effektgeräte für mich wichtig??

Y
Yampac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.16
Registriert
19.05.12
Beiträge
57
Kekse
0
Also ich spiel seit 2 jahren elektrische gitarre und komme eigentlich super zurecht. mein gitarrenlehrer meinte aber , ich solle mir mal ein effektgerät zulegen, obwohl ich mit meinem verstärker so ziemlich jeden sound auch so hinbekomme. jetzt weiß ich nicht genau was ich da mit nem effektgerät soll und warum so viele überhaupt eines besitzen, wo ich doch nie eines gebraucht habe.
ich hoffe ihr versteht was ich meine und danke für eure hilfe !
 
Eigenschaft
 
Wenn du da keinen Sinn drin siehst dann kauf dir keins, dann brauchst du auch keins.
Was der Lehrer vllt meinte war, dass du damit evtl etwas umprobieren könntest und das auch Spaß macht da neue Sachen zu entdecken.
 
was meinst du denn genau mit neuen sachen? kannst du da vielleicht ein paar beispiele nennen? tut mir leid für die frage, aber bin wirklich unerfahren damit :)
 
Also zB, Delay (Echo)-Sachen kann man viel Quatsch mit machen, oder manche Sachen klingen mit Hall etwas schöner, oder Flanger (das is das was so Wouuuusch macht, fällt grad kein Lied dazu ein) oder sowas. Oder die tausend anderen Effekte die es halt gibt. Da kann man schöne Sachen mit machen. Wenn man da Lust zu hat.

Ich hab da zB wenig Lust zu und benutze nur ein Delay manchmal.
 
Wenn dir der Grundsound deines Amps schon passt teste mal ein paar Modulationseffekte.
Delay, Chorus, Reverb, Phase und andere. Vor allem mit dem Delay..........warum ich in anderen
Worten das schreibe was Apocalypse Dude schon laengst gesagt hat? Nun weil er recht hat.
Ausleihen oder im Musikladen mal ein Delay testen. Rumprobieren und neues entdecken.
:rock:
 
Moin,
bei Effekten kann man wie gesagt sehr viel entdecken:
Hall, Delay, Echo, Flanger, Phaser, Overdrive-Pedale und Distortion zeug, Harmonizer, Compressor, RingModulation, Noise Gate um nur einige zu nennen.

Gib doch einfach ein paar von den genannten Effekten mal bei Youtube ein, da kannst du dir von zu Hause aus schon mal ein Bild machen wie was so klingen kann. Ich finde übrigens die Effekte von Electro Harmonics ziemlich cool, die machen auch gute Videos um ihre Produktpalette zu erklären.

Und dann gibts ja noch die Möglichkeit des Musikladens, die haben meistens auch viele schöne Tretminen da die man durchtesten kann. Ansonsten zum rumspielen würde auch erstmal ein günstiges Multieffektgerät reichen, die können nämlich viele sachen aber im günstigen Bereich halt nicht immer Spitze. Aber es reicht um nen Eindruck zu kriegen wie was klingen kann.

MfG Diemo
 
Also danke schonmal für die schnellen und hilfreichen antworten, jetzt bekomm ich schon mal ein bild davon, was man so damit zaubern kann, hab mir shcon ein paar sachen bei YT angehört :) werde mir dann vielleicht doch nochmal überlegen mir eins zuzulegen, mal schauen welches... vielleciht habt ihr ja auch tipps für mich worauf ich achten sollte...
 
solange du mit den effekten nicht versuchst iwas zu kaschieren passt das :D viele gitarristen benutzen delays und reverb nur als ausrede um nicht mehr so schnell/sauber spielen zu müssen :p
 
nein das hatte ich jetzt nicht vor, ich lege eigentlich schon ziemlich großen wert auf sauberes spielen :D aber so die oben genannten effekte überzeugen mich doch so langsam :D
 
Bin ich jetzt der einzige, der sich über einen Gitarrenlehrer wundert, der seinem Schüler einfach mal sagt "und, übrigens, hol' dir doch mal 'n Effektgerät"? :ugly: Ich meine, hat der nicht irgendwas Konkretes genannt ... mir kommt das reichlich sinnlos vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin ich jetzt der einzige, der sich über einen Gitarrenlehrer wundert, der seinem Schüler einfach mal sagt "und, übrigens, hol' dir doch mal 'n Effektgerät"? :ugly: Ich meine, hat der nicht irgendwas Konkretes genannt ... mir kommt das reichlich sinnlos vor.


:D :D
Hat glaub ich viel wahres, obwohl ich selbst nie Unterricht hatte und deshalb natürlich nur Laie bin, was die Bewertung von Gitarrenlehrern angeht ;)
Ich denke, die Auswahl von Effektgeräten ist sehr knifflig - die Bandbreite und auch das Preisspektrum sind da ziemlich extrem. Wenn Du feststellen solltest, dass dir zwei, drei Sachen gut gefallen, also zum Beispiel ein Overdrive, ein Delay und ein Chorus, kommt evtl auch schon der Kauf eines Multieffektgeräts (z.B. Boss GT-100 o.ä.) in Frage, aber das ist wiederum auch nicht für jedermann das Richtige... Du solltest deine Bedürfnisse also schon ganz gut kennen und deine Effektpalette ein bisschen im Voraus planen, um nicht für die falschen Sachen Geld raus zu werfen.

Was die Sache angeht, dass dein Amp auch schon viel abdeckt: Spätestens beim ersten Liveeinsatz oder beim schnellen Proben im Proberaum ist es in meinen Augen ziemlich herausfordernd, immer direkt am Amp umzustellen, wenn man mal eben während eines Songs einen Effekt oder auch nur einen härteren Sound möchte, der sich an der Gitarre nicht einstellen lässt...
 
Bin ich jetzt der einzige, der sich über einen Gitarrenlehrer wundert, der seinem Schüler einfach mal sagt "und, übrigens, hol' dir doch mal 'n Effektgerät"? :ugly:
Nein, bist du nicht, das ist mMn sogar der springende Punkt. ;)
Also Lehrer hört er doch Fehler des Schülers ohne Effekte deutlicher, er kann froh sein, wenn dieser Mängel nicht mit Effekten überdeckt.


Ich meine, hat der nicht irgendwas Konkretes genannt ... mir kommt das reichlich sinnlos vor.
Genau! ;)
Wenn der Lehrer meint, dafür reichen jetzt Verstäker und Gitarre alleine nicht mehr, soll er doch bitte genau sagen, was fehlt. :rolleyes:
 
Ich finde es wichtig, dass ein Gitarrenlehrer auch Equipment und dessen Verwendung anspricht. Allerdings sollte sich sein Part darauf beziehen, den Schüler über verschiedene Sounds (Pickups, Effekte, Amps, Saiten...) aufzuklären - nicht sinnlos ins Blaue zu empfehlen, den Konsum zu fördern :evil:

@Yampac: Wenn du mit deinem Sound zufrieden bist, kauf dir bloß kein Gerät, nur um eins zu haben. Viele Gitarristen holen ihren Sound nur aus Gitarre und Amp. Niemand braucht Effekte, wenn ein Verstärker mit Clean&Verzerrt vorhanden ist, um mit seinem Spiel voran zu kommen. Effekte sind die "Würze", machen Spaß, und sorgen für Abwechslung.

Die einzigen Lerneffekte (oh der kam flach) könnten vielleicht durch ein Wahwah erzielt werden, wenn es parallel zum Spiel in einem bestimmten Rhythmus getreten werden soll, oder vielleicht durch den rhythmischen Einsatz von Delays.
 
Ich verstehe Dein Anliegen auch nicht so richtig..die Frage "brauche ich ein Effektpedal" ist ungefähr so, als ob Du fragen würdest, ob Du ein Auto brauchst. Dafür müssten wir auch ein wenig über Deine Lebensverhältnisse, Deine Wünsche und Deine Vorlieben wissen. So gestellt ist die Frage - enschuldige bitte - ziemlich sinnfrei. Welchen Stil spielst Du? Wenn Du nur auf rauhen Blues stehst, kannst Du auch ganz ohne Effekte ein erfülltes Leben führen (Muddy, T-Bone, Hubert und viele andere haben es bewiesen). Wenn Du den Sound von David Gilmour und The Edge nachahmen möchtest, brauchst Du zumindest ein Delay. Für Jimi brauchst Du Fuzz, für Metal einen High Gain-Verzerrer, für Country einen Compressor und ebenfalls Delay, etc...(ich könnte jetzt unendlich lange weitermachen)

Vielleicht teilst Du uns mal mit:
- Welchen Sound Du hinbekommen möchtest
- Welchen Stil Du spielst
- Was genau Du mit einem Effektpedal machen willst, und
- Wie viel Geld Du ausgeben möchtest

Dein Lehrer überrascht mich auch ein wenig mit seiner Ansage....
 
Ne ganz andere Frage:
Wieso hast Du Deinen Lehrer denn nicht einfach das gefragt, was Du hier uns gefragt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Frage. Ansonsten braucht man Effektgeräte nicht notwendigerweise, aber Spaß machen sie (mir zumindest, auch wenn ich beim Musizieren außer Haus keine benutze)...
 
Also ich spiel seit 2 jahren elektrische gitarre und komme eigentlich super zurecht. mein gitarrenlehrer meinte aber , ich solle mir mal ein effektgerät zulegen, obwohl ich mit meinem verstärker so ziemlich jeden sound auch so hinbekomme. jetzt weiß ich nicht genau was ich da mit nem effektgerät soll und warum so viele überhaupt eines besitzen, wo ich doch nie eines gebraucht habe.
ich hoffe ihr versteht was ich meine und danke für eure hilfe !

Also mal ganz ehrlich. Nur weils ein Effektgerät ist, würd ich mir kein Effektgerät kaufen, auch wenn dein Gitarrenlehrer es sagt. Wenn er dich Sachen ausprobieren lassen will, oder dir was erklären will, soll er sein smitbringen, aber solange du keins brauchst und alles s psst was du willst....ernsthaft würd ich nix machen. Du kaufst dir dann wa billiges weil du eigentlich gar nichts kaufen willst und dann kaufst du zweimal wenn du irgendwann vielleicht doch Effekte haben willst...
 
Ich bin normaler Weise purist, das heißt einfach Gitarre -> Kabel -> Amp, aber ich liebäugel auch gerade mit einem Gerät:

Electro Harmonix Ring Thing
https://www.youtube.com/watch?v=s0UWMi-a6Wc

Der Kommentar beim Video ist geil:
"9 sounds like falling kitties from the sky"

Kann ich so aber nur fürs letzte Preset so unterschreiben =)

Das ist ein sehr interessanter Ring Modulator der auch ein wenig mehr kann. Aber es gibt zwei Probleme:
1. Die Sound auch vernünftig im Bandkontext oder Liedern unterzubringen
2. der Preis von über 170€

Schnapp dir ein paar Freunde, setzt euch in das Transportmittel eurer wahl und stürmt nen großen Musikladen. Das hat mir immer Spaßgemacht, da wurde dann viel durchprobiert, manchmal was gekauft und am Abend in der Kneipe darüber nachgesonnen, was man nun alles damit anstellen kann =)
 
Also, ich werde jetz erstmal die finger davon lassen, bis ich mir wirklich sicher bin dass ich es brauche. werde die tage mal einige geräte testen gehen und hake auch noch mal bei meinem lehrer genauer nach :)
danke für eure tolle hilfe!
 
Das ist die beste Entscheidung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben