicht unbedingt in der Kette, könnte ihn auch rausnehmen. Gleiches überlege ich auch für´s Delay, welches ich mittlerweile kaum mehr brauche.

Danke für deine Antwort!
 
Ich würde dir noch empfehlen, das Delay nach den Sansamp anzuschließen. Generell gibt es die Faustformel:

Verzerrung / Klangformung --> Sansamp --> Zeitbasierte Effekte

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben