Effektgerät an Slave-Out von 100W Verstärker - geht das?

M
mphk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
26.01.22
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Zoom Studio 1204 - Effektgerät,
dass ich gerne mit einer 100W-Combo benutzen würde.

Der Verstärker hat leider keinen Send/Return, aber dafür einen Slave (Out) und Aux-In Eingang...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Slave-Out des Verstärkers ins Effektgerät schicken kann,
oder geht das nicht (weil zuviel "Power") ?

Dann würde ich das Signal aus dem Effekt-Gerät-Send wieder in den Aux-In des Verstärkers zurückschicken.

Würde das gehen oder "überfordere" ich dann das Effektgerät, weil aus dem Slave-Out zuviel Leistung kommt?
Ich wollte lieber vorher fragen, bevor es "puff" macht ;)

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Ja/Nein/Vielleicht ....

Um das besser beantworten zu können um welchen 100 Watt Amp handelt es sich denn ??
 
Gut, da ist leider nichts zu erkennen.

Wenn der Slave Out, was ich vermute, ein zusätzlicher Output für die Endstufe ist, dann brätst du dir damit natürlich Effektgerät und Vorstufe, wenn du es so verkabelst, wie du es vorhast.
Ich würde mal den Versuch machen, eine Box an den Slave-Out anzuschließen. Kommt was lautes dabei raus, fällt das wohl flach.

Davon abgesehen ersetzt ein Aux In keinen FX-Return. Das ist nicht das gleiche.

Ich würde das Effektgerät vor die Vorstufe klemmen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in den Aux-In des Verstärkers zurückschicken.
..da würde ich mal auf die Schnelle ins Blaue tippen: das dürfte schief gehen, weil am Slave out vermutlich der Aux-In auch ankommt ... Feedbackschleife
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Davon abgesehen ersetzt ein Aux In keinen FX-Return. Das ist nicht das gleiche.
..och, das könnte schon gehen,
aber ein Slave OUT ersetzt keinen FX-Send, sondern am Slave Out liegt in der Regel das summierte Signal aller vorherigen Eingänge an, also sowohl das vom FX-return, falls vorhanden, als auch von AUX-in ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, danke für die Antworten!
Ok, dann wird wohl es leider nicht so gehen, wie ich es mir gedacht hatte.

Ich habe gerade keine zusätzliche Box, um zu testen, was aus dem Slave-Out kommt, aber das werde ich bei Gelegenheit
mal ausprobieren.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
 
Ich habe gerade keine zusätzliche Box, um zu testen, was aus dem Slave-Out kommt, aber das werde ich bei Gelegenheit
mal ausprobieren.
Du meinst eine Aktivbox? Der Slave-Out dürfte einen Linepegel liefern, kein Lautsprechersignal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das werde ich bei Gelegenheit
mal ausprobieren.
..was du machen könntest: Gitarre an Zoom L/Mono, einen Zoom-Out L ins Amp-In, den Zoom-Out R ins Aux-in.
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 09.30.19.png

was aus dem Slave out kommt, dürfte für dein Szenario nur in sofern wichtig sein, als du vielleicht feststellen könntest, ob da auch der Aux-In ankommt, was ich vermute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmja, der Slave-Out ist die große unbekannte in meiner Rechnung... Wenn es tatsächlich ein Line-Signal ist,
dann könnte ich es wie oben beschrieben anschließen. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob es vielleicht doch ein Lautsprechersignal ist, mit dem ich dann ggf. das Effektgerät überfordere. Am Verstärker sind dazu keine Angaben.

Zu der Box: Ich würde mir erstmal einen anderen Verstärker mit Aux-In besorgen und daran den Slave-Out anschließen. Um zu schauen,
was da ankommt.
 
Zu der Box: Ich würde mir erstmal einen anderen Verstärker mit Aux-In besorgen und daran den Slave-Out anschließen. Um zu schauen,
was da ankommt.
Damit würdest du dann diesen Verstärker braten, wenn der Slave-Out Endstufenleistung ausgibt. Ein Aux-In verlangt Line-Pegel, denn im Anschluss an den Aux-In geht das Signal in die Endstufe.

An einen potentiellen Output einer Endstufe gehören genau zwei Dinge: Ein expliziter Lastwiderstand oder ein Speaker. Mehr nicht.

Wenn du dich unter der Prämisse, dass es sich um einen slave out der Endstufe handelt und dementsprechend nichts anderes daran anschließt als etwas, was die Endstufenleistung auch aushält, irrst, dann entsteht kein Schaden. Andersherum schon.

Edit, bzw., bevor wir hier weitermachen sind zwei Dinge wichtig zu klären: Kann es sein, dass du dir nicht ganz sicher bist, was die einzelnen Begriffe jeweils bedeuten? Das macht nämlich einen großen Unterschied, wo in der Signalkette welcher Input und Output welchen Pegel verlangt oder ausgibt.
Und zweitens: Bitte fotografiere deinen Amp auf eine Art und Weise, dass wir alle Anschlüsse sehen können. Es gibt online keine guten Bilder vom Amp, die uns helfen könnten, zu identifizieren, um was genau es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An einen potentiellen Output einer Endstufe gehören genau zwei Dinge: Ein expliziter Lastwiderstand oder ein Speaker. Mehr nicht.
..aber es ist schon klar, dass es ein Transistor-amp ist, also eher von akademischer Bedeutung ...
 
Und wenn Du eine DI Box an den Slave Out anschließst und den pad auf maximale Dämpfung einstellst?

Dann von der DI Box in ein Line in Eingang (Mischer, Aktivbox, Verstärker....) .

Wenn Lautsprecher Ausgang am Slave out ansteht ==> Du hast nach der DI Box ein brauchbares Line Signal
Wenn Line Ausgang am Slave out ansteht ==> Du hast kein bzw. ein viel zu leises Signal am Ausgang der DI Box.

Wenn Du es so machst geht beim Probieren nichts kaputt.
 
..es soll ja Leute geben, die sowas nicht rumliegen haben ...;) aber die Idee ist nicht schlecht. Sollte der Ausgang aber tatsächlich mit "Slave Out" beschriftet sein, ist aber wohl kaum von einem Endstufenausgang auszugehen, oder? Ein Slave ist ja im allgemeinen Sprachgebrauch dieser Art eine Endstufe ---
 
Hallo und nochmal Danke für die Antworten.

Es ist ein Transistor-Amp. Fotos von den anderen Anschlüssen kann ich bei Gelegenheit machen, wobei am Slave-Out keine weiteren Bezeichnngen sind.
Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten aus, aber nicht bei Gitarrenverstärkern und ich habe deshalb keine Ahnung, wo die Signale normalerweise abgegriffen und wo etwas verstärkt oder unverstärkt anliegt.

Eine DI-Box habe ich leider nicht. Ich denke, dass ich mir eine andere Lösung überlege, weil ich keine weiteren Infos über den VErstärker finden kann, ist einfach zu alt.
 
Hier ein Foto

Danke für die Hilfe bisher!
 

Anhänge

  • IMG_20220127_130914.jpg
    IMG_20220127_130914.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also... Meine Vermutung:
Der Slave Out greift das Signal der Vorstufe ab (mit entweder Line-Pegel oder Instrumenten-Pegel, aber also vergleichbar zum Slave Out bei manchen Mesa Boogies), dient also als zweiter Vorstufen-Output, der deshalb der zweite ist, weil er nicht direkt in der Endstufe landet. Anderenfalls wäre er wahrscheinlich beschriftet als Instrument Out, Send oder Bypass oder dergleichen. Es kann auch sein, dass er ein reduziertes Signal aus der Endstufe nimmt, das wäre aber schon unwahrscheinlicher.
Der Aux In geht in die Endstufe als zusätzlicher Input, weil eine Klangregelung durch die Vorstufe für übliche Aux-Quellen meist nicht gewünscht ist.
Das bedeutet, dass der Aux In parallel zum Output der Vorstufe in die Endstufe geht, sozusagen wie ein paralleler FX-Return. Ein paralleler FX-Return in dem Sinne würde aber einen Regler sinnvoll machen, der zwischen wet- und dry-Signalen mischen ließe. Ohne das ist man immer auf das vorgegebene Mischungsverhältnis (bzw. die Output-Volumes der Vorstufe und der Geräte im FX-Weg, also auf jeden Fall schwer auszutarieren) festgelegt.

So weit aber nur meine Vermutung. Es könnte sich auch gänzlich anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, die Mischverhältnisse wären dann das nächste Problem gewesen,
aber bevor ich das ausprobiere, müsste ich sicher sein, dass es tatsächlich ein Vorstufen-Signal ist und nicht doch verstärkt.
Das kann ich mit meinen Mitteln hier gerade nicht ausprobieren.

Ich werde mir eine andere Lösung überlegen, ein (improvisierter) Send/Return-Weg wäre halt ganz nett gewesen, weil ich dann das Effektgerät nicht vorne verkabeln muss, sondern da nur die Pedale sind. Ist ja 19''-Gerät, steht nur im Weg ;)
 
Ich werde mir eine andere Lösung überlegen, ein (improvisierter) Send/Return-Weg wäre halt ganz nett gewesen, weil ich dann das Effektgerät nicht vorne verkabeln muss, sondern da nur die Pedale sind. Ist ja 19''-Gerät, steht nur im Weg ;)
Du kannst schon mit einem Kabel vom letzten Pedal hin zum Amp gehen, da aber dann nicht erst in den Input des Amps, sondern in den Input des FX-Geräts und dann vom Output des Geräts mit einem kleinen Patchkabel in den Input des Amps. Auch vorgeschaltete FX-Geräte müssen nicht unbedingt vorne liegen.
 
Ja, schon klar, aber das wollte ich umgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben