Effektgeräthülle wie richtig Lackieren

  • Ersteller Sweety994
  • Erstellt am
Meine Tochter hat für mich zwei DIY Pedale bemalt. Die habe ich zunächst matt weiß mit Sprülack "grundiert" (eher die weiße Grundlage für das Design gelegt). Das eigentliche Bild hat sie dann mit Filzstift bzw. farbigen Edding Stiften gezeichnet. Am Ende habe ich das (vorsichtig!, also nicht mit dem Strahl aus dem C-Rohr) mit Klarlack fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wurde bereits alles geschrieben.
So´n FX Hüllen-ding zu verzieren ist recht einfach.
Eine Grundierung sollte auf jeden Fall drauf, selbst wenns nur weiss-matt Lack ist. Untergund sauber & fettfrei, auch klar..
Wenn Deine Freundin eher zeichnen mag, würde ich Euch MOLOTOW All4-1 AcryStifte nahelegen. Die sind UV beständig, hochdeckend, Profiqualität, aus dem Künstlerbedarf.
Ediing oder Farbfässchen usw gehen logisch auch.

Am ENde Klarlack drüber, wenn Du ganz Hart gehen willst, überstreiche es mit Epoxoharz.
Die Dosen 2 K Lacke sind zwar ganz gut, aer für so nen Kleingebrauch mMn zu teuer.
Such mal nach Molotow oder Montana finisher bzw Klarlack outdoor. (oder so ähnlich).
Das ist hochwirkender Spezialklarlack, der auch bei Regen vernebelt werden kann/könnte. Oder bei Frost.
Und auch nicht teurer als Baumarktlack, bloss weitaus besser ;-D

Ansonsten: Wenns einfach sein soll die besagten WaterTransfer Folien, da kommts aber auf die Qualität der Folien an. Da schwankts bei den Anbietern stark.
Wenns kreativ werden soll/darf würde ich Airbrushen, aber das kostet halt, wenn Geräte nicht vorhanden.

Viel Erfolg, und zeig mal das Resultat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ganzen Antworten! :great:

Hab jetzt mal bisschen was bestellt (Grundierung, Farblack, Klarlack, Transferfolie) und meine Freundin sitzt schon an den ersten Entwürfen. :D

@Jakari Deinen Post hab ich leider erst zu spät gelesen, trotzdem vielen Dank!!! Das werde ich auf jeden Fall das nächste mal beachten. Denn ich glaube das wird nicht die letzte Tretmine sein, die ich/wir bauen. :whistle:

Wenn ich fertig bin Poste ich auf jeden Fall das Ergebnis, auch wenn es nicht ganz so perfekt sein wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man fragen, wie es geworden ist?

Hab auch gerade die ersten 3 Bausätze vom Musikding hier und habe heute die ersten lackier versuche gestartet.. Mal sehen wie die Dinger morgen nach dem trocknen aussehen.
 
----
Hab auch gerade die ersten 3 Bausätze vom Musikding hier und habe heute die ersten lackier versuche gestartet.. Mal sehen wie die Dinger morgen nach dem trocknen aussehen.

Und? Was ist dabei herausgekommen? Hat alles geklappt?
 
Ja, hat es ;)

Hab am Ende das Gehäuse angeschliffen und gereinigt .. 1-2 mal grundiert und dann paar Lackschichten drauf mit etwa 30min Abstand und dann durchtrocknen lassen.

Dann Decal drauf und wieder paar Klarlackschichten..

Die 125 Gehäuse gingen sehr gut.. bei einem hammond hatte ich beim ersten umkletten das Klett samt Lack abgerissen..

Paar Beispiele:
 

Anhänge

  • 20210422_204353.jpg
    20210422_204353.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20210422_204346.jpg
    20210422_204346.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20210422_204339.jpg
    20210422_204339.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, sieht super aus!

Farblack hab ich zuhause, aber bei der Grundierung bin ich mir unsicher. Hast Du da was spezielles verwendet?
 
Universalhaftgrund vom selben Hersteller wie meinen Lack..

Bei der Arbeit machen wir auch Wassertransferdruck und da schwören meine Kollegen auf 2k Klarlack als letzte Schutzschichten..

Und mittlerweile würde ich wohl auch zu sowas tendieren, wenn die Dinger länger möglichst ohne kleine Schrammen bleiben sollen ;)
 
Btw. mein Ze(h)n Drive sah am Ende so aus. Es hält und bleibt beständig.
094BEFC1-7AF8-4DBF-A98A-AEEAF16DE490.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben