Effektgerät TANZMUSIK!!!

  • Ersteller zonkhulk
  • Erstellt am
das Tonelab SE ist auf jedenfall nicht die falsche wahl. gerade für cover sachen ist das sehr gut geeignet. das vg-88 würde mich auch mal interessieren. vielleicht geh ich es mal antesten.
 
@ zonkhulk
Ich nutze das SE ohne Amp direkt in das Mischpult der PA.
Git-->Funk-->Tonelab SE-->Harmonizer-->Mischpult/PA
Habe aber bei jedem Patch die Boxensim aktiviert.

@ Maverick018
Ich z.B.verstehe unter Tanzmusik einerseits Musik, die bei Volksfesten oder Firmenfeiern gespielt wird (zB. NDW, Schlager, Oldies, Rock, Pop,Deutschrock,...),
andererseits Musik die für feinere Anlässe geeignet ist (Chacha, Samba, Salsa, Jazz, Slowfox, Foxtrott, (Wiener) Walzer - zu Events wie: Hochzeiten, Galabälle, Tanztee.

Wobei sich je nach Stimmung beide Stilrichtungen auch vermischen.

VG88 war mir a) zu teuer und b) tja.. ich sag mal so..
.. ethisch bin ich der Auffassung, dass man Amps ruhig modellieren kann, allerdings eine Gitarre nicht :-(
Da geht imo ein Stück Gitarristen-Seele verloren...

Gruß - Löwe :)
 
@Löwe:
Mal ganz blöde Frage: Harmonizer?
Benutzt Du den oft? Bin am überlegen, ob ich mein Effektboard (zum Tonelab SE dazu) ausbauen soll.
Setzt man den dann in Effektloop? (ich weiß, ist bestimmt eine megablöde Frage :D :redface: )

Also das mit dem Roland ist schon eine Interessante Sache. Hab mir den nur nicht geholt, weil die Gitarre durch den extra Tonabnehmer doch irgendwie "beschnitten" wird.
Was trägt die Gitarre mit dem an sich noch zum Sound bei?
Da bleibe ich persönlich lieber bei Natura, auch wenn´s manchmal blöd mit dem ständigen Wechsel ist...
 
Gibt keine blöden Fragen .. nur blöde Antworten (<-- so wie diese hier :D )

Harmonizer (dreistimmig):
- Verwende ich schon recht oft; bei Solos von Wolfgang Petri-Songs, Abba-Songs, Himbereis zum Frühstück und natürlich:
Queen - We Will Rock You
Mit anderen Worten --> Es lohnt sich :cool:
- Der Harmonizer kommt bei mir an letzter Stelle in der FX-Kette (nur noch ein Denoiser kommt ev. dahinter)
- Ist einer meiner Lieblingseffekte

FX-Board:
Im großen Setup setze ich ein paar "Soundanpasser" seriel ein, bevor ich in den IPS gehe. Das SE ist die Soundbasis und wird in den Loop des IPS gesetzt.

Verkabelung

Im Kleinen Setup ist alles seriell:

serielle Verkabelung



Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Gibt keine blöden Fragen .. nur blöde Antworten (<-- so wie diese hier :D )

Harmonizer (dreistimmig):
- Verwende ich schon recht oft; bei Solos von Wolfgang Petri-Songs, Abba-Songs, Himbereis zum Frühstück und natürlich:
Queen - We Will Rock You
Mit anderen Worten --> Es lohnt sich :cool:
- Der Harmonizer kommt bei mir an letzter Stelle in der FX-Kette (nur noch ein Denoiser kommt ev. dahinter)
- Ist einer meiner Lieblingseffekte

FX-Board:
Im großen Setup setze ich ein paar "Soundanpasser" seriel ein, bevor ich in den IPS gehe. Das SE ist die Soundbasis und wird in den Loop des IPS gesetzt.

Verkabelung

Im Kleinen Setup ist alles seriel:

serielle Verkabelung



Gruß - Löwe :)


Tacho,

wo erwendest Du beim Himbeergeist zum Frühstück einen Harmonizer? Evtl. sollte ich mir das Original mal reinziehen...


Matze
 
Wenn ich mich mit Himbeergeist zum Frühstück beschäftige brauche ich keinen Harmonizer .. dann hör ich eh alle Stimmen irgendwann doppelt und dreifach :cool:

Bei Himbereis zum Frühstück jedoch im Intro ...

<PS: Original ist von Hoffmann & Hoffmann>

Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
VG88 war mir a) zu teuer und b) tja.. ich sag mal so..
.. ethisch bin ich der Auffassung, dass man Amps ruhig modellieren kann, allerdings eine Gitarre nicht :-(
Da geht imo ein Stück Gitarristen-Seele verloren...
Diese Aufassung, dass man Amps ruhig modellieren kann bringt sich mittlerweile immer mehr mit ein... Die persönliche Sistanz/Hemmschwelle diese Technik einzusetzten ist mittlerweile auf ein Minimum geschrumpft. Bis es die ersten richtig guten Gitarrenmodulationen gibt wird es sicherlich nicht mehr lange brauchen. Das VG-88 ist ein sehr guter Schritt in diese Richtung!

Ich benötige das VG-88 (wie auch meinen POD) hauptsächlich in Sachen Amp, Cab und Effekt Modualtion... Eine Gitarren Modulation werde ich nur verwenden, wenn es der Song verlangt... dann aber auch nur Exremsounds wie schon das angedachte Banjo, die Sitar die Resonator Gitarre und ganz klar ein 12-Saiter Sound... Hauptsächlich eben für gewisse Parts in den Sounds.

Was sicherlich auch sehr interessant ist, ist der intelligente Pitch Shifter, mit dem man aus der Gitarre mal so eben schnell einen Bass macht :D Eine Telecaster bzw. ES355 Emulation könnte ich unter Umständen auch noch vorstellen... Aber warten wir erst mal ab bis ich das Dingen habe und vollständig auf meine Bedürfnisse angepasst habe ;)

Eine andauern röhrende Gitarre ist auf Dauer eben doch was langweilig :redface:
 
Ich gehe davon aus , dass auch der "Gewichtsverlust" - Amp (+Box) zur Sim - das Denken in diese Richtung gefördert hat, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man was kleines Leichtes (Simulator) oder ev. sogar mehreres großes Schweres (zB. Stack) mit sich rumschleppen und aufbauen muss.
Denn dazu habe ich mitunter nicht mehr die Lust. :)

Bei einer Gitarre ist der Unterschied kaum vorhanden (es sei denn, das natürliche Bühnenequippment besteht aus 101 Gitarren)
 
Löwe schrieb:
Wenn ich mich mit Himbeergeist zum Frühstück beschäftige brauche ich keinen Harmonizer .. dann hör ich eh alle Stimmen irgendwann doppelt und dreifach :cool:

Bei Himbereis zum Frühstück jedoch im Intro ...

<PS: Original ist von Hoffmann & Hoffmann>

Gruß - Löwe :)


Danke, werd ich mir mal anhören!

Grüße,

Matze
 
Was die Telecaster Simulation angeht, die kriegst du auch so. Ich habe ein Bodenpedal namens "Telecaster Simulator" welches selbst meiner Paula noch Twang gibt. Das ganze ist von "Onestone" einen Ampschrauber der auch effekte baut...

außerdem gibts ja noch die Variax von line6
 
OFFFI schrieb:
Was die Telecaster Simulation angeht, die kriegst du auch so. Ich habe ein Bodenpedal namens "Telecaster Simulator" welches selbst meiner Paula noch Twang gibt. Das ganze ist von "Onestone" einen Ampschrauber der auch effekte baut...

außerdem gibts ja noch die Variax von line6
Also wir machen zwar keine Tanzmusik, wir machen mehr Musik in Richtung Kölsche Mundart -> Bab, Brings, ... also die etwas rockigere Schiene. Das Auftrittsgeschäft ist sehr hart. Sprich es müssen Aufbau- und Abbauzeiten von jeweils ca. 2 Minuten eingehalten werden. Unter dem Jahr ist das zar was anderes, aber das Publikum ist generell verwöhnt und wünscht einen schnellen Aufbau. Schließlich legt man sich so zu sagen mit jedem Gig mit dem Kölner Größen an. Da wird ordentlich was abverlangt!

Großartige Instrumentenwechsel sind nicht drin. Von daher brauche ich also entweder ein flexibles Instrument oder oder einen flexiblen Multi. Die Variax Gitarre (habe in lange angesetet) hat sich speziell für meinen Anwendungsbereich leider nicht behaupten können. Das Roland Gerät erfüllt genau das was ich brauche. Ich kann meine favorisierten Live Gitarren beibehalten und habe sämtliche Funktionen in einem Board ohne viel weitere Technik vereint. Alleine schon die Platzersparnis und das kleinere Gewicht des Roland VG-88 Floorboards ist schon ein gewaltiger Schritt in richtige Richtung.

Leider nur habe ich das Roland Gerät noch immer nicht in der Post... :(

PS: Heute spielen wir übrigens ab 22:00 Uhr die 3x 45 Minuten Partynacht in Bonn veranstaltet von dem Rheinkultur-Festival in der Kneipe "im Stifel" ... Hier ein Link ;)

PS: Leute Leute... Heute haben wir auch die "Jungfernfahrt" unserer beiden neuen bandeigenen Busse ... :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben