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Necrolast
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Tag Zusammen,
ich sitz da jetzt schon irgendwie den ganzen Tag dran, werd aber nich wirklich schlau trotz Schaltbilder und Sucherei im Internet.
Ich hab folgendes Problem, bzw. einfach irgendwie keine Ahnung:
Ich habe ein Behringer UB2442-FX welches 4 Aux-Sends (mono) besitzt und 4 Stereo-Aux-Returns. Ich bin nun am überlegen mir ein Lexicon MX2000 Multieffekt zu kaufen und etvl. noch ein brauchbares gate und einen Hall-Effektprozessor. Bevor ich mir diese Sachen kaufe wollte ich mir eigentlich mal im klaren darüber werden, wie es mit der Verkabelung solcher Effekte aussieht. Welche als Inserts und welche als Aux-Send/Return zu verkebeln sind, bzw wenn über Aux, wie da das routing von statten geht. Da steig ich irgendwie nich durch. Inserts sind soweit klar von der Funktionsweiße her. Bei den Aux-Sends wird ja dann jeweils nur ein Teil des Signals abgegriffen, in den effektprozessor übergeben und kommt über die Aus-Returns wieder zurück.
Hier ein kleines Beispiel:
ich drehe z.B. den Aux-1 regler an Kanal 1 auf. Dann müsste ja quasi an dem Aux-Send 1 dieses Signal von dem Kanal anliegen. Das geht dann in den effektprozessor und dann wieder zurück in den Aux-Return. Über den Stereo-Aux-Return1 regler kann ich dann quasi das bearbeitete Signal Kanal 1 wieder zuführen, also zumischen (allerings immer dann nur für Aux1??)
Geht das jetzt dann eigentlich nur für max. 4 verschiedene kanäle ( 4 Aux-Wege ) oder kann ich mir die Effekte auch noch irgendwie anderst verarbeiten?? hab z.B. mal was gelesen dass man sich solche Effekte auch auf freie Kanäle routen kann und diese dann mit dem Fader steuern was ja eigentlich sehr praktisch wäre, aber wie bekommt man die dann zu den einzelnen Signalen der anderen Kanäle zugemischt bei denen man den Effekt benötigt????
Ihr seht, irgendwie stehe ich damit noch ein wenig auf Kriegsfuß.
Die Antworten müssen sich nich unbedingt auf das oben genannte Mischpult beziehen. Hilfreiche Infos allgemeinerer Art sind auch herzlich willkommen. Will nur endlich mal das Prinzip verstehen.....
Über hilfreiche und sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.
Greetz
PS: Habe schon des öfteren Tontech für en paar Bands gemacht, allerdings war das meiste vor Ort schon vorverkabelt und ich musste es sozusagen nur bedienen was dann kein Problem ist. Allerdings konnte ich nich so viele Infos über die genauere Verkabelung in erlangen da meistens alles recht hektisch zuging.
ich sitz da jetzt schon irgendwie den ganzen Tag dran, werd aber nich wirklich schlau trotz Schaltbilder und Sucherei im Internet.
Ich hab folgendes Problem, bzw. einfach irgendwie keine Ahnung:
Ich habe ein Behringer UB2442-FX welches 4 Aux-Sends (mono) besitzt und 4 Stereo-Aux-Returns. Ich bin nun am überlegen mir ein Lexicon MX2000 Multieffekt zu kaufen und etvl. noch ein brauchbares gate und einen Hall-Effektprozessor. Bevor ich mir diese Sachen kaufe wollte ich mir eigentlich mal im klaren darüber werden, wie es mit der Verkabelung solcher Effekte aussieht. Welche als Inserts und welche als Aux-Send/Return zu verkebeln sind, bzw wenn über Aux, wie da das routing von statten geht. Da steig ich irgendwie nich durch. Inserts sind soweit klar von der Funktionsweiße her. Bei den Aux-Sends wird ja dann jeweils nur ein Teil des Signals abgegriffen, in den effektprozessor übergeben und kommt über die Aus-Returns wieder zurück.
Hier ein kleines Beispiel:
ich drehe z.B. den Aux-1 regler an Kanal 1 auf. Dann müsste ja quasi an dem Aux-Send 1 dieses Signal von dem Kanal anliegen. Das geht dann in den effektprozessor und dann wieder zurück in den Aux-Return. Über den Stereo-Aux-Return1 regler kann ich dann quasi das bearbeitete Signal Kanal 1 wieder zuführen, also zumischen (allerings immer dann nur für Aux1??)
Geht das jetzt dann eigentlich nur für max. 4 verschiedene kanäle ( 4 Aux-Wege ) oder kann ich mir die Effekte auch noch irgendwie anderst verarbeiten?? hab z.B. mal was gelesen dass man sich solche Effekte auch auf freie Kanäle routen kann und diese dann mit dem Fader steuern was ja eigentlich sehr praktisch wäre, aber wie bekommt man die dann zu den einzelnen Signalen der anderen Kanäle zugemischt bei denen man den Effekt benötigt????
Ihr seht, irgendwie stehe ich damit noch ein wenig auf Kriegsfuß.
Die Antworten müssen sich nich unbedingt auf das oben genannte Mischpult beziehen. Hilfreiche Infos allgemeinerer Art sind auch herzlich willkommen. Will nur endlich mal das Prinzip verstehen.....
Über hilfreiche und sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.
Greetz
PS: Habe schon des öfteren Tontech für en paar Bands gemacht, allerdings war das meiste vor Ort schon vorverkabelt und ich musste es sozusagen nur bedienen was dann kein Problem ist. Allerdings konnte ich nich so viele Infos über die genauere Verkabelung in erlangen da meistens alles recht hektisch zuging.
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