Effektgerät!!! Blos WELCHES????

  • Ersteller LC_IceTigger
  • Erstellt am
LC_IceTigger
LC_IceTigger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
21.06.04
Beiträge
560
Kekse
114
Ort
nähe Münchner Flughafen
guddn abnd
ich habe vor mir ein effektgerät fürn bass zu kaufen
da gibts ja ziemlich viele
jetzt wollt ich mal fragen ob ihr mir da eins empfehlen könnt
es darf um die 150-200 euro kosten
sollte möglichst viele effekte haben
und sollte auf jedenfall was bringen können

bitte schreibts mal bissal was
 
Eigenschaft
 
multi fx fürn bass halte ich irgendwie für nonsens ... man braucht vielleicht knappe 4 effekte...die sollen dann aber auch bitte 1ste sahne sein, daher würde ich sie mir als treter holn ... ich selbst hab nur n envelope filter, n compi und nun auch nen verzerrer...chorus hab ich zwar im amp drin, aber den werd ich mir noch seperat als treter holen...das is eigentlich alles was ich brauche...vielleicht wenn die kohle fließt den synthi von electro-harmonix...
mein tip: kein multifx
 
150-200 euro..möglichst viele effekte..und die sollen auch noch gut sein ? wenn ssowas gibt, dann wäre ich auch interessiert...
Im ernst..leiber für das Geld einen guten Effekt. Mit den multis verdaddelt man ewig Zeit mit rumspielen und einstellen..und klingen tuts dann doch immer nicht..
Meine erfahrung mit dem Zoom 506II z.b.
 
Erst spielen lernen und dann erst sich mit Effekten beschäftigen.
Kompressor absolut zu empfehlen, kannst dir gerne jetzt schon kaufen und Overdrive ist für Rock und härteres ne Überlegung wert, aber alles was in die Flanger-, Reverb-und Chorusecke geht, kann man als Anfänger eh nicht vernünftig einsetzen im Bandgefüge.
 
Solche Fragestellungen hören sich immer an wie "ich will einen Effekt - keine Ahnung was für einen, welche es gibt, wozu überhaupt und wieviel des kostet"....bei meinem ersten Effekt (Overdrive) war es so, dass ich einen bestimmen Sound vor Augen hatte und mich dann informierte welche Mittel dafür benötigt werden.....spiel' doch einfach mal ein bisschen an dem EQ am Bass und/oder Amp rum .... :great:
 
Das mindeste, in das ich investieren würde wäre dieses hier. Das soll keine Einladung zum promisken Mißbrauch von Effekten und technikverliebtem Herumspielen statt grundsolidem Basspielen sein, aber damit hast Du was technische gutes und eine Auswahl an Effekten, mit der Du eine Weile hinkommen dürftest.
 
Also ich kann meinen Vorrednern da nur recht geben, hab auf der Musikmesse schon einige Effektgeräte (auch in der etwas höheren Preisklasse) angetestet, und keines hat mich wirklich zufrieden gestellt. Da sind dann zwar ein paar interessante Sachen drauf, mit denen man sich mal an nem Abend alleine vergnügen kann, aber bandtauglich ist das nicht wirklich. Ich hab mir dann auch nur den ODB 3 geholt, wobei ich sagen muss, dass ich den wirklich nicht oft brauche. Hab mit meiner Band ein Set von 60 Songs und brauch den gerade mal bei 2 Liedern. Und wenn man dann noch nen schlechten Mischer hat, lass ich den auch noch bei denen weg, weil dann nur noch Matsch aus der PA kommt ;) Aber kommt halt auch immer auf den Stil an, den du spielen willst, ich bin zumindest beim Bass der Meinung, dass weniger oft mehr ist. ;)

Aber hab jetzt schon von mehreren gehört, dass dieses ME50B gar nicht mal schlecht sein soll. Ist auch nicht mit digitaler Anzeige, sondern alles mit Drehreglern, so wie bei den Tretminen. Dann würd ich an deiner Stelle lieber auf sowas sparen, anstatt mir so ein Gerät von Zoom oder so zu holen, weil du mit denen auf die Dauer echt nicht glücklich wirst...
 
meine Erfahrung:
gute Finger, ein guter Bass und eine gute Anlage - das sind dann schon die besten Effekte, die man prinzipiell braucht.
Alles andere sind nur Tüpfelchen auf das i.

Wenn man sich auf externe Effektgeräte als Grund-Sound-Macher verlässt ist man verlassen. Das funktioniert nicht !
 
Ich kann zwar Harry und den anderen nur zustimmen, dass Effektgeräte nur das i-Tüpfelchen sind.
Aber ich leg mir das ME-50B demnächst auch zu, einfach weil ich nicht das Geld hab für Einzelpedale.
 
Aqua schrieb:
Erst spielen lernen und dann erst sich mit Effekten beschäftigen.
was meinst was ich mach
effekte werd ich mir nicht sofort zulegen sondern erst so nächstes jahr februar märz oder so (nach musikmesse)

k.go schrieb:
Solche Fragestellungen hören sich immer an wie "ich will einen Effekt - keine Ahnung was für einen, welche es gibt, wozu überhaupt und wieviel des kostet"....

ja ich will einen
ahnung was für einen hab ich auch (solltest besser lesen)
welche es gibt weis ich auch hab bissal rumgeschaut
wozu, na zum effekte miteinbringen
wie viel des kostet weis ich selber aber bis 200 möchte ich in etwa ausgeben
vielleicht werden es ja bis februar noch bissal mehr
kleiner tipp erst lesen dann schreiben und NICHT meckern
alles klar?????? guad
und am bass und verstärker selber dreh ich offt an den reglern weil ich einfach gerne rumexperimentiere

@heike ja des is nicht schlecht habs selber schonmal getestet
is mir aber jetzt im moment noch zu teuer

musikmesse werd ich mich auch mal umschauen
ziemlich gewaltig sogar
 
ich finds ja immer wieder witzig, da frägt eine nach nem effektgerät, und kriegt als antwort, dass er erst mal spielen lernen soll, oder sich nen gscheiten amp kaufen soll.
woher zum geier wollt ihr denn wissen ob er gut spielt oder nicht? vielleicht spielt er euch alle in grund und boden, aber hat sich halt noch nie mit effekten beschäfftigt, und fragt deshalb jetzt. manche hier sollten etwas weniger hochnäsig sein...

zu deiner frage:
teste mal das boss ME50-B aus, unser basser hat das ding, und ist sehr zufrieden damit. man muss sich zwar ne weile damit beschäfftigen, aber dann kriegt man super sounds raus. insbesondere der compressor und der delay ist ziemlich gut.
 
bobs schrieb:
ich finds ja immer wieder witzig, da frägt eine nach nem effektgerät, und kriegt als antwort, dass er erst mal spielen lernen soll, oder sich nen gscheiten amp kaufen soll.
woher zum geier wollt ihr denn wissen ob er gut spielt oder nicht? vielleicht spielt er euch alle in grund und boden, aber hat sich halt noch nie mit effekten beschäfftigt, und fragt deshalb jetzt. manche hier sollten etwas weniger hochnäsig sein...

mit Hochnäsigkeit hat das mitnichten irgendwas zu tun (meine Güte sind manche Leute sensibel).
Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung - der beste Sound kommt aus dem Finger, dem Instrument und dem Amp (in der Reihenfolge). Und mit diesen 3 Mitteln ist man in der Lage den Sound auch entsprechend zu beeinflussen.
Es sei ja nur davor gewarnt zu meinen, ein Effekgerät wär jetzt das Allround-Heilmittel für einen guten Sound - thats all.
 
Harry schrieb:
der beste Sound kommt aus dem Finger, dem Instrument und dem Amp (in der Reihenfolge). Und mit diesen 3 Mitteln ist man in der Lage den Sound auch entsprechend zu beeinflussen.
Es sei ja nur davor gewarnt zu meinen, ein Effekgerät wär jetzt das Allround-Heilmittel für einen guten Sound - thats all.

schon klar, seh ich auch so, aber trotzdem find ichs etwas unverschämt, jemanden als schlechten spieler abzustempeln, nur weil er nach nem effektgerät fragt (was mit absoluter sicherheit seine daseinsberechtigung hat).
 
bobs schrieb:
schon klar, seh ich auch so, aber trotzdem find ichs etwas unverschämt, jemanden als schlechten spieler abzustempeln, nur weil er nach nem effektgerät fragt (was mit absoluter sicherheit seine daseinsberechtigung hat).

sorry - ich schon wieder. Wenn ich mir das alles nochmal durchlese, wurde das mit keinem Wort so gesagt (nicht mal von Aqua).
Es kam lediglich der Hinweis: Zuerst Bass spielen lernen - dann die Effekte.
Das wurde
1. so zugegeben
2. unterschreib ich das jederzeit mit

und ich würde das jedem Anfänger als gutgemeinten Rat mit auf den Weg geben
 
bobs schrieb:
ich finds ja immer wieder witzig, da frägt eine nach nem effektgerät, und kriegt als antwort, dass er erst mal spielen lernen soll, oder sich nen gscheiten amp kaufen soll.
woher zum geier wollt ihr denn wissen ob er gut spielt oder nicht? vielleicht spielt er euch alle in grund und boden, aber hat sich halt noch nie mit effekten beschäfftigt, und fragt deshalb jetzt. manche hier sollten etwas weniger hochnäsig sein...
Das Bassforum ist klein und man lernt mit der Zeit die User kennen und einzuschätzen.
Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun, sondern sind nur gutgemeinte, wenn auch direkte, Ratschläge.
 
wer lesen könnte der hätte gemerkt das ich jetz noch gar keins will erst nächstes jahr aber egal
ich schau mich halt dann bei musikmesse 05 um
danke an alle die geholfen haben und die die nicht geholfen haben auch danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben