Effektgerät oder doch nicht?

M
Miffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
14.12.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Board,

ich spiele über einen Marshall MG-100 HDFX zusammen mit einer Framus CS 2x12 Box. Ich bin mit dm Sound soweit zufrieden bzw. für unseren Proberaum locker auseichend....zuhause spiele ich über ein Zoom G2 für Übungszwecke, das mir aber in der Bedienung absolut nicht gefällt....

Ins Auge stach mir das VOX Tonelab le oder se....die Auswahlmöglichkeiten würden mir beim "le" locker reichen. Meine Frage bezieht sich auf den Punkt wie weit eine Röhre den Sound an sich verbessern kann? Oder macht es den Sound eher indirkter oder verfälschter?....ist dieses mit einer "gewöhnlichen" Röhrenvorstufe vergleichbar?

Praktisch wäre es ja denn dadurch könnte ich mit dem Gerät live spielen mit vielen Effekten und habe eine Aufnahmmöglickkeit Zuhause....ihr wisst bestimmt besser bescheid :)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zuerst würd ich mir die Frage stellen ob du überhaupt viele Effekte brauchst wenn du mit deinem Sound grundsätzlich zufrieden bist.

Ich würd mal in deinem Zoom alle Effekte durchgehen und schauen welche dir gefallen bzw. welche du einsetzen kannst, welche zu eurer Musik passen würden.

Wenn es nur 2,3 oder 4 sind dann wäre es klüger einzelne Effektpedale zu kaufen als 400 Euro für ein Gerät zu zahlen wo du die Hälfte der Funktionen eh nicht nutzt...

mfg
 
Meine Frage bezieht sich auf den Punkt wie weit eine Röhre den Sound an sich verbessern kann? Oder macht es den Sound eher indirkter oder verfälschter?....ist dieses mit einer "gewöhnlichen" Röhrenvorstufe vergleichbar?

Also das ist eigentlich schwer zu sagen mit dem Sound. Er muss dir gefallen und nicht anderen Leuten. Da muss man einfach ausprobieren. Da kommt man nicht drum rum und bei dem Geld ist es auch besser so. Das ist wie gesagt alles bestimmt vom Geschmack, Musikrichtung, Equipment ....
Also antesten und dann weist du auch bescheid. Dann kannst du auch z.B. mal das GT-8 oder das POD XT anschauen wären soweit "vergleichbar" mit dem Tonlab.

Mfg
 
Der Tubeman hat aber keine Effekte eingebaut sondern ist eine reine Vorstufe sprich dafür konzipiert vor eine Endstufe geschaltet oder direkt ins Mischpult gespeist zu werden. Über denn Sinn, den eine Röhre in Multis mach, kann man sich streiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben