Effektpedal selber bauen als Geschenk für den Freund

  • Ersteller xXCookieXx
  • Erstellt am
Eine Masse ist nicht direkt an des Gehäuse gelötet, das Gehäuse wird durch die Klinke-Buchsen auf Masse gelegt.
Was ja dann bedeutet dass diese Stelle, wo die Klinkenbuchse montiert wird, blank bleiben muss, oder?
 
Zumindest die Innenseite des Gehäuses... aber ich habe auch noch nie das Gehäuse von innen lackiert.
 
tolle Idee, Cookie! Ich glaube, es gibt nicht viele Mädels, die für ihren Freund ein Effektpedal bauen würden :hail: :great:

Individuelle Beschriftung so wie hier? Es muss ja nicht grade Womanizer draufstehen :D
BOSS_womanizer_pedal.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey! Ich bins wieder, eure xXCookieXx,
ich arbeite gerade daran, die Platine mit den einzelnen Bauteilen zu bestücken .. da ich garkeine Ahnung habe von sowas habe ich die Pläne : http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/screambomde.pdf , http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/screamerwire.pdf, und die Videos: und benutzt um alles richtig zu machen. Mir ist aufgefallen, dass beide weder R15 noch R16 bestücken, aber wieso? Außerdem haben beide diese "Drahtbrücke" in die Platine zwischen R15 und Q1 eingefügt, mir wurde diese aber nicht geliefert? Wie soll ich nun weitermachen? Ich wäre dankbar um Antworten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So weit bin ich bis jetzt gekommen : (falls Fehler vorhanden sind, bitte sagen !:) )
image.jpeg
 
die beiden Widerstände R15 und R16 machen den Unterschied aus zwischen dem TS-808 und TS-9 Tube Screamer-Nachbau.

so wie auf dieser Seite ganz unten beschrieben, musst Du die jeweils notwendigen Widerstände aus der Stückliste ermitteln und dort rein löten, also entweder die beiden TS-808-Widerstände oder die TS-9 er. Die müssten doch beide im Bausatz enthalten sein, oder?
Screenshot aus screambomde.pdf

upload_2016-2-9_14-5-50.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe aber wenig Ahnung von Elektronikbausätze, das war rein analytisch :redface: Die Videos habe ich nicht angeschaut, ich hatte aber schon mal die BEschreibungen zum Bausatz gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo xXCookieXx,

mit dem Bausatz hast du die Möglichkeit einen Screamer nachzubauen, der sich an das Modell TS-808 ODER TS-9 anlehnt. Je nachdem welchen du nachbauen möchtest, benötigst du unterschiedliche Widerstände.
Die Drahtbrücke wird nicht mitgeliefert, die musst du dir selber basteln. Nimm einfach ein Stück Anschlussdraht, das du von einem Widerstand oder einem anderen Bauteil abgeknipst hast.

Ansonsten sieht's ganz gut aus. Aber die Fummelei geht erst richtig los, wenn du den Schalter verlötest.

Der Screamer ist ein tolles Pedal. Den hab ich mir auch schon zusammen gebastelt. :great:

Edit: Hab's nochmal korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm einfach ein Stück Anschlussdraht, das du von einem Widerstand oder einem anderen Bauteil abgeknipst hast.
Vielen Dank!
mit dem Bausatz hast du die Möglichkeit einen Screamer nachzubauen, der sich an das Modell TS-808 ODER TS-9 anlehnt. Je nachdem welchen du nachbauen möchtest, benötigst du unterschiedliche Widerstände.
jeweils notwendigen Widerstände aus der Stückliste ermitteln und dort rein löten, also entweder die beiden TS-808-Widerstände oder die TS-9 er
Aber wieso werden dann in den beiden Videos R15 und R16 unbestückt gelassen? Sorry, falls ich dumme Fragen stelle aber ich habe echt keine Ahnung:redface:
 
Vielen Dank!


Aber wieso werden dann in den beiden Videos R15 und R16 unbestückt gelassen? Sorry, falls ich dumme Fragen stelle aber ich habe echt keine Ahnung:redface:

Im ersten Video erklärt er doch, warum er die da nicht einlötet ;)
Und im zweiten Video ist die Platine sowieso noch nicht fertig verlötet.
 
Aber wieso werden dann in den beiden Videos R15 und R16 unbestückt gelassen? Sorry, falls ich dumme Fragen stelle aber ich habe echt keine Ahnung:redface:
Es ist so wie Blumi-guitar schreibt. Du musst dich entscheiden, welches Modell du nachbauen möchtest.

Möglicherweise lassen die die Stellen auf der Platine unbestückt, um sich die Möglichkeit zu schaffen, per Schalter zwischen TS-9 und TS-808 umzuschalten. Dann werden die Widerstände an den Schalter gelötet und per Kabel mit den Lötpunkten auf der Platine verbunden.
 
Möglicherweise lassen die die Stellen auf der Platine unbestückt, um sich die Möglichkeit zu schaffen, per Schalter zwischen TS-9 und TS-808 umzuschalten.
Genau so ist es, zumindest im ersten Video, da wird das auch entsprechend erklärt. Das zweite habe ich nicht angesehen, aber schon im Screenshot steht "Mittels Schalter kann man den Screamer TS9 oder TS808 [...] nutzen."
 
und vorsorglich schon mal die Antwort auf die Frage "was ist besser, TS-808 oder TS-9?"
Ees ist völlig egal, das Internet ist voll von Diskussionen und Meinungen, der Unterschied besteht aus Voodoo und Mojo. Wahrscheinlich klingt der eine bei offenem Fenster und Vollmond besser und der andere bei Ebbe und Windstille :D

Hier stellvertretend einer von Dutzenden von Vergleichstests (die ersten 30 Sekunden genügen um zu hören, dass man keinen Unterschied hört;))
 
Ich hab mich für den TS-808 entschieden. Der ist teurer. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich für den TS-808 entschieden. Der ist teurer. :cool:
Ich habe mir die TS9-Variante gebastelt und durch einen Ibanez mini Tubescreamer ersetzt (Selbstbau ist jetzt aufm Proberaumboard).
Ich kann auch so gut wie keine Unterschied hören, außer dass der Ibanez auch bei komplett zugedrehtem Gain minimalst Zerrt, der Selbstbau nicht.
 
Ich hab mich für den TS-808 entschieden. Der ist teurer. :cool:

:great: Clever! Ich als Schwabe würde mich natürlich genauso entscheiden. Mit demselben Bausatz das teuerere Gerät nachgebaut = mehr gespart :whistle: :rofl:
 
Man könnte die Widerstände auch schaltbar machen, dann kann man zwischen beiden Umschalten.
 
Ich hab den 808 weil.....sieht im Original besser aus und ist teurer. Thema durch. ;D Hab damals auch über einen Schalter fürs Wechseln zwischen 808&9 nachgedacht. Bringt mir aber auch nichts, wenns eh gleich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab damals auch über einen Schalter fürs Wechseln zwischen 808&9 nachgedacht. Bringt mir aber auch nichts, wenns eh gleich klingt.

genau, da ist, jedenfalls beim Bausatz, kaum ein Unterschied zu hören.

@xXCookieXx, ich hab es so gemacht, in R 15 den Wiederstand 100 R und in R 16 den einen 10 K, die beiden Wiederstände 470 R und 100 K bleiben dann übrig.
Die Brücke nicht vergessen, unter R 15. Einfach kleines Stück Draht oder abgeschnittenes " Beinchen " von einem Wiederstand einlöten.
Sieht ansonsten ganz ordentlich aus, jedenfalls diese Seite:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
Wie ich gerade festgestellt habe werde ich die Platine wohl nochmal komplett neu bestücken und verlöten müssen (und somit auch nochmal neu nachkaufen ), da ich beim löten ziemlich ungenau war und somit die Platine katastrophal ausschaut und ich nicht denke, dass das effektpedal so funktionieren kann. Das war eben mein erster Versuch etwas zu verlöten ..
image.jpeg
Was meint ihr dazu ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben