Effektkette wie anordnen?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
ich möchte folgende Pedale an einen Amp ohne Effekt-Loop anschließen, sie müssen also alle zwischen Gitarre und Amp-Input:

Gitarre -> Tuner -> EQ -> Delay -> Chorus -> Reverb -> Tube Factor -> Noise Gate -> Amp

Macht die Verschaltung in dieser Reihenfolge Sinn oder wäre eine andere Reihenfolge besser?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen dass die Schaltung eig ganz sinnvoll is
 
Hier bei Musik-Service ist nochmal die Standardreihenfolge aufgelistet, aber daran muss man sich nicht halten.
 
RalleO schrieb:
Hi,
ich möchte folgende Pedale an einen Amp ohne Effekt-Loop anschließen, sie müssen also alle zwischen Gitarre und Amp-Input:

Gitarre -> Tuner -> EQ -> Delay -> Chorus -> Reverb -> Tube Factor -> Noise Gate -> Amp

Macht die Verschaltung in dieser Reihenfolge Sinn oder wäre eine andere Reihenfolge besser?

Die ungeschriebene Regel lautet etwa: erst dynamische Effekte (Wah, Compressor, Distortion/Overdrive), dann Modulation (Chorus, Flanger etc.) und danach Verzoegerung (Delay, Reverb).

Das kommt daher, das Modulation und Verzoegerungseffekte vor der Zerrsektion den Sound verwaschen. Delay und Reverb kommen ganz nach hinten damit sie sauber ausklingen koennen.

Ein Noisegate ist am sinnvollsten nach der Zerrsektion (den dort kommt idR am haeufigsten das Rauschen ins Signal). Beim EQ kommt es darauf... aber im Groben ist das sowohl vor als auch nach der Zerrsektion sinnvoll.

Aber, wie Meatmuffin schon geschrieben hat, erlaubt ist was gefaellt.
 
Danke für die Hinweise. Das hier würde dann ja noch eher den Beschreibungen entsprechen:

Gitarre -> Tuner -> Distortion -> Chorus -> Delay -> Reverb -> EQ -> Tube Factor -> Noise Gate -> Amp

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Position für den EQ. Wenn man ihn ans *Ende* der Kette hängt, kann er ja vielleicht die Signalverluste, die durch die Länge des Effektweges entstehen, wieder ausgleichen, oder sehe ich das falsch?
 
RalleO schrieb:
Danke für die Hinweise. Das hier würde dann ja noch eher den Beschreibungen entsprechen:

Gitarre -> Tuner -> Distortion -> Chorus -> Delay -> Reverb -> EQ -> Tube Factor -> Noise Gate -> Amp

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Position für den EQ. Wenn man ihn ans *Ende* der Kette hängt, kann er ja vielleicht die Signalverluste, die durch die Länge des Effektweges entstehen, wieder ausgleichen, oder sehe ich das falsch?

Das Noise Gate würd ich nicht hinter Delay und Reverb setzen, es könnte dir die Delay- und Hallfahnen abschneiden - es sein denn, gerade das ist erwünscht.
 
Hans_3 schrieb:
Das Noise Gate würd ich nicht hinter Delay und Reverb setzen, es könnte dir die Delay- und Hallfahnen abschneiden - es sein denn, gerade das ist erwünscht.

Dem schliesse ich mich an... ich wuerde den TubeFactor und das Noisegate direkt hinter dein Distortionpedal setzen. Beim EQ musst du halt probieren wo es dir am besten gefaellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben