Effektgerät für Gitarre und Bass

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo
ich spiel seit kurzem neben Gitarre auch Bass.
Jetzt hab ich gesehen dass man das:
Line-6 Pod X-3 Live

für Gitarre, Bass und Gesang nutzen kann.

Auch das
TC Electronic G-Major 2

kann man scheinbar sowohl für Gitarre als auch für Bass verwenden.

So ein Effektgerät würd mir als Hobbymusiker einige kosten ersparen und wäre außerdem sehr praktisch für zu Hause.
Jetzt ist meine Frage ob es noch weitere Effektgeräte, Moddler etc. gibt, die man für Bass und Gitarre verwenden kann und ob es auch noch günstigere gibt ?

Danke schönmal ;)
 
Eigenschaft
 
Man kann jedes Effektgerät für Bass und Gitarre verwenden, die Frage ist, welchen Sound man erreichen möchte. Ausnahmen sind Effekte wie Octaver oder Envelope Follower - hier kann das Ergebnis auch mal schlecht ausfallen, da die typischen Frequenzen nicht bearbeitet werden, wenn man z.B. einen Gitarrenoctaver mit einem Bass benutzt.
 
Ja, bei den kleineren Multis ist das Problem, dass von den von Deep6 erwähnten Ausnahmeeffekten nur die Variante für Bass oder Gitarre eingebaut wurde.
Das fängt beim EQ an, wo beim Bass etwas andere Frequenzen bevorzugt werden. Klar, das ist deshalb nicht unbrauchbar für das andere Instrument, halt nicht optimal.
Bei einem Kompressor wird die Sache schon kritischer, wenn der die falschen Frequenzen nimmt.
Bei einem Delay dürfte es keine so großen Unterschiede zwischen Bass und Gitarre geben.

Hmm, für das angestrebte Zeil von DeineOmma ist es schon nicht schlecht, wenn er ein Multi nimmt, das für beide Instrumente gedacht ist. :gruebel:
 
Du kannst theorethisch jedes Studiomultieffekt nutzen, da dort nur Effekte drauf sind, die für jedes Instrument funktionieren sollten.
 
Es ist auch die Frage, was du überhaupt haben willst. Verzerrer? Delays? Chorus?
 
Ja wenn dann alles in einem ;)
Ampsimulationen wären nicht zwingend nötig aber auch net schlecht...wobei man da denk ich mal dann schon Bassamps für Bass und Gitarrenamps für Gitarre haben sollte oder spielt das auch keine rolle?
 
Das G-Major sollte man für alle Saiteninstrumente einsetzen können, ein paar Presets werden aber den jeweiligen Instrumenten eher entgegenkommen.
 
...wobei man da denk ich mal dann schon Bassamps für Bass und Gitarrenamps für Gitarre haben sollte oder spielt das auch keine rolle?
Ein Gitarrenamp hat u.U. gar nicht genug Leistung für einen Bass - unabhänig vom Problem, dass nicht alle E-Gitarrenamps ein Basssignal vertragen.
Auch bei der Boxenbestückung werden meist ganz andere Kombis eingesetzt.
Was nutzt Du denn für einen Amp?

Du kannst natürlich per Ampsimulation direkt in eine PA Spielen.
Oder die Ampsimulation mit einen leistungsstarken aktiven Monitor nutzen.
Bei getrenntem Bass und E-Gitarrenamp musst Du das Problem mit einem AB-Schalter hinter dem Effektgerät lösen.
 
Man kann jedes Effektgerät für Bass und Gitarre verwenden, die Frage ist, welchen Sound man erreichen möchte.

Ich erlaube mir mal, als "Quereinsteiger" hier eine Zwischenfrage zu stellen, aber das passt gerade zum Titel des Threads ;):

Wie sieht es denn zum Beispiel mit dem SYB-5 Bass Synthesizer aus, der explizit für Bass gemacht wurde - könnte man den auch für Gitarre verwenden? Es gibt nämlich leider nichts Entsprechendes für Gitarre, das Pigtronix Mothership habe ich zwar noch gefunden, aber das ist ja ungleich viel teurer... :(
 
Also ich spiel im mom über en Ibanez TBX Gitarrentop in ne Bass Box...funktioniert eig einwandfrei...

ich kenn für gitarre nur den:
Roland GR-20-GK

aber der ist schon extrem viel teuer...
den könnt man vll gebraucht oder so noch für 300 bekommen, benötigst dafür jedoch:
Roland GK-3 B
 
Man kann. Es geht auf jeden Fall nichts kapuut davon. Ob einem der Klang dann gefällt, muss man testen.
 
ich kenn für gitarre nur den:
Roland GR-20-GK

aber der ist schon extrem viel teuer...
den könnt man vll gebraucht oder so noch für 300 bekommen, benötigst dafür jedoch:
Roland GK-3 B
War das eine Antwort auf El Peregrinos Synthesizer-Frage?
Das ist ein ganz, ganz anderes Kaliber als der Boss SYB-5 Bass Synthesizer. ;)
Der Pickup wandelt das Signal in Midi-Daten und dann kannst Du die Gitarre danach als irgend ein beliebiges Instrument erklingen lassen.
Also nicht vergleichbar.
 
Bei den Morley Wahs steht auch immer dabei "funktioniert auch mit einem Bass".

Morley Tremonti Wah
 
Danke Euch für eure Antworten! :)

Ich bin zufällig auf das SYB-5 gestossen und habe gelesen, dass man damit Moog-Sounds und andere schöne Sachen machen kann... muss ich also mal schauen, ob ich das irgendwo anspielen kann. Nicht, dass ich das für meine Musik bräuchte, es wäre einfach nur so eine Spielerei. ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben