Effektgeräte umprogrammieren bzw. "hacken"?

  • Ersteller c.h.a.o.t
  • Erstellt am
c.h.a.o.t
c.h.a.o.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
23.12.04
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich habe nun endlich ein G-Major (1) und bin auch zufrieden damit.
Jetzt frage ich mich aber, ob man nicht selbst veränderungen an der firmware vornehmen könnte?
Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Aber ich denke doch dass das Effektgerät seine Relays und was weiß ich alles an Hardware drin hat. Speziell jetzt beim G-Major gibt es beispielsweise den "Vintage Chorus" und den "Advanced Chorus" könnte man selbst mit mehr oder weniger einarbeitung nicht einen supersoecial Chorus programmieren und die neue Firmware dann aufs G-Major spielen...?

Oder ist es zu schwer das ganze ohne Quellcode zu machen?

Ich weiß die Frage führt ein wenig ins leere und sehe auch schon Antworten wie: "Was willst du denn verändern - wenns dir nicht passt kauf ein anderes FX" oder "Ja klar und ich programmier mein Eigenes Betriebssystem für meinen Rechner"
Aber genau sowas wird doch gemacht.
Man hat jetzt die Hardware und könnte sich doch die Parameter und Effekte selbst programmieren?

Jedenfalls habe ich zum Thema nichts gefunden und dachte ich frag mal hier im Board nach.
Würd mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zwei Worte:
Vergiss es.
 
Die Software, die das G-Major antreibt wird mit 100% Sicherheit ein fertig compiliertes Programm sein und evtl. noch verschlüsselt bzw. gegen auslesen gesichert.
Sonst könnte ja jeder Wettbewerber einfach die Software auslesen und umstricken.

Abgesehen davon besitzt du höchstwahrscheinlich weder die Software das zu tun, noch besitzt du die Hardware um die EEPROM des G-Major zu beschreiben (falls das nicht noch anders gelöst ist).
Abgesehen von der niedrigen Wahrscheinlichkeit, das du die Programmiersprache beherrscht die genutzt wird und wahrscheinlich auch keinen Plan von der Programmierung eines Effekts hast.

Das sind komplexe Algorihtmen, wofür die Firmen Millionen an Forschung und Entwicklung ausgeben um die erstellen zu lassen. Das macht keiner "einfach so".
Und vor allem und gerade nicht mit keiner Erfahrung in dem Bereich.

Um mich meinem Vorredner anzuschliessen:
Vergiss es.
 
Die Hard- und Software sind das Kapital der Firmen und sie versuchen natürlich, das ganze so geheimnisvoll wie möglich zu gestalten. Prinzipiell wäre es schon möglich, vorausgesetzt man findet etwas über die verwendeten Prozessoren oder ASICS oder FPGAs oder was weiß ich, was grade up to date ist, heraus. Dann bräuchtest du nur noch ein Entwicklungssystem dafür und die Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung und Programmierung, um ein brauchbares Delay oder was auch immer in dein G-Major zu patchen. Bei Playstation und Co findet sich ja oft jemand, der sich die Mühe macht und dies dann im Web veröffentlicht - bei einem G-Major sehe ich das aufgrund der Anzahl der User eher schwierig.

Aber du kannst es gerne selbst versuchen. Die Art deiner Fragestellung lässt mich allerdings der Meinung über meinem Beitrag zustimmen ;)

Jetzt muss ich schon zwei Beiträgen über mir zustimmen, ich Langsamtipper.
 
Bei Playstation und co. gehts meinem Kenntnissstand aber eher drum die Länderabfrage bzw. den Kopierschutz auszuhebeln.
Ich stelle es mir leichter vor die Maschine zu zwingen einen teil des Programmcodes zu ignorieren anstatt einen komplett zu schrieben :)
 
Die Hard- und Software sind das Kapital der Firmen und sie versuchen natürlich, das ganze so geheimnisvoll wie möglich zu gestalten. Prinzipiell wäre es schon möglich, vorausgesetzt man findet etwas über die verwendeten Prozessoren oder ASICS oder FPGAs oder was weiß ich, was grade up to date ist, heraus. Dann bräuchtest du nur noch ein Entwicklungssystem dafür und die Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung und Programmierung, um ein brauchbares Delay oder was auch immer in dein G-Major zu patchen. Bei Playstation und Co findet sich ja oft jemand, der sich die Mühe macht und dies dann im Web veröffentlicht - bei einem G-Major sehe ich das aufgrund der Anzahl der User eher schwierig.

Aber du kannst es gerne selbst versuchen. Die Art deiner Fragestellung lässt mich allerdings der Meinung über meinem Beitrag zustimmen ;)

Jetzt muss ich schon zwei Beiträgen über mir zustimmen, ich Langsamtipper.

Das erinnert mich jetzt an:

Frage: Wie kann ich mein Unix doppelt so schnell machen?
Anwort: Ganz einfach. Du schreibst einfach einen doppelt so schnellen Kerel übersetzt ihn und spielst ihn auf dein System auf.

;-)
 
Bei Effektgeräten dürfte das noch aus einem ganz anderen Grund unmöglich sein:

Viele halten die Steuerelektronik und den DSP getrennt.
Der DSP ist dann ein fertig integrierter und unveränderlicher Chip, der bekommt dann von der Steuerelektronik über ein Interface nur Befehle wie "Chorus ein" oder "Delaytime Links 200ms".
Da kann man An der Firmware rumbasteln wie man will. Das Interessanteste, das man erreichen könnte, wäre, sich einen lustigen Startbildschirm zu programmieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben