Effekte

von Shavo, 19.05.04.

  1. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 19.05.04   #1
    hi,
    was gibts für effekte für den bass ???
    welche brauch man bzw. welche hören sich gut an???

    kann einer mal hörproben zu dern verscheidenen effekten posten ???

    danke
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.05.04   #2
    och es gibt ne ganze menge.....

    distortion/overdrive = verzerrer
    chorus = 'schwebender' effekt, fügt dem originalsignal ein ganz leicht verstimmtes signal hinzu.
    compressor = gibt dem sound mehr druck
    wah = macht 'wahwah' ;)
    envelope filter = ähnlich wah, macht z.t. auch richtig spacige effekte
    reverb = hall ;)

    ein paar soundsamples gibts auf www.digitech.com -> x-series -> pedal auswählen -> listen
     
  3. Shavo

    Shavo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 19.05.04   #3
    hi,
    was die effekte machen weiss ich auch , hat einer net links zu demo files , wo man hören kann wie sich der effekt anhört???
     
  4. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 20.05.04   #4
    ja kannste doch auf der digitech seite unter anderem...ebenso auf der boss homepage
     
  5. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.04   #5
    oder du gehst innen laden und testes ein multi fx an :-)
     
  6. paul_the_bassplayer

    paul_the_bassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.11
    Beiträge:
    580
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    34
    Erstellt: 20.05.04   #6
    brauchen tust du eigentlich keine, doch falls du welche möchtest würde ich dir vielleicht erstmal das zoom 506 empfehlen
     
  7. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 20.05.04   #7
    Beim Kompressor ist nicht unbedingt wichtig dass er mehr Druck macht, sondern eher dass er alles was man spielt gleich laut macht, und das ist mitunter der wichtigste Effekt für einen Bassisten.
    Bei manchen macht's auch die Mischung, wie ich finde. Zum Beispiel Verzerrung und Wah machen mir in Kombination mehr Spass als jeweils für sich allein.
     
  8. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 21.05.04   #8
    Da bin ich der selben Meinung. Diese schöne Kombination hat der gute Cliff mir schmackhaft gemacht ;)

    Auch nicht zu verachten ist ein Flanger. Erzeugt einen sehr elektronisch klingenden und "spacigen" Sound
     
  9. Shavo

    Shavo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 21.05.04   #9
    ok danke werde mal ein paar effekte ausprobieren !!!
     
  10. raven

    raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    429
    Ort:
    Uhingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    312
    Erstellt: 21.05.04   #10
    Ich kann den anderen nur zustimmen. Sinn machen ein WahWah und ein Verzerrer. Auf jedenfall dabei sein sollte ein Compressor/Limiter und ich habe für mich Octaver als witzige Spielerei endeckt. Ich weiss zwar nie so recht wo ichs ein ein Lied einbauen könnte aber irgendwann schaff ichs mal ;)

    -raven
     
  11. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 21.05.04   #11
    Neben einem selten eingesetzten Overdriver benutze ich sehr gerne einen Flanger. Zum einen als richtigen Effekt, das hört sich dann so an wie bei TOOL 46&2, aber auch in meinem normalen Sound mische ich ein ganz kleines bißchen Flanger bei. Das gibt so einen herrlich brillianten-bassigen Sound. Flanger funktioniert nach meinem Geschmack allerdings nur mit, wenn man Plek spielt. Sonst setzt er sich nicht durch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping