Effektpedale per MIDI aus dem Sequencer ansteuern

V
Vanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
29.01.12
Beiträge
108
Kekse
76
Ort
CH - Schweiz
Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder lästig und hab ne gaaanz blöde Frage...
Ich hab gesehen, dass viele grosse Bands ganze Effekt-racks besitzen und diese von einem einzigen MIDI-Pedalboard aus ansteuern.
Nun ist unsere Situation so, dass wir Backing-Samples aus dem Sequencer ablaufen lassen und wir hierbei ja auch MIDI programmieren können um entsprechende Befehle an die Effektgeräte zu senden.

Wie?

Sequenzer:
Studio One 2 Pro

Effektgeräte:
1x Boss GT100
1x TC VoiceLive GTX
1x Boss GT10
1x Boss GT10B

Ich würde gerne die gesamten Effekte für Liveshows programmieren, dass diese automatisch umschalten und wir uns vollständig auf unsere Performance konzentrieren können...

Gruss Vanner
 
Eigenschaft
 
Kurzes Gegoogle lässt vermuten, dass alle von dir aufgezählten Multis miditauglich sind, somit müsste dein Vorhaben eigentlich funktionieren. Ihr braucht einen Midi-Splitter, der das Midisignal aus dem Sequencer an vier Ausgänge verteilt, der Rest ist Programmierarbeit.

Nicht dass ich sowas schon mal gemacht hätte, aber von der Theorie her müsste das laufen.

Gruß

Toni
 
Hy Toni

Vielen Dank schon mal!
Jetzt brauch ich nur noch den praktischen Teil... ;)

Gruss Vanner
 
Da wäre zunächst mal interessant, auf welchem System und vor allem mit welchem Interface Studio One läuft. Wenn der Rechner oder das Interface schon einen Midi-Ausgang haben, bräuchtest du zunächst noch einen Midi-Splitter wie diesen hier. Damit könntest du dann schon mal alle vier Effektgeräte ansteuern. Ich fürchte allerdings, dass Studio One nicht die ideale Software ist, um die gewünschten Midibefehle zu senden. Mit Cubase ist es z.B. kein Problem, alle Arten von CCs und Program Changes auf eine Midispur zu legen, in Studio One habe ich diese Funktion auf die schnelle nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es dazu hier ein paar Experten, die mehr wissen.

Im Prinzip musst du dann aber nur im Handbuch des jeweiligen Effektgeräts schauen, welche Midisteuerbefehle implementiert sind und diese dann auf deiner Midispur im Sequencer ablaufen lassen. Wahrscheinlich empirlt es sich, jedem Gerät einen unterschiedlichen Midikanal zuzuweisen, aber ansonsten solte das relativ problemlos laufen.

Gruß

Toni
 
Wie man das mit Studio One macht weiß ich auch nicht, ich mache das ganze für unsere Band mit Reaper.

Ein MIDI-Splitter muss übrigens auch nicht sein, wenn ich das richtig sehe haben alle deine Effektgeräte einen MIDI-Out.
Schau doch bitte im Handbuch nach ob diese MIDI-Out auch als MIDI-Thru fungieren können, denn dann müsstest du einfach nur von einem Out zum nächsten In verkabeln (ganz einfach in Reihe).
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Zur Vertiefung:

Als Audiointerface haben wir den StudioLive 24.4.2. der hat jedoch keine MIDI- Anschlüsse (erst die neueren Modelle)
Als MIDI Interface nutze ich jetzt das M-Audio Midiport UNO und steuere über einen Fussschalter die Transportfunktionen in S1. (Start/Stop, zum nächsten Marker, zum vorherigen Marker) und das funktioniert tadellos. Hierfür habe ich im S1 bei externe Geräte ein Behringer Pedalboard ausgewählt.
Wenn ich jedoch die Effektgeräte ansteuern will, mache ich das schon mit einer Instrumentenprogrammierung (Noten) oder?
 
braucht man überhaupt einen Midisplitter?
Boss GT 100 und GT 10 haben einen Midi Out, d.H. man kann mit midikabel ins GT 10 in den In und vom Out auf das nächste GT 10, dann aufs GT 100 usw.

wichtig ist nur, dass ihr jedem pedal einen midi Chanel zuweist (wenn 2 Klampfen den Kanal 1 nutzen würden und nur eine Umschalten soll wäre das schlecht, bzw. wenn man auf dem einen Pedal ein Wah benutzt, dann sollte das nicht die Parameter am anderen Multi beeinflussen)
 
Wenn ich jedoch die Effektgeräte ansteuern will, mache ich das schon mit einer Instrumentenprogrammierung (Noten) oder?

Normalerweise eben nicht, sondern mit CCs, also Controllersignalen. Da sehe ich das Problem bei Studio One, denn ich weiß nicht, ob man auch solche Signale in die Midispuren kriegt. Mit dem Midisplitter haben meine Vorredner natürlich recht, ich hab mir nur den TC VoiceLive näher angeschaut, der nur einen Midieingang hat, wenn ich das richtig sehe. Der müsste dann halt das Ende der Kette bilden.

Gruß

Toni
 
Ooooookaaayy!? Wie werden denn "normalerweise" solche Controllersignale programmiert?


Gruss Vanner

Neue Bedienoberfläche.jpg Neues Instrument.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cubase gibt es dafür wie schon erwähnt zusätzlich zum "Key-Editor" den sog. "Listeneditor", mit dem man an jeden Punkt des Miditracks eben auch andere Signale als die Noten einfügen kann. Falls das in Studio One tatsächlich nicht funktioniert und du den Sequencer trotzdem nicht wechseln möchtest, könntest du evtl. mit einem Programm wie Midi-Ox einzelne Noten auf die entsprechenden CCs bzw. Program Changes mappen. Das erhöht zwar vor allem am Anfang den Programmieraufwand, aber wenn das entsprechende Mapping einmal steht, könntest du seine Steuersignale dann theoretisch sogar mit dem Keyboard eingeben. Das wäre vielleicht mal nen Versuch wert.

Gruß

Toni
 
Top, ich versuch das morgen mal...
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
 
Jungens und Mädels, ich wollt' mal Rückmeldung geben...

Funktioniert problemlos!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben