Effektpedal selber bauen als Geschenk für den Freund

  • Ersteller xXCookieXx
  • Erstellt am
Ja sieht nicht so doll aus. Ich würde erstmal versuchen die ganzen Lötpunkte mit einer Entlötpumpe von dem überflüssigen Lötzinn zu befreien. Dann nochmal schauen wie es aussieht. Wenn dann immer noch keine Hoffnung besteht, kannst du ja nochmal einen Versuch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das so in Betrieb genommen? Wenn ja, froh sein das nix abgeraucht ist. Sieht nach ein paar Kurzschlüssen aus.
Die Platine müsstest du aber nicht unbedingt neu kaufen. Mit Lötsaugpumpe und Lotsauglitze kriegt man die sauber.

Edit: ksx54 war schneller ;)
 
Hab mir mal die org. Platine angeschaut und würde sagen, mach lieber alles noch mal neu. Da sind Lötstellen zusammen gelötet, die keinen Kontakt haben dürfen, da wirst du mit der Entlötpumpe glaube ich auch nichts mehr retten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so - neu machen. Es gibt sehr viele Punkte, wo Du zu viel Lötzinn verwendet hast, und die Lötpunkte verschmelzen.

Zum löten - ich mach das immer so:
(Am Beispiel von einem Widerstand)
-Mit Biegelehre Widerstandsbeinchen passend vorbiegen
-Widerstand an passenden Platz in Platine stecken
-Beinchen zu den Seiten biegen, sodass der Widerstand 'festgeklemmt' ist.
-Platine umdrehen(Widerstand 'schaut' auf den Arbeitstisch), ich nehm immer eine 3. Hand, die die Platine hält
-Lötkolben (je nach Temperatur, hast Du eine Lötstation?) ca. 2-4 Sek (ich mach immer so 2-2,5) an die Bauteile halten, dann Lötzinn hinzugeben (auf das Beinchen/Loch)
-Weg mit dem Lötkolben, pusten (dann kühlt es schneller ab)
-Beinchen abschneiden

So fließt das Lötzinn sozusagen durch das ganze Loch, und es sollte nicht zu viel davon sein.

Wenn das das erste mal war, dass Du gelötet hast, ist es aber logisch, dass das nicht so gut aussieht - das braucht ein wenig Übung :D
(Und dann wird die Verkabelung auch noch spaßig.. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr vorbildlich erklärt Joe :)
Vor allem die Biegelehre! Ne Elektroniker-Flachzange dafür ist auch ok.
Ich freu mich echt, dass meine Ausbildung damals nicht für'n Arsch war. :D

Ach ja, und Joe, langweillige (aber schöne und sehr wertvolle) Sig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo! :)
also ich habe den Bausatz jetzt nochmal ohne Gehäuse bestellt und werde mir beim 2. Versuch noch mehr Mühe geben !:redface::D Hoffentlich wird es dieses mal was.. :igitt:
 
Viel Glück:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hau rein! ;)
Viel Glück und vor allem viel Spaß dabei!:cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, moin,

also Deine Platine halte ich noch für rettbar (wenn sich nicht irgendwo schon Kupferbahnen ablösen sollten, das kann ich auf dem Foto schlecht sehen).

Mit welcher Temperatur lötest Du? Die meisten Lötstellen sehen mir nach "kalten" Lötstellen aus, also eher zu kurz und zu kalt gelötet oder evtl. auch Bauteilbeinchen noch bewegt im Erstarren. Ich würde mit einer frisch verzinnten Lötspitze und ruhig 300-325 Grad, wenn Du mit bleihaltigem Lötzinn arbeitest, nachlöten, sprich, dranhalten, Moment warten, bis es flüssig wird, ev. sogar einen Hauch frisches Lot dazuschmelzen, dann einmal im Halbkreis um das Beinchen herum, Sekunde warten, Lötkolben weg, Pusten (weiter oben hast Du ja schon eine Anleitung, wie man am besten lötet). Nicht länger als ein paar Sekunden auf einer Stelle bleiben, sonst löst sich ev. die Leiterbahn von der Unterlage ab und dann ist die Platine tatsächlich verloren. An einer guten Löstelle hast Du um das Bauteilbeinchen keine Kugel, sondern nur eine Hohlkehle.

Die Stellen, wo sich Brücken bilden, muß man auch nochmal verflüssigen, dann aber mit Entlötsaugpumpe ran. Die Brücke bekommst Du schnell weggesaugt, da hier das Lot ja nur auf dem Lack der Platine liegt. Eine Entlögsaugpumpe ist sowieso eine lohnende Investition, da man auch mal ein Teil nach einer Fehlbestückung auslöten muß und ohne Pumpe oder Entlötlitze gehts nicht. Eine Pumpe kostet, am besten in Vollmetallausführung, um 5-7 Euro.

Die kleinen Lotspritzer auf der Platine ohne Bauteilkontakt kannst Du am Schluss einfach mit dem Fingernagel wegschnippsen.

Wenn Du die Platine nochmal überarbeitest, wird der Effekt sicher funktionieren und Du hast soviel Übung, dass die zweite super aussieht :), also Flinte nicht ins Korn werfen :)

Viel Spaß und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute! :)
Ich habe jetzt den zweiten Versuch gewagt und die neue Platine bestückt, da ich ja bei der letzten ziemlich versagt habe .. (rechts: 1. Versuch, links : 2. Versuch )
image.jpeg
und ich finde ,dass mir dieses Mal das löten mehr gelungen ist als vorher :D und habe mich für den ts808 entschieden! Eigentlich wollte ich das mit den zwei Varianten mithilfe eines Schalters machen aber das war mir dann doch zu kompliziert! Jetzt habe ich den wireplan ausgedruckt und alle Bauteile drauf gelegt um mir ein besseres Bild zu machen. image.jpeg
Nun habe ich eine Frage : müssen diese Bauteile (s. Bild ) auf die anderen noch draufgestöpselt werden oder nicht ? Und was macht man zuerst ? Zuerst verkabeln und dann ins Gehäuse einbauen oder die Bauteile in das Gehäuse einbauen und dann verkabeln ?
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also diesmal sieht es schon viel besser aus, schaun wir mal ob`s funktioniert, müsste aber.
D1 und D2 ( die Dreibeiner ), da würde ich die " Beinchen " etwas kürzen und dann kommen die, natürlich richtig rum ( ist auf der Platine ja vorgezeichnet ) in die 2 Sockel ( 3 Pin Sockel ). Der Andere kommt in die Fassung ( 8 Pin ).
Das Verdrahten wird wohl jeder anders machen. Ich habe z. B. ein großes Gehäuse genommen, passt alles besser rein und habe alle Teile eingebaut, also Potis, Buchsen und so. Dann sieht man schon wie lang man die Drähte, die man auf die Platine löten muss, lassen muss. Aufpassen, dass du die Drähte richtig an die Potis lötest, ist etwas kompliziert.
Es gibt da bei YT zwei Videos, über diesen Bausatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ich finde ,dass mir dieses Mal das löten mehr gelungen ist als vorher
Ja, das ist diesmal schon ne andere Welt ;) Wünsche dir, dass es ordentlich funzt :)
die Bauteile in das Gehäuse einbauen und dann verkabeln ?
Ja, so rum geht es besser. Auch wenn das Löten an der ein oder anderen Stelle erst ein bisschen schwierig erscheint.
D1 und D2 ( die Dreibeiner )
Heißen die nicht Q1 und Q2? :confused:
Etwas kürzen macht auf jeden Fall Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
die Platine sieht so weit doch gut aus :)
müssen diese Bauteile (s. Bild ) auf die anderen noch draufgestöpselt werden oder nicht ? Und was macht man zuerst ? Zuerst verkabeln und dann ins Gehäuse einbauen oder die Bauteile in das Gehäuse einbauen und dann verkabeln ?
Ich baue immer erst ein und verkable dann, inzwischen sieht es sogar ein bisschen professionell aus (nach dem 3. bis 4. Bau). Du kannst es auch anders machen.. ist evlt. sogar klüger.. :D
Vielleicht kann @shadow_dreams was dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
die Platine sieht so weit doch gut aus :)

Ich baue immer erst ein und verkable dann, inzwischen sieht es sogar ein bisschen professionell aus (nach dem 3. bis 4. Bau). Du kannst es auch anders machen.. ist evlt. sogar klüger.. :D
Vielleicht kann @shadow_dreams was dazu sagen?
Beim ersten Bausatz, habe ich einfach die kompletten Litzen genommen ohne zu kürzen... Dementsprechend voll war da Gehäuse :D. Bei folgenden Pedalen habe ich versucht grob zu schätzen, mittlerweile baue/lege ich die Teile auch erst ein. Dann schneide ich mir pro Bauteil die Litze auf benötigte Länge. Je nachdem wie ich das Bauteil erreiche nehme ich es für den Lötvorgang wieder aus dem Gehäuse oder verlöte es an Ort und Stelle. Für die DC-Buchse lohnt es sich außerdem noch eine andere zu nehmen: Diese hier. Sieht zugegebenermaßen nicht ganz so schick aus wie die von Außen einzubauende, kann dafür direkt mitverlötet werden und dennoch wieder entnommen werden. Bei der normalen DC-Buchse müsste man diese erst wieder ablöten, wenn man das ganze nochmal aus dem Gehäuse raus haben will.
Was für Buchsen und Led zu empfehlen ist, ist die 3PDT - Platine. Räumt nochmal schön auf und man hat nicht so den Kampf mit den kleinen Lötpunkten am Fußschalter.

IMG_20160104_191627.jpg

War mein erster Versuch mit der Fußschalterplatine und sieht dafür denke ich ganz passabel aus.
Für den Bausatz musste ich etwas improvisieren, da die Platine von "Parasit Studios" kam und etwas anders verkabelt wird, aber funktioniert wunderbar.
Für die Musikding Bausätze passt diese Platine glaube ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@shadow_dreams Wie befestigst du denn die 3PDT Platine im Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer ruhig, alles wird gut! :cool: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin schon total aufgeregt :ugly::eek::igitt::redface:
Tipp von jemandem, der den Tipp nie befolgt und deshalb aus Erfahrung spricht:
Nimm Dir Zeit. Wenn Du merkst, dass Du unkonzentriert bist steh auf, mach ne halbe Stunde was anderes und hock Dich dann wieder hin. Miss lieber 2x oder 3x nach, als dass ein Kabel unnötig lang/ zu kurz ist.
Und dann wird das schon gehen! Vor Dir haben es auch schon Leute zusammengebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben