Effektlicht für Basketballhalle

J
JLX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
08.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin kompletter Quereinsteiger in die Lichttechnik und hätte ein paar Fragen:D

Ich/wir möchten unsere Basketballhalle mit einer kleinen Lichtanlage ausstatten.
Angedacht sind 2 LED Moving Heads und ein paar 3-5 LED Strahler Multicolor

Über einiges konnte ich mich im www bereits informieren von daher würde ich das Equipment so zusammenstellen ;)
Software: zb. DMX Control
USB DMX Interface
2 Moving Heads
3-5 LED Strahler
DMX Kabel

So nun zu meinen Fragen:
1) Kann man mehrere DMX Kabeln verbinden um eine längere Strecke zu überbrücken oder gibt es hier einen Signal/Leistungsverlust?
Problem ist das ich bis zum ersten Strahler einmal an die Hallendecke kommen muss und ein Geschäft bei uns max. 30m Kabel hat.
Da ich mit den Vermessungsarbeiten noch nicht begonnen hab kann ich nicht die genaue länge sagen aber denke bis zum ersten Leutmittel werden es ca. 40-50 m sein da die Kabeln in den bereits vorhandenen Kabelkanäle verlegt wird.
2) Abschirmung der Kabel. kann man die Kabel bedenkenlos neben Strom und HiFi Kabel verlegen?
3) Kann ich Die Geräte in der Reihenfolge verbinden: Strahler - Strahler - Moving Head - Moving Head - Strahler - Strahler bzw. vor den Moving Heads evt. in späterer Folge mehere Strahler erweitern? Oder muss bei der Geräteverbindung etwas beachtet werden?
4) Empfehlung eines USB INterfaces bei einen Preis um ca. 150 €?

Was will ich eingentlich machen:
In der Halle befindet sich in der Mitte eine große Dachgibelung wie ein A Breite ca. 4m Länge ca. 30m. Dieses A möchte ich indirekt beleuchten, da dachte ich mit das ich die Strahler auf die Querbalken montiere (also der Querstich beim A) und auf den in der MItte der Halle zwei Moving Head die in die Halle leuchten.

Gruß
Jürgen


Edit: Ich hab mal den Threadtitel angepasst. Bitte zukünftig auf einen aussagekräftigen Titel achten. Gruß, mHs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

zu 1, 2.:Theoretisch kann man unendlich erweitern, jedoch sind Theorie und Praxis immer zwei paar Stiefel, aber da du das ganze fest installieren möchtest könntest du auch ein CAT Kabel nehmen und daran ein Stecker machen, das empfiehlt sich eben nur wenn du das ganze fest verlegen willst und nicht immer wieder abmontieren...
Außerdem sind CAT Kabel günstiger und abgeschirmt...
zu 3.: Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
zu 4.: Das FX5 DMX-Interface in Verbindung mit DMX Controll

Nun noch 2 Fragen von meiner Seite:
1. Was ist dein Budget für das ganze oder hast du schon Geräte?
2. Was möchtest du damit bezwecken?
3. Wie Dunkel ist es?
4. Hättest du eine Grobe Zeichnung der Halle?

MfG LTK
 
Hallo!

Danke für deine Antwort da ist ja schon einiges abgeklärt ;)
Ich bin gerade dabei die Kosten zu ermitteln. Ich möchte mich aber bei ca. 1000 - 1500€ einbendeln.

Was ich/wir möchten: Eine kleine Effektbeleuchtung zb. beim Einlauf der Mannschaften und in der Halbzeit.
Gedacht hab ich mir mal das die Gibelung in den Vereinsfarben beleuchtet wird dadurch erhält man ja eine indirekte Beleuchtung und die Halle wird in den Vereinsfarben "getaucht".
Die Movinghead sollen kreuz und quer durch die Halle "fahren" und beim Einlauf dann in der Spielfeldmitte sammeln. Eventuel noch das Vereinslogo projezieren. (Kostensache)

Mein Gedanke ist das ich kein abgeschloßenes System möchte sondern das es auch erweiterbar ist.

Anbei 2 Fotos: 1 mal die Gibelung und das 2 ist etwas unscharf hab aber gerade kein besseres zu Hand. Dabei ist zu beachten das die Unteren Tribünen bis fast zur dicken schwarzen Querlinie heruasgefahren werden.

Zur Dunkelheit das kommt auf die Tageszeit/Jahreszeit an.
im Winter wird es sehr dunkel sein. Da die Hallenbeleuchtung wärend der "Effektbeleuchtung" ausgeschaltet wird. Das dann nur mehr die Effektbeleuchtung an ist. Im Herbst und Frühjahr wird es heller sein, da beratschlagen wir noch wie wir die Halle etwas abdunkeln können.

Gekauft ist noch nichts. Bei den Strahlern dachte ich an MultiColor um eben auch mit andere Farben beleuchten zu können.

Gruß
 

Anhänge

  • halle.jpg
    halle.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 313
  • gibel.jpg
    gibel.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 224
Gut mit diesem Budget kann man arbeiten...
als nächstes stellt sich mir noch die Frage wie du alles Befästigen willst, da oben Holz ist, das eher nicht auf Halterungen genormt ist... Darfst du einfach reinschrauben oder wie ist das??
Da das ganze relativ lang ist, würde ich empfehlen zur mit zu fahren und dann einen 2 Fach Switch zu hängen und dann nach links und rechts zufahren...
Was sich meiner Meinung nach anbieten würde um den Giebel auszuleuchten sind LED-Bars.
Die MH könnte man Anfangs in die Mitte links und rechts hägen, wenn ihr vielleicht mal 4 habt, dann im Quadrat um die Mitte...

MfG LTK
 
LED Bars das ist ein super Tip! Danke
Hab jetzt eine gefunden Eurolite LED BAR 126 RGB 40° Abstrahlwinkel
1) Produkt OK oder eher abgeraten?
2) Die Balken sind ca. 3m auseinander kann ich auf jeden 2 Balken eine Bar montieren oder sollte auf jeden Balken eine Bar. Müsste man sich wahrscheinlich ausrechne mit Gibelhöhe und Grad.

Ja wir können die Sachen direkt am Holz befestigen. Es wird aber im Vorfeld noch von einem Sachverständigen abgeklärt was wir machen und wie.

Nochmal zurück auf die Kabel du hast ja gesagt CAT Kabel hast du da eine genauere Spezifikation? Hab jetzt nur Netzwerkkabel gefunden. Wegen den Wiederstand der DMX Kabel.

Damit ich dich richtig verstanden habe:
Du meinst mit mit der DMX Leitung vom Interface bis rauf zur Hallenmitte dort einen 2 Fach Switch und dann links und rechts zu den einzelnen Balken weiter oder?
Ganz blöd gefragt bring das irgendeinen Vorteil?
Die Steuererung wird auf der Seite sein von wo aus das Foto der Halle aufgenommen wurde. Ich dachte mir das ich an dieser Seite bis Rauf zur Decke auf den Ersten Balken gehe mit dem langen Kabel, und danach von Gerät zur Gerät weitergehe. Wenn dann irgendwann 4 MH da sind kann man diese doch immer dazwischen rein stöpseln. Da wäre es nur ideal nach den MH ein paar DMX Adressen zu "reservieren" falls welche dazukommen wenn das möglich ist. Die DMX Adressen müssen nicht zwingend fortlaufend sein oder?
zb. 1-2-3-4-5-6-9-10-11-12
dann sind 7 + 8 noch frei für eventuelle Erweiterungen

Gruß

Edit:
Jetzt werd ich ganz frech :D
ADJ Inno Spot LED-Moving-Head

Highlights & Details

  • 45 W LED

würde dieser MH ausreichen? wegen der Hallenhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LED Bars kannst du nehmen, ich kenn die Teile aber nicht, kann also kein Feedback geben, zu empfehlen sind auch LED-Bars von Varytec...
Musst aber du entscheiden.
Ich würde die LED Bars auf dem Quer-Balken hin machen so alle 4 Meter.
Meine Idee mit dem Switch kannst wieder vergessen, war ein Denkfehler von mir du kannst lediglich einen Switch einbauen, um den Ausfall einer Anlage zu minimieren, denn wenn nach dem ersten Gerät mal kaputt geht, gehen alle anderen auch nicht...
Die Adressierung spielt keine große Rolle denn du hast 512 Kanäle eine LED-Bar braucht 7 Kanäle bei 6 Bars sind das 42 Kanäle... ein MH braucht etwa 12 also 24 insgesamt macht das dann 66 Kanäle du siehst du bist noch lang nicht ausgelastet...
Außerdem muss man bei der Adressierung beachten, dass man des Kanal Abstand der Geräte einhält...
Bsp.:
MH1 (12 Kanäle): 1
MH2 (12 Kanäle): 13
LED-BAR1 (7 Kanäle): 25
...
Man legt sich auch meistens die MH nebeneinander. Du könntest auch alle LED-Bars auf die gleiche Adresse legen,brauchst du aber nicht, hast ja genügend Platz...
Zum MH wie hoch ist den die Halle?? Hab ich das überlesen?
Außerdem ist LUX zahl entscheiden ließ mal in der Anleitung:
http://www.americandj.com/pdffiles/inno_spot_led.pdf
Da steht nach 5m noch 783 lux, das dürft ausreichen, wenn du direkt nach unten leuchtest, inwiefern das aussieht wenn die Halle noch relativ hell ist... Müsste man ausprobieren.
MfG LTK
 
Hallo JLX,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board!

Anhand der Fotos ist es relativ schwer, die realen Dimensionen abzuschätzen.
aber sicherlich werden die ADJ LED Bars maximal dafür ausreichen, im verglasten Teil des Daches ein par Effektakzente zu setzen. Von
und die Halle wird in den Vereinsfarben "getaucht".
Kann da noch lange nicht die Rede sein.

auch wird bei einer Basketballhalle der Effekt von 2 MHs relativ bescheiden ausfallen. Bei der Größeordnung würde ich schon eher mit min. 8 Stück potenten MHs rechnen, damit der effekt auch wirklich wirkungsvoll zur Geltung kommt.

Leider sind 1500€ für so eine Größenordnung nicht sonderlich viel Geld. Die hat so manch ein DJ auf einem durchschnittlichen 50sten Geburtstag mit 50 -80 PAX schon an seinen Stativen hängen.
 
Hallo zusammen und dir willkommen im Forum,

kann mich nur mHs anschließen.
Ich habe Beedenken wenn du die MH's so in die Halle hängst, dass ein Ball dagegen fliegt und das ding im Eimer ist. Desweiteren wirken die MH's ohne Nebel/Haze fast garnicht, man sieht dann nur ein paar Gobo's auf Wänden und Boden.
Aus diesen Gründen würde ich es in Erwägung ziehen, vielleicht erstmal nur Geld in LED-Strahler zu investieren, um die Halle etwas flächiger beleuchten zu können, da ich so wie mHs denke, dass die paar Strahler so keinen Effekt erzielen. Außerdem sind die unanfälliger, was Bälle angeht.
Moving Heads kann man ja immer noch nachträglich installieren!

MfG
Hubmaster
 
Und nochwas: Mit Standard LEDs kommst du hier nicht weit. Die 3W oder 5W Versionen sollten es schon sein. Es gibt da auch eine ganze Reihe an LED-Flutern, die für euch interessant wären.

Ihr könnt ins Dach Netzwerkkabel verwenden, danach würde ich aber mit normaler DMX-Leitung arbeiten. Die könntet ihr auch ins Dach verwenden. Einen Splitter bzw. Booster zu verwenden ist auf jeden Fall sinnvoll.
Beispiel für ordentliche DMX-Leitung ist z.B. SC Binary 234

LG :)

PS: Ich verschiebe mal in ein passenderes Sub ;)
 
Hallo Zusammen!

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Es wird nun erstmal die MH´s weggelassen sondern die Halle nur mit LED Bars ausgestattet.
Der erste Plan sieht vor ca 16 LED Bars an die Holzbalken im "Spitz" des Daches zu montieren also pro Balken 2 Stück und noch je 4 LED Bars pro Spielfeldhälfte. Ich denke damit sollte dann doch eine flächenbeleuchtung möglich sein. Oder ?

Zu den Kabeln
Versteh ich das richtig das ich für die "Hauptleitung" vom DMX USB Interface bis zum ersten Gerät ein normales LAN Kabel wie dieses verwenden kann? und danach ein richtiges DMX Kabel weiter von Gerät zu Gerät.

LG
 
Es wird nun erstmal die MH´s weggelassen...
guter Plan. Konzentriert euch vorerst auf das Wesentliche!

Der erste Plan sieht vor ca 16 LED Bars an die Holzbalken im "Spitz" des Daches zu montieren also pro Balken 2 Stück... Ich denke damit sollte dann doch eine flächenbeleuchtung möglich sein. Oder ?
Das ist nach wie vor als Außenstehender schwer zu beurteilen, da wir immer noch keine Maße der Halle haben.

Deshalb schmeiße ich mal den Glaskugelmodus an (Achtung: das folgende basiert auf Annahmen und groben Abschätzungen. Bitte mit realen Daten verifizieren!):
Angenommen, das auf dem ersten Bild unterhalb des Lichtbandes auf der Tribünenseite sind Einzelsitze und jeder Sitz ist ca. 0,5m breit. Dann hat das Lichtband etwa eine Breite von 5 m. Wenn man jetzt auf jeden Balken 2 LED Bars von ca. 1m Länge montiert dürfte dadurch nur ein sehr geringer Bereich dieses Lichtbandes beleuchtet werden. Genaueres ließe sich rechnen, wenn Maße ...

... und noch je 4 LED Bars pro Spielfeldhälfte.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hängt ein Basketballkorb knapp über 3m Höhe. Demnach dürfte (entsprechend Abschätzung auf Bild 1) die Halle irgendwo größer 7 oder 8m hoch sein. Wo du die LED Bars platzierst, hast du ja noch nicht veraten. Aber da der Abstrahlwinkel der LED Bars bekannt ist, kannst du dir die ausgeleuchtete Fläche ja selbst ausrechnen.
Bei der Art der LED Bars erwarte ich aber, unabhängig von der ausgeleuchteten Fläche, keine große Wirkung, also Lichtintensität am Boden.

Und dann nochmal: wie sieht es mit Ballwurfsicherheit der Bars aus? Jede Verkleidung, die man vor die Bars montiert, kostet mehr oder weniger viel Lichtleistung.

Bevor ich 20 Stück dieser Bars kaufen würde und mich von dem erzielbaren Effekt überraschen lassen würde, würde ich mir vorher ein oder zwei dieser Teile leihen oder notfalls kaufen und den erzielbaren Effekt in einem kleinen Bereich der Halle testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben