Effektgeräte umprogrammieren bzw. "hacken"?

  • Ersteller c.h.a.o.t
  • Erstellt am
c.h.a.o.t
c.h.a.o.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
23.12.04
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich habe nun endlich ein G-Major (1) und bin auch zufrieden damit.
Jetzt frage ich mich aber, ob man nicht selbst veränderungen an der firmware vornehmen könnte?
Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Aber ich denke doch dass das Effektgerät seine Relays und was weiß ich alles an Hardware drin hat. Speziell jetzt beim G-Major gibt es beispielsweise den "Vintage Chorus" und den "Advanced Chorus" könnte man selbst mit mehr oder weniger einarbeitung nicht einen supersoecial Chorus programmieren und die neue Firmware dann aufs G-Major spielen...?

Oder ist es zu schwer das ganze ohne Quellcode zu machen?

Ich weiß die Frage führt ein wenig ins leere und sehe auch schon Antworten wie: "Was willst du denn verändern - wenns dir nicht passt kauf ein anderes FX" oder "Ja klar und ich programmier mein Eigenes Betriebssystem für meinen Rechner"
Aber genau sowas wird doch gemacht.
Man hat jetzt die Hardware und könnte sich doch die Parameter und Effekte selbst programmieren?

Jedenfalls habe ich zum Thema nichts gefunden und dachte ich frag mal hier im Board nach.
Würd mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zwei Worte:
Vergiss es.
 
Die Software, die das G-Major antreibt wird mit 100% Sicherheit ein fertig compiliertes Programm sein und evtl. noch verschlüsselt bzw. gegen auslesen gesichert.
Sonst könnte ja jeder Wettbewerber einfach die Software auslesen und umstricken.

Abgesehen davon besitzt du höchstwahrscheinlich weder die Software das zu tun, noch besitzt du die Hardware um die EEPROM des G-Major zu beschreiben (falls das nicht noch anders gelöst ist).