Effekte

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
was gibts für effekte für den bass ???
welche brauch man bzw. welche hören sich gut an???

kann einer mal hörproben zu dern verscheidenen effekten posten ???

danke
 
Eigenschaft
 
och es gibt ne ganze menge.....

distortion/overdrive = verzerrer
chorus = 'schwebender' effekt, fügt dem originalsignal ein ganz leicht verstimmtes signal hinzu.
compressor = gibt dem sound mehr druck
wah = macht 'wahwah' ;)
envelope filter = ähnlich wah, macht z.t. auch richtig spacige effekte
reverb = hall ;)

ein paar soundsamples gibts auf www.digitech.com -> x-series -> pedal auswählen -> listen
 
hi,
was die effekte machen weiss ich auch , hat einer net links zu demo files , wo man hören kann wie sich der effekt anhört???
 
ja kannste doch auf der digitech seite unter anderem...ebenso auf der boss homepage
 
oder du gehst innen laden und testes ein multi fx an :)
 
brauchen tust du eigentlich keine, doch falls du welche möchtest würde ich dir vielleicht erstmal das zoom 506 empfehlen
 
Beim Kompressor ist nicht unbedingt wichtig dass er mehr Druck macht, sondern eher dass er alles was man spielt gleich laut macht, und das ist mitunter der wichtigste Effekt für einen Bassisten.
Bei manchen macht's auch die Mischung, wie ich finde. Zum Beispiel Verzerrung und Wah machen mir in Kombination mehr Spass als jeweils für sich allein.
 
Milosz schrieb:
Zum Beispiel Verzerrung und Wah machen mir in Kombination mehr Spass als jeweils für sich allein.

Da bin ich der selben Meinung. Diese schöne Kombination hat der gute Cliff mir schmackhaft gemacht ;)

Auch nicht zu verachten ist ein Flanger. Erzeugt einen sehr elektronisch klingenden und "spacigen" Sound
 
ok danke werde mal ein paar effekte ausprobieren !!!
 
Ich kann den anderen nur zustimmen. Sinn machen ein WahWah und ein Verzerrer. Auf jedenfall dabei sein sollte ein Compressor/Limiter und ich habe für mich Octaver als witzige Spielerei endeckt. Ich weiss zwar nie so recht wo ichs ein ein Lied einbauen könnte aber irgendwann schaff ichs mal ;)

-raven
 
Neben einem selten eingesetzten Overdriver benutze ich sehr gerne einen Flanger. Zum einen als richtigen Effekt, das hört sich dann so an wie bei TOOL 46&2, aber auch in meinem normalen Sound mische ich ein ganz kleines bißchen Flanger bei. Das gibt so einen herrlich brillianten-bassigen Sound. Flanger funktioniert nach meinem Geschmack allerdings nur mit, wenn man Plek spielt. Sonst setzt er sich nicht durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben