Effekt-input für Effektgerät nötig?

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
17.01.08
Beiträge
86
Kekse
28
Hallo

Hätte mal ne Frage. Brauche ich unbedingt einen Effekt-in Eingang auf meinem Amp um ein Effektgerät oder einen einzelnen Effekt anzuschließen?
Hab mal gelesen dass es auch so üblich ist BASS -> EFFEKTGERÄT-IN -> EFFEKTGERÄT-OUT -> AMP (normaler Input)
Bin kompletter neuling auf dem Gebiet deshalb auch die wahrscheinlich dumme Frage. Und funktioniert das alles mit dem nomalen 6,3 Klinkenstecker?
Und weil ich gerade dabei bin, könnt ihr mir noch Effekte, bzw. ein Multieffektgerät empfehlen. Soll zusammen maximal 80 Euro kosten. Brauch eigentlich nur Delay, Reverb und einen ordentlichen Overdrive. Soll ich mir da einzelne Effekte kaufen oder gleich ein Multieffektgerät wie z. B. zoom b1.
Sorry für die vielen Fragen in nur einem thread, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

mfg meislflo
 
Eigenschaft
 
Ja, Bass -> Effekt -> Amp in ist völlig i.O.
Effekt send/return sind eher für Rackgeräte, die nicht auf dem Boden stehen können.

Also ich hab das Zoom B2 und bin ganz zufrieden damit. Allerdings brauch ich es nur ganz selten mal und meistens nur den Chorus, Octaver und den Defretter.
Die Amp Simulationen find ich schrecklich, Overdrive für den Bass mag ich grundsätzlich nicht. Bei 80€ für alles bleibt echt nicht viel übrig. Schon gar keine Einzeleffekte. Was du dir aber zumindest noch leisten solltest ist einen guten Looper. Der Zoom hat keinen TrueBypass und um auch mal ohne Effekt spielen zu können, sollte man den zumindest mit einschleifen. Dann kann man das Effektgerät ganz aus dem Signalweg nehmen.
Gust du hier: http://klaas.homeip.net/wb/media/images/IN_Stageboard.jpg
 
Ja, Bass -> Effekt -> Amp in ist völlig i.O.
Effekt send/return sind eher für Rackgeräte, die nicht auf dem Boden stehen können.