Effekteinsatz von Brian May

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Hallo!
Ich weiß zwar welche Effekte Brian May einsetzt. Allerdings ist mir das Wie noch ungeklärt. Mitlerweile hat er ja ein ganzes Rack welches von seinem Tech bedient wird. Aber er spielt ja einen auf 11 aufgerissenen Amp mit Endstufenzerre. Er wird weniger Effekte ensetzen wenn er auf Vollgas aufgerissen spielt sondern ja ehr wenn er mit dem Volumepoti runterregelt. Aber selbst dann müssten die Effekte verzerrt werden. Spielt er das Delay, Chorus usw einfach vorn herein in den Amp oder geht er in den Loop? Denn wenn er seine hohen Verzerrungen aus der Endstufe holt bringt der Loop ja auch nichts.
Habt ihr da Informationen zu?

Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo Eggi
Also die verlinkte Cornish Seite habe ich natürlich schon gelesen, im Thread steht zum Effekteinsatz und der Anpassung an Verzerrung leider nichts. Danke für Deine Hilfe. Aber es steht da auch nur, dass er für cleanere Sachen das Volume zurücknimmt. Ich nehme mal an, dass er die Effekte dann einfach nur direkt rein spielt. Denn verzerrt kann er sie so ja eh nicht einsetzen. Oder übersehe ich etwas?
 
Servus,

schon mal mit Treblebooster und low Output Pickups gespielt? Dann kennst Du nämlich das Verhalten des TB nicht, der fängt erst im oberen Bereich an zu zerren, deswegen war BM in der Lage mit dem Volume Poti allein von Crunch auf (realtiv) Clean zurückregeln zu können ohne zu viel Volume zu verlieren... üblicherweise wurde für Solos noch ein zweiter TB in Serie dazugeschalten, die Effektsounds wurden vorher normalerweise abgespllittet und separaten Amps zugeführt. Das damals übliche Rack hatte 3x3 AC30s am toben, wovon die mittlere Reihe das trockene Signal brachte und die beiden äußeren Reihen Chorus bzw sein geliebtes (PingPong) Delay brachten.. insofern also ein Wall of Sound der sich zum typischen BM Sound verdichtete. Im übrigen zerrte bei ihm der Chorus gern mit, probier das mal aus, also verzerrt in den Chorus gehen, das klingt dann schon deutlich nach BM, dann ggf noch nen Digitech Harmony Man dazu der die Terz drunter und drüber mitspielt und fertig sind die mehrstimmigen Leads ;)
 
Hi,
meine Pickups sind relativ vintage. TB habe ich noch nicht gespielt, es liegt aber einer in Bauteilen auf meinem Steckbrett. Habe bis jetzt mit einer Box of Rock die Verzerrung gemacht, lasse meinen Vox aber gerade mit einem Powerscaling ausrüsten.
Danke für Deinen Tipp!
Das mit dem Amps hatte ich auch gelesen und ist natürlich der Overkill und leider weder geldtechnisch noch live irgendwie einsetzbar.
Habe auch ein Video gesehen in dem er erst voll verzerrt spielt, dann runterregelt und dann einen Phaser dazuschaltet. Er erklärt, dass die Amps nach Dry, Wet und Delay1+2 getrennt sind. Das ansich erklärt aber ja noch nicht wie er es schafft gleichzeitig Vollgas zu geben und dann beim runterregeln die Effekte benutzen zu können ohne das Volume zu verlieren oder sie gleichzeitig zu verzerrt zu vermatschen.
Und da kommt Deine Erklärung ins Spiel. Meine linearen Booster, Compressors oder Tubescreamer die ich zum Anfeuern der Amps benutzt habe geben nämlich immer eine Schippe drauf, auch wenn man runterregelt.
Und dass er Chorus garnicht so clean gespielt habe ist mir noch nie so aufgefallen weil er ja generell viel auch mit Chorus, Phaser und Vibratoarm an der Gitarre werkelt.#
gruß
 
Nur kurz noch als Anmerkung: der liebe Brian war schaltfaul, auch aufgrund dessen dass er oft quer über die Bühne lief, und ließ die Effekte vom Techniker schalten.. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben