Effektreihenfolge

wirklich viel steht da nich, nur:
boss pedals - distortion, delay, flange, chorus, noise beimm lied "bloodflowers"
 
Vielleicht etwas spät, aber ich habe auch den gleichen EQ und Chorus im Einsatz (nur die beiden) - ich habe allerdings den Chorus VOR dem EQ (also vom Bass in den Chorus in den EQ).

Das hat folgenden Grund - der CEB setzt den Chorus nämlich auf bestimmte Frequenzen an und die verändert man ja mit nem EQ. Würdes Du es andersrum schalten könnte es passieren, dass Du auf einmal nen ganz anderen Chorusbereich hast, wenn Du den EQ einschaltest. Es sei denn Du hast den "Low Filter" immer auf "Flat".

Nun schaltest Du vielleicht nicht viel mit dem EQ - aber mir ist es halt aufgefallen, weil ich teilweise mitten im Lied den EQ schalte.
 
Epa allerseits,

habe mal zwischendurch eine Frage zum Kompressor: Ich hab ein Wah mit eingebauter Distortion, die man auch ohne eingeschaltetem Wah benützen kann. Des Problem ist allerdings, dass des dann so laut wird, dass es dich förmlich an die Wand bläst. Nun zur Frage: hilft es was wenn ich einen Limiter oder Kompressor (gibt es da einen entscheidenden Unterschied?) danach einschalte, um den Pegel wieder auf die vorherige Lautstärke zu senken, aber dennoch die fette Distortion zu behalten? Wäre genial wenn ihr da ein paar Antworten zu habt!
 
ComaNero-Gringo schrieb:
Limiter oder Kompressor (gibt es da einen entscheidenden Unterschied?)

Ein Limiter ist quasi ein Kompressor mit unendlicher Ratio, also 100% Kompression. Sprich, ab einem bestimmten Schwellenwert werden die hohen Pegelspitzen nicht nur in einem gewissen Verhältnis abgesenkt, sondern koplett gekappt.

Limiter werden hauptsächlich im PA-Bereich eingesetzt, um die Lautsprecher zu schonen. Das Abschneiden sehr kurzzeitiger, aber hoher Pegelspitzen hört das Ohr nicht, aber für die Boxen isses Schutz.
 
ComaNero-Gringo schrieb:
... Frage: hilft es was wenn ich einen Limiter oder Kompressor ... danach einschalte, um den Pegel wieder auf die vorherige Lautstärke zu senken, aber dennoch die fette Distortion zu behalten? Wäre genial wenn ihr da ein paar Antworten zu habt!
Zum Unterschied Lim. - Komp. wurde ja schon gepostet.
Zu dem anderen Aspekt: Du kannst einen Komp. oder Lim. wie geschrieben verwenden und entsprechend eingestellt (v. a. threshold, ratio) kann er Dir den Lautstärkeunterschied ausgleichen; etwas Entsprechendes kannst Du aber auch mit einem einfachen schaltbaren Lautstärkeregler erreichen. Wenn Du einen Komp./Lim. dazu verwendest, ist natürlich der Effekt auf die Dynamik des Basssignals zu beachten, der u. U. nicht mehr sehr angenehm klingt (z. B. das berüchtigte Kompressor-"Pumpen").
 
imho sollte man erst Komprimieren, dann Equalisieren, sonst macht es wenig Sinn...
Ich würde Vorschlagen: Komp>Zerre>EQ>Chorus>Flanger.... just my 2 Cents...
 
Ich würde Vorschlagen: (...) EQ>Chorus (...)

Wie gesagt:

ich habe allerdings den Chorus VOR dem EQ (...)
Das hat folgenden Grund - der CEB setzt den Chorus nämlich auf bestimmte Frequenzen an und die verändert man ja mit nem EQ.(...)

berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
 
Epa,

erstmal danke für die Tips. Ich finde es natürlich an sich auch eher falsch nen Kompressor an den Schluss zu schalten, dachte mir nur, dass ich damit dann eben das viel zu laute Signal von der Zerre wieder senken könnte, doch besser ist einfach ein Lautstärkeregler, klar! Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können..
 
Hallo,

da ich meinem V-Bass etwas Ruhe gönnen möchte, habe ich mir 5 Tretminen von EBS
besorgt. Die Frage die sich nun dabei stellt: In welcher Reihenfolge soll das Signal sinnvollerweise die Effektkette durchlaufen? Ich gehe mal davon aus, dass es da einen Standard gibt, den ich zuerst mal testen will.

Es handelt sich um folgende Teile:

MultiComp
DynVerb
Chorus
Octaver
BassIQ (Auto-Wah)

Zur Zeit habe ich folgende Reihenfolge konfig.

> Oc > Ch > Ba > Mu > Dy >

MfG
bassometer
 
Hallo Bassometer,

willkommen im Forum! Ich habe mal eben die Suchfunktion bemüht und sofort das hier gefunden: *klick*

Hope to have helped,

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Aaah, offenbar sind die Beiträge zusammengeführt worden.
 
Ich meine in den Bedienungsanleitungen von den EBS Teilen haben die schon ein paar sinnvolle Vorschläge gemacht! Die Vorschläge sind da auch kurz beschrieben! Die kannst du ja auch mal durchprobieren!

Und nen wirklichen Standard gibts da nicht, das machen viele unterschiedlich; aber ich würde den Compressor direkt hinter den Bass tun. Ich würde z.B. den Compressor, Wah und Overdrive zwischen Bass und Amp und den Rest der Effekte (also Modulationseffekte[Chorus, Flanger usw.]) im Effektloop! Das klingt in meinen Ohren am besten.

Aber wie gesagt, am besten du testest die Möglichkeiten für dich aus und machst es so, wie es für dich am besten klingt ;)

Aber hier ist das auch nochmal erklärt.
 
Ich habe meine Effekte in folgender Reihenfolge:

(Bass) --> Verzerrer --> Envelope Filter --> Kompressor ... bald soll noch ein Chorus dazukommen, der dann Zwischen E.F. und Kompressor kommt.

Kompressor / Enhancer Kombinationen ändern den Sound eines Verzerrers! Ob das erwünscht ist entscheidet natürlich über die Reihenfolge. Prinzipiell muss ja ein Verzerrtes Signal nicht komprimiert werden (es sei denn es ist zu laut aber dafür gibt es ja meist ausganspegel regler an der Zerre), da es ja durch die Verzerrung an sich schon komprimiert worden ist!

Wie gesagt ändert sich aber der Sound durch zusätzliches "Eindicken" durch den Kompressor gerade bei leichten verzerrungen Signifikant! Stelle ich den Big Muff so ein, dass es ohne Kompressor eher leicht zerrt verstärkt sich diese Verzerrung durch den Kompressor um ein vielfaches!
In meinem Fall ist das so gewollt. Ich hab quasi 2 Verzerrungen ... muss dafür nur öfters den Kompressor an und aus machen. Man muss also auch entscheiden, wie bequem man bleiben will.

Chorus etc. ans Ende halte ich für sinnvoll, da sonst der schöne Chorus einfach wieder verzerrt wird --> Matsch. Andersrum: Chorusierter ;) Zerrsound kann nett sein.

Wenn du ein Auto Wah benutzt würde ich es vielleicht vor den Kompressor setzen ... ich kenn dein Teil nicht aber je nach Einstellung ist der Wah-Sound schon sehr laut oder auch zu Leise. Da hilft ein Kompressor + Enhancer (was der LMB-3 ja ist)! Außerdem nimmt man mit einem Kompressor dem Signal dynamik, was jedenfalls bei Envelope Filtern den Effekt vermindert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben