Effektpedal selber bauen als Geschenk für den Freund

  • Ersteller xXCookieXx
  • Erstellt am
xXCookieXx
xXCookieXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.16
Registriert
18.10.15
Beiträge
34
Kekse
50
Ort
Nürnberg
Hallo!
Ich bin neu hier und mein Freund interessiert sich ziemlich für E-Gitarren(sehr interessiert an Blues) und somit auch für Effektpedale.. Da wir schon länger zusammen sind und er wirklich ein "Gitarren-Freak" ist ,hatte ich mir überlegt ob ich für ihn zu Weihnachten mein eigenes kleines Effektpedal bauen kann und es besonders beschriften etc..:love:Es muss jetzt nicht mega super toll klingen (soll mehr als Symbol sein und als Zeichen meiner Wertschätzung) aber es wäre schön wenn ich schaffen könnte, dass es wenigstens funktioniert ohne ,dass man Ohrenkrebs bekommt :D:p Leider habe ich garkeine Erfahrung mit sowas und habe ihm nur mal beim bauen zugeschaut.. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bräuchte ein paar "Know-How's" für einen absoluten Noob :D (d.h ich verstehe kaum etwas von der "Gitarrensprache") Ich suche nur etwas ganz kleines (mit klein ist nicht das hier gemeint! : http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB19IHU...g;betriebenen-metall-wahr-schalter-metall.jpg) und möglichst unkompliziertes zum selber bauen und selber gestalten..(vielleicht sowas: http://www.musikding.de/Der-Mos-Booster-Bausatz ?) Habt ihr Tipps für mich? Wäre super!
Vielen Dank im voraus,
eure xXCookieXx :) :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
Ich habe sowas noch nicht selbst gemacht, aber mehr als löten und einen Schaltplan lesen können müsste man nicht... Löten ist kein Hexenwerk und reines Schaltplanlesen wird bei den Bausätzen bestimmt nicht vonnöten sein. Damit soll ja auch oft Anfängern geholfen sein, die davon keine Ahnung haben - wie auch ich... :D
Anbieter gibt es schon ein paar. Auch wird sich qualitativ sicher einiges voneinander unterscheiden?!
 
Hallo Cookie,

wenn du wirklich selber bauen willst sollte natürlich etwas Erfahrung im Löten vorhanden sein und etwas Werkzeug. Dann wäre dieser Screamer wirklich toll.
Eine andere Möglichkeit wäre du kaufst ein fertiges Effektpedal, z.B dieses und zerlegst es schleifst das Gehäuse leicht an, bemalst es selber und baust es wieder zusammen.
Oder (da würde ich mich freuen, da ich nicht so der Maler bin) du kaufst im einen Bausatz mit Gehäuse. Den Bausatz darf er selber zusammenbauen und da Gehäuse gestaltest du.

Grüße
JJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo ,

Die Bausätze von Musikding und Uk-electronic sind eigentlich sehr empfehlenswert. Ich hab selbst drei davon gebaut und alle klingen auch sehr gut...

Die Anleitung ist eigentlich sehr klar, und wenn man sauber arbeitet dann funktionierts auch . Dennoch kanns sein das man einen Fehler macht. Wenn man sich halt dann überhaupt gar nicht auskennt mit Elektronik und auch nicht messen kann , dann findet man den Fehler eben unter umständen nicht. Hast du vll im Zweifel einen Fachman in der Familie oder Freundeskreis , der dir im Zweifel helfen könnte ?

Du brauchst einen Lötkolben , Lötzinn , eine dritte Hand schadet nicht , außerdem Seitenscheider und Abisolierzange... Das kannst du dir ja vll ausleihen....

Nimm auf jeden Fall ein vorgebohrtes Gehäuse auch wenns etwas teurer ist .Ansonsten musst dus selbst machen , das hab ich einmal gemacht mit der Ständerbohrmaschine , das ist lästig und zeitaufwändig und die chancen stehen gut , dass es dann nicht genau stimmt...
.
Ich würde auch am Anfang ein Fuzz oder Overdrive-Pedal bauen. Die haben realtiv wenig Bauteile und sind daher etwas leichter zu bewältigen. Außerdem kann man davon als Gitarrist nie genug haben...

Falls du fragen hast , was die einzelnen Pedale genau machen , frag...

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @xXCookieXx, die Idee find ich super. Hab grad schon zu meiner Freundin rübergestichelt warum sie sowas noch nich gemacht hat :claphands:
Hier in den Videos von Götz Müller-Dürholt kannst du dir das mal ansehen wie sowas gemacht wird. Er erklärt es auch recht Noobfreundlich. Für den Gitternsprache unerfahrenen sei gesagt, es geht in dem Video um einen Tubescreamer nachbau und Tubescreamer beudeutet unter Gitarristen sowas wie "der heilige Gral der Overdrives" ;) Es werden vielleicht viele einwenden dass dieser Nachbau nicht im entferntesten nach dem original (heilige Gral) Tubescreamer klingt, um dieses Thema wurden schon viele Glaubenskriege geführt aber es sollte auf jedenfall ausreichen deinem Freund zu zeigen dass du dir Gedanken gemacht hast und seine Leidenschaft wertschätz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
Ich denke ich werde ihm das selbst gebaute Effektpedal eher zum Geburtstag schenken ,da hab ich ein bisschen mehr Zeit falls was schief geht und es ist irgendwie persönlicher als zu Weihnachten denke ich..
Das mit dem Löten sollte kein Problem sein, mein Vater kennt sich gottseidank mit Löten aus und ich denke ,er könnte mir helfen :D Er ist auch selber Gitarrist, was mir vielleicht helfen könnte um auszuprobieren ,ob es überhaupt funktioniert.. Vielen Dank für den Tipp B.B mit dem Overdrive-Pedal/Fuzz-Pedal. (Was genau machen die denn? ) Solange es "leicht" ist eins von denen zusammen zu bauen bin ich für alles offen. Es sollte bloß kein Effektpedal für Metaller sein ,da mein Freund überhaupt nicht in so eine Richtung geht :D
 
Fuzz, Booster, Overdrive, Distortion,... sind Verzerrer. Machen aus einem klaren "Clean"-Sound einen angezerrten (Overdrive, Booster) bis Über-"Brat"sound (Hi-Gain).
 
Vielen Dank für den Tipp B.B mit dem Overdrive-Pedal/Fuzz-Pedal. (Was genau machen die denn? )
Es gibt drei hauptgruppen für die Verzerrung von Gitarrensignalen
- Overdrive
- Distortion
- Fuzz
Wenn du sagst dass dein Freund ein Blueser is würde ich ein Overdrive oder kurz OD empfehlen. Distortion ist zu Verzerrt, geht eher in die Richtung von Rock und Metal, was dein Freund ja nicht mag und Fuzz ist für Blues ne Geschmackssache. Manche würden Fuzz im Blues einordnen, manch andere würden es als zu kompriemiert für Blues beschreiben. Hier mal ein kurzer Vergleich der drei Typen.
 
Ok also ich habe mir mal das Video angehört und ich denke Fuzz ist definitiv nicht das beste für ihn und deswegen tendiere ich zu dem Overdrive-Pedal! :)
 
Der Screamer ist ein Overdrive. Overdrives sind für moderate Verzerrungen zuständig. Sollte für den Großraum Blues anwendbar sein.
 
Screamer ist mehr der Name, der an dem eines weltbekannten Ibanez Effektgeräts angelehnt ist, der "Tubescreamer". Das Pedal ist eine Legende. Und wurde bis dato oft kopiert.
Der Screamer ist kein heftiger Verzerrer. Sehr gut für Blues geeignet. Auch um einen Cleansound zu boosten, so dass das Signal leicht angezerrt ist. Klingt sehr harmonisch, so als ob ein Röhren Verstärker zu übersteuern beginnt.
 
ah ok vielen Dank! dann denke ich ,werde ich diesen Bausatz bestellen! http://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da mir die Farbe aber nicht wirklich zusagt ,könnte ich das einfach lackieren oder?(gibt es eventuell ein Gehäuse in der gleichen Größe aber mit einer anderen Farbe?) Muss ich da etwas beachten?
 
Sollte mit Lack aus'm Baumarkt kein großes Problem sein. Bachten würde ich
- Da is ja schon ein Print drauf. Ich weiß nicht was das ist ob es eingeätzt wurde oder einfach aufgeklebt aber sollte es aufgeklebt sein würde ich es abmachen, weil es unter Umständen sein kann dass der Lack auf der Klebefolie nicht hält.
- Anschleifen, sauber, fettfrei und trocken muss es natürlich zum Lackieren sein
- Erst Lackieren dann die restlichen Teile verbauen. Das klingt lächerlich offensichtlich aber hab ich alles schon gesehen, deswegen sag ich's mit an
- eventuell mit ner Grundierung vorbehandeln
- sehr ratsam mit nem möglichst harten Klarlack versiegeln. Wenn man ein paar hundert mal auf so ein Pedal getreten hat kann sich unversiegelter Lack eventuell lösen.

Ach so:
- Eventuell müsstest du darauf achten dass du beim Lackieren eine Stelle blankes Metal frei lässt damit daran die Masse angeschlossen werden kann. Das kommt aber auf den individuellen Bauplan an. Manche haben Masse am Gehäuse manche nicht.
 
Ich habe jetzt mal gefragt ob man dieses Gehäuse: http://www.musikding.de/index.php bohren lassen kann gegen Aufpreis und bin gespannt auf eine Antwort!
Wenn ja, dann werde ich dieses bestellen und eventuell noch mit einem besonderen Lack(vll glitzer?) lackieren. Ansonsten muss ich es eben selber lackieren ! Vorteil wäre natürlich ,dass ich 1. nicht zwingend einen anderen Lack benutzen müsste und 2. kein Print drauf wäre deswegen hoffe ich ,dass es geht (sollte aber eigentlich kein Problem sein denke ich..) :) Vielen dank für die Ratschläge!
Was ist mit "Masse" gemeint?
 
Was ist mit "Masse" gemeint?
:confused: Ja....das versuche ich auch noch genau heraus zu finden. Grundsätzlich gesagt braucht eine elektrische Schaltung immer einen Nullpunkt auf den sie sich beziehen kann, also einen Punkt wo 0 Volt Spannung sind. Das kann entweder auf der Schaltungsplatine selbst passieren oder kann traditioneller Weise auch am Metallgehäuse eines elektrischen Gerätes sein. Wie das elektrotechnisch genau funktionier hab ich auch noch nich ganz begriffen und hab zu diesem Thema sogar selbst mal einen eigenen Thread hier gestartet aber für so einen Bausatz sollte das nicht weiter wichtig sein, denn wenn die Beschreibung einigermaßen gut ist, ist es ohnehin mehr ein Malen nach Zahlen und du musst die Teile einfach da einsetzen wo die Beschreibung es sagt. Merke dir erstmal nur, sollte die Schaltung einen Masseanschluss am Gehäuse vorsehen muss es irgendwo eine blanke Verbindung zum Metall geben ohne Lack oder irgendwas. Aber da man die Innenseite meistens eh nicht lackiert, sollte da genug blankes Metall vorhanden sein, ich hab's nur vorsichtshalber erwähnt. Du schaffst das schon :great:
 
Masse im eletrikschen Sinne, also die Erdung... Physikunterricht lässt grüßen....

grüße b.b.
 
Die Gehäuse die man zum Bausatz bestellen kann haben nich keinen Aufdruck. Sie sind silbern, also in der Farbe von Aluminium-Guss. Ich würde für den Screamer ein 125B-Gebohrt bestellen und dieses dann lackieren.

Das Gehäuse selbst bohren ist schon aufwändig und man benötigt Bohrer bis 13mm ggf einen Stufenbohrer.

Eine Masse ist nicht direkt an des Gehäuse gelötet, das Gehäuse wird durch die Klinke-Buchsen auf Masse gelegt.
 
Hi Cookie,

Antworten hast Du ja schon viele bekommen. Ich wollte nur loswerden, dass ich das für ein saucoole Idee halte, zieh's durch... :great::great::great:

Gruß,
glombi
 
ah ok vielen Dank! dann denke ich ,werde ich diesen Bausatz bestellen! http://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz
Den hab ich mir auch zusammengebaut und finde ihn klasse! Schöner Sound vor meinem Marshall 4203 im Cleankanal.
Da mir die Farbe aber nicht wirklich zusagt ,könnte ich das einfach lackieren oder?(gibt es eventuell ein Gehäuse in der gleichen Größe aber mit einer anderen Farbe?) Muss ich da etwas beachten?
Es gibt auch andere Gehäuse bei musikding. Z.B. die kleineren, da passt dann die Batterie nicht rein (hat dein Freund ein Netztgerät?) und auch vorlackierte - zum Tubescreamer passt grün! :great:
Bei denen musst du die Bohrungen aber selber anbringen. Vorgebohrt ist nur der Alu-farbene.

Einen typischen Fuzz-Sound hörst du übrigens im Hauptriff von 'Satisfaction'.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben