Effektpedal Holy Grail Plus startet verzögert

smitty
smitty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
13.02.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Halle a.d. Saale
Guten Tag Freunde,

Eine Frage, die sich vorrangig an Elektrotechniker richtet:

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Holy Grail Plus Pedal:
Wenn ich den Grail - egal ob in der Effektkette betrieben oder einzeln - zum erstmaligen Betrieb der jeweiligen Session aktivieren will, dann dauert es ca 4 sek bis er tatsächlich angeht, nachdem ich den Knopp gedrückt habe. Das ist nicht normal und ich frage mich natürlich woran das liegt.
Ich habe die ganzen elementaren Dinge schon versucht: Kontakte gereinigt, Stromversorgung überprüft und sogar diesen speziellen AC-Adapter mit 9,6V für den HolyGrail+ gekauft. Leider ändert das nichts. Instrumentenkabel und Amp etc. ist alles einwandfrei... Es muss also am "Inneren" des Pedals liegen.
Sind solche Symptome bekannt bzw. auf irgendeinen technischen Grund zurückführbar? Wenn ja, auf welchen und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Habe ihn auch schonmal aufgemacht, um zu gucken, ob irgendwas locker ist oder ab oder durchgeschmort oder dergleichen - nichts und langsam habe ich keine Idee mehr!

Schönen Dank für Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Mit "tatsächlich angeht" meinst Du, die LED leuchtet erst 4 Sekunden nach dem Drücken des Fußtasters/-schalters?

Hast du eine Ohmmeter? Kannst du damit mal bei geöffnetem Gerät ohne Batterie und Netzteil direkt an den Anschlüssen des Fußtasters/-schalters messen und die Werte für Durchgang posten?
Schau mal, ob die Spannungsversorgung über eine der Klinkenbuchsen (typ. Input) geführt ist. Wenn ja, miss auch hier die Kontaktwiderstände, einmal mit eingestecktem Kabel und einmal ohne.

Eine echte Spur habe ich leider auch noch nicht.
 
Hört sich nach Kondensatorproblem an.
Ich habe selbiges Problem mal mit einem Russischen Big Mufff gehabt.
Zuletzt dauerte es 20 Sek. bis das Gerät anging. (Danach trat das Problem
bis zum nächsten Tag nicht mehr auf)
Die Fehlersuche war ganz einfach. In dem Muff befindet sich nur ein einziger
polariserter Kondensator, der Rest ist Keramisch und zeigt solch Verhalten nicht.
Ich habe den Fehlerhaften 100uF Kondensator ausgetauscht.
Bei deinem Gerät sind aber mehrere verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben