Effektpedal selber bauen als Geschenk für den Freund

  • Ersteller xXCookieXx
  • Erstellt am
...noch'n Tipp: Unbedingt richtig gute Musik dabei hören. Da geht vieles viel leichter von der Hand (und macht locker). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm Dir Zeit. Wenn Du merkst, dass Du unkonzentriert bist steh auf, mach ne halbe Stunde was anderes und hock Dich dann wieder hin. Miss lieber 2x oder 3x nach, als dass ein Kabel unnötig lang/ zu kurz ist.
Bei mir ist das komischerweise so, dass ich nach einer Stunde so richtig "in Fahrt" komme und nicht aufhören will weil ich es endlich fertig kriegen will und weil es mir auch irgendwie Spaß macht ,so etwas für mich total "untypisches" (weil ich ja eigentlich garnicht interessiert bin in so Technik Zeugs ) und "neues" zu machen! :D:ugly:Somit arbeite ich schon Minimum 2-3 Stunden am Stück daran. Natürlich mit kleinen "Essenspausen". :mampf:
Muss ich denn zwanghaft die Kabel kürzen? Weil ich bin mir ziemlich unsicher wie ich das anstellen und wo ich die kürzen soll..:( Ich hab ja garkeine Ahnung deswegen hätte ich Angst, die Kabel kaputt zu machen :redface::embarrassed:
 
Ne, mach das nicht. Oder doch.
Schau, ich hab das auch oft, aber mein Problem (meins, ich kenn Dich ja nicht, aber vielleicht erkennst Du Dich wieder :D ) ist, dass ich dann irgendwann das Projekt nur noch fertig haben will, und dann immer uniordentlicher arbeite. Bei meinem letzten Bausatz geht das LED immer noch nicht. :D
Muss ich denn zwanghaft die Kabel kürzen? Weil ich bin mir ziemlich unsicher wie ich das anstellen und wo ich die kürzen soll..:( Ich hab ja garkeine Ahnung deswegen hätte ich Angst, die Kabel kaputt zu machen :redface::embarrassed:
Ich bin zu faul das zu erklären, ich mach ein Video und stells gleich hoch das geht schneller und ist für Dich verständlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadow_dreams Wie befestigst du denn die 3PDT Platine im Gehäuse?
Die wird einfach auf den 3PDT-Schalter draufgesetzt und dann verlötet. Also die Platine hat 9 Löcher für die 9 Pins des Schalters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
,dass ich dann irgendwann das Projekt nur noch fertig haben will, und dann immer uniordentlicher arbeite. Bei meinem letzten Bausatz geht das LED immer noch nicht. :D
Nein, also unordentlich mache ich das auf garkeinen Fall ,weil da würde ich mir dann in den a*sch beißen wenn irgendetwas nicht funktionieren würde.. :weep: Wäre das Pedal für mich und nur ein Bastelprojekt ,dann wäre es mir sicherlich nicht so wichtig.. Aber wenn ich jemanden etwas schenken will, dann muss das Geschenk perfekt sein. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die wird einfach auf den 3PDT-Schalter draufgesetzt und dann verlötet. Also die Platine hat 9 Löcher für die 9 Pins des Schalters.
Ah jetzt ja :facepalm1:
Darauf hätte ich ja beim Ansehen des Lochrasters kommen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich habe eine Frage: wird hier (s. Bild ) das blaue Kabel durch das kleine Loch in der Mitte geschoben und dann am äußersten Loch angelötet ?(sorry ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll.. Ich hoffe jemand versteht, was ich meine !) :redface:
image.jpeg

Und ist hier (s. Bild ) eine kleine Verbindung in der untersten Reihe, da dort so ein weißer strich ist und ich mir nicht sicher bin , ob das ein Kabel darstellen soll..? :nix:
image.jpeg
 
Das sind beides Brücken, d.h. dass das kabel jeweils an beide Kontakte angelötet wird. Ein isoliertes Kabel durch eine Lötöse durchzuschieben würde keinen Sinn ergeben und mit einem abisolierten Kabel gäbe es wahrscheinlich Wackelkontakte.
 
Hallo!
Ich habe eine Frage: wird hier (s. Bild ) das blaue Kabel durch das kleine Loch in der Mitte geschoben und dann am äußersten Loch angelötet ?(sorry ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll.. Ich hoffe jemand versteht, was ich meine !) :redface:
Anhang anzeigen 477256
Und ist hier (s. Bild ) eine kleine Verbindung in der untersten Reihe, da dort so ein weißer strich ist und ich mir nicht sicher bin , ob das ein Kabel darstellen soll..? :nix:Anhang anzeigen 477257
Ich denke mal, beim ersten Bild meinst du am Poti?
Da schneidest du im Idealfall ein Stück Litze (Kabel) auf eine kurze Länge.
D.h. von der Platine geht das grüne Kabel zum Schalter -> Vom Schalter ein grünes Kabel zum (So gesehen) linken Pin -> vom linken Pin ein bleues Kabel zum mittleren Pin -> vom mittleren Pin ein weiteres blaues Kabel zur Platine.

Zum zweiten Bild: Ja. Da kannst du notfalls auch n abgeschnittenes Beinchen von nem Widerstand für nehmen.
 
Update : Da ich einen Fehler beim löten gemacht habe (das Kabel ist mir beim verlöten wieder rausgeflutscht und ich habe somit das Loch zugelötet ), habe ich mich auf dem Weg zum nächsten Baumarkt gemacht und bin insgesamt eine Stunde mit dem Fahrrad gefahren und ohne entlötpumpe, da diese "ausverkauft" waren, total genervt daheim angekommen.. :mad: Jetzt muss ich schauen, dass ich vor den Feiertagen noch eine entlötpumpe bekomme:weep:
 
wenn Du den Lötzinn vorsichtig erhitzt und mit dem Kabel auf die Mitte der Öse zielst, kannst Du es vielleicht einfach durch den flüssig gewordenen Lötzinn durchstecken. Hab ich schon öfter gemacht ;)
Nur nicht zu lange dran herumbruzzeln wegen Hitzeentwicklung. Wenns nicht gleich klappt, dann lieber kurz abkühlen lassen und nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau: Lötzinn gut erhitzen, Litze (vorher verzinnen) reinstecken, aufpassen dass sich nichts bewegen kann während der Lötzinn erstarrt (sonst gibt es u.U ne kalte Lötstelle)
 
So löt ich öfter. Kabel verzinnen, Öse mit Lötzinn druf, dann alles flüßig machen und zusammenführen und beim kühlen schön stillhalten. Ist beides vorher gut verzinnt geht das so imo ziemlich gut sogar.
 
Update: also ich konnte jetzt noch eine entlötpumpe besorgen :great: Ich habe das mit dem Lötzinn erhitzen und dann das Kabel durchschieben zwar geschafft, aber ich bin mir nicht sicher ob das Kabel auch wirklich durch das Loch ist oder nur mit dem Lötzinn verbunden ist sozusagen.. Muss die Litze durch das Loch oder reicht es wenn es da nur festgemacht ist ??
 
Hey,
es reicht auch, wenn es 'festgemacht' ist, aber Du musst schauen, dass Kabel und Lötzinn und Poti wirklich eine 'Verbindung' haben. Dafür fixierst Du irgendwie das Kabel, erhitzt es einfach noch ein mal so dass das Lötzinn wieder flüssig und silbrig wird und lässt es wieder abkühlen. Dann geht das auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update: also ich konnte jetzt noch eine entlötpumpe besorgen :great: Ich habe das mit dem Lötzinn erhitzen und dann das Kabel durchschieben zwar geschafft, aber ich bin mir nicht sicher ob das Kabel auch wirklich durch das Loch ist oder nur mit dem Lötzinn verbunden ist sozusagen.. Muss die Litze durch das Loch oder reicht es wenn es da nur festgemacht ist ??

Wenn Du nach dem Löten locker dran zuppelst und es bleibt hängen, dann kann es schonmal nicht so falsch sein. Und es sollte halt keine Verbindung zu einer anderen Öse bekommen haben. Die Verbindung soll stabil sein und einen guten elektrischen Kontakt ergeben...

Bei mir hat sich folgendes bewährt: Litze etwa 3-5 mm abisolieren, einmal verzwirbeln, dann rechtwinkelig abknicken, dann hast Du Deinen abisolierten Teil als kleinen Haken. Dann durch die Öse und das Poti auf der einen und die Litze auf der anderen Seite so fixieren, dass es leicht unter Zug ist. Dann noch kleine Korrekturen, dass es gut sitzt und von oben großzügig verlöten (nicht zuuuuuuu lange). Zum Fixieren ist die helfende Hand am praktischsten. Aber das Poti kannste sicher auch provisorisch mit Klebeband auf den Schreibtisch pappen und die Litze kannste mit einem Gegenstand oder ähnlich beschweren. Oder Du nimmst eine normale Kombizange, hältst das Poti damit fest und packst einen Gummi über die Griffe, damit sie festhalten. Das ganze auf den Schreibtisch legen, ist das schonmal fest. Da findeste sicher was passendes.

Beides verzinnen und dann zusammen erhitzen, geht auch, ich persönlich wackel dann aber zu sehr, v.a. wenn es heiß wird :ugly:, und dann wirds eher eine nicht so schöne Löstelle.

Viel Spaß und ruhige Hand :)

poti.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! :)
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in und Output in die falschen Löcher montiert habe, ist das schlimm?:redface: Wenn man von oben auf das Effektpedal schaut, ist der Output auf der rechten und der Input auf der linken Seite ..aber das gehört anders herum oder ? Die Kabel sind aber alle richtig verlötet!
 
Ja, das ist falsch, hätte ich auch fast schon mal gemacht.

Aus Fehlern lernt man.. :D
 
Ok ich hab jetzt den in und Output ausgetauscht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben