Effektrouting beim Tascam DM 24 - Verzweifelter Hilferuf

  • Ersteller Dennis82
  • Erstellt am
D
Dennis82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag und gleich ein völlig verzweifelter obendrauf.

Ich muß zuerstmal sagen, das ich eigentlich alter Analog nutzer bin,Wir haben in unserem Proberaum ein Analoges Pult gehabt und ich kam besten damit zurecht, Effekt einschalten, am Poti drehen und der Effekt auf dem jeweiligen Kanal wurde lauter und leiser.

Jetzt haben sich die lieben Bandkollegen gedacht, ach rüsten wir doch mal auf und werden Digital und ich verzweifel an dem Teil komplett.

Busse..Returns...Sends...sagt mir alles gar nix weil ich es bisher nicht brauchte.

Meine Frage ist nun, wir haben ein E Drum, wollen auf diesem etwas Hall haben, wie bekomme ich nun auf das Drum in Channel 4 Hall gelegt so das wir den Effekt aus den Lautsprechern die an den Stereo Outs angeschlossen sind, höre können.

Ich lese immer was von einschleifen usw. aber das ding hat doch Interne Effekte die ich doch nutzen können muss?!

Wenn mir mal jemand vielleicht schritt für Schritt sagen kann was ich da machen soll das dass Funktioniert, ich wäre euch ewig Dankbar.

Gruß,

Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi.
Das Manual studiere ich schon seit 4 Tagen. Aber mir sagen da viele ausdrücke leider gar nix. Ich bräuchte eine kurzanleitung für doofe damit ich das Prinzip verstehe. :-(
 
Ufzzzz..wenn Dir Begriffe wie Busse, Return, Send, Aux usw. nix sagen, dann hast Du die Technik auch am analogen Pult nicht verstanden und per Zufallstreffer ein für Dich passendes Ergebnis hinbekommen. :redface:

Vielleicht solltest Du dir mal ein Grundlagenbuch für Mischpultbedienung besorgen un dieses dann in Verbindung mit dem Tascam-Handbuch lesen und Schrittweise durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja. Zufall war das nicht, ich brauchte das einfach nicht, jeder kanal hatte einen effekt regler und gut.war.

Wenn mir vielleicht jemand, der das pult auch besitzt, eine kurzanleitung geben könnte, demjenigen wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

...probieren wir's mal. Ich habe selbst das DM3200, also quasi den Nachfolger, bei dem das doch ein wenig anders geregelt ist, aber die grundsätzliche Logik ist dieselbe. Das Verständnisproblem ist bei den digitalen Pulten halt erstmal, daß man eben NICHT für jeden Kanal jeden Regler individuell hat.

Nimm Dir mal das Effekt-Manual zur Hand. Seite 4 ist die, die Du erstmal brauchst. Grundeinstellung müßte sein "Loop/Insert". Damit weist Du den Effektprozessoren erstmal ihre Rolle zu - beide können unabhängig voneinander funktionieren. Im anderen Modus würdest Du beide hintereinander schalten.

Wir haben jetzt noch keinen Eingang und keinen Ausgang auf den Prozessoren - bei Digitalpulten kann man ja nahezu alles überallhin routen. Du willst entweder einen Aux-Weg (Effektansteuerung in mono) oder zwei Aux-Wege (Ansteuerung in stero) haben. Wähle also im Feld "input/output patch" in der linken Hälfte für jeden Prozessor die Eingänge (erstmal Aux 1 bis Aux 6 - andere Möglichkeiten sind verfügbar, aber erstmal egal...).
Da, wo "INTYPE" steht, bestimmst Du, ob Du einen oder zwei Aux-Wege aus den verfügbaren als Input auswählst. Jetzt fehlt noch der output. Am einfachsten, so wie im Beispiel, einen oder zwei reguläre Mischpultkanäle nehmen.
Jetzt hast Du quasi das Effektgerät verkabelt, so wie Du es am Analogpult auch machst, nur daß Du im Digitalpult keine wirklichen Ein- und Ausgangsbuchsen benutzt, sondern das Ganze virtuell erledigst, das kann am Anfang etwas verwirrend sein.

Um jetzt den Effekt anzusteuern, nehmen wir Dein Beispiel, brauchst Du jetzt in Deinem Kanal 4 nur den/die Aux-Weg/e aufzuziehen, die Du gerade eben als Input definiert hast. Achtung, bitte bei den Auxen dann auch darauf achten, daß sie für den Effekt als post-fader konfiguriert sind, aber das entsprechende Einstellmenü hast Du sicher schon gesehen. Und los geht's...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen vielen dank für deine mühe, das werde ich heute abend direkt ausprobieren und bescheid geben. :)
 
Das mit den Effekten hat geklappt. Danke nochmals! Allerdings habe ich noch 2 Fragen die sich mir aus der Anleitung nicht erschliessen wollen: Wir haben bisher mit dem Analogen Pult immer mit in-ear Kopfhörern gespielt, also das signal haben wir Aux1 abgegriffen, ging in unseren Kopfhörer verstärker und alle haben den gleichen mix gehört den ich abgemischt habe an den Aux1 Reglern am pult, unabhängig von dem stereo mix der rausgeht an die PA und lautsprecher. Das selbe möchte ich nun auch machen, finde mich da aber mal wieder nicht zurecht. Wo greife ich an dem pult nun mein signal ab, ich habe ja keine Aux buchsen an dem ding. Und wie mische ich das signal unhabhängig von dem stereo signal was rausgeht an die lautsprecher ab?

Die zweite Frage die ich habe betrifft setups.Ich hatte vor dem kauf im internet gelesen, das sich der mixer einstellung speichern kann, also ganze setups auch fader stellungen. Also bei lied 1 ist der bass dominanter und bei lied 2 muss das drum und das keyboard lauter. Wie kann ich sowas speichern und abrufen das die fader alleine wissen wie sie dann zu stehen haben ohne das man selber jedes lied abmischt.

Ich bedanke mich schonmal im voraus, tolle Community! :)
 
Hallo,

...mit den Aux-Wegen für die Kopfhörermischung liegst Du schon richtig - die verwendest Du auch weiterhin ;) Achtung - was Dich irritiert, verbirgt sich hinter den "Assignable Sends". Da hast Du vier Ausgänge, denen Du ("assignable"...) unterschiedliche Quellen zuweisen kannst. Schau dazu mal auf Seite 44/45 der Bedienungsanleitung. Diese beliebig zuweisbaren Ausgänge ersetzen Dir die physikalischen Aux out-Buchsen von früher. Bei meinem DM3200 mache ich das genauso, wenn ich mehrere KH versorgen muß. Die betreffenden Auxe auf die Assignables, von da in den Behringer 4700 and off it goes...

Frage 2: Ab Seite 136 in der Anleitung, Stichwort "Bibliotheken" und "Snapshots". Achtung, die ersetzen natürlich nicht das tatsächliche Abmischen... aber Du kannst halt immer schon einen ganzen Stapel an Grundeinstellungen sichern. Ich habe z. B. mehrere Routngs für unterschiedlich komplizierte Aufnahmesituationen gespeichert und spare mir damit das ewige Neukonfigurieren von ins und outs, den Steckkarten etc. pp...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klaus, du bist der beste Mann!

Funktioniert jetzt soweit alles wie gewünscht, ich kann in jedem Kanal Effekte einstellen wie ich mag und auch Snapshots machen, ein Problem habe ich aber noch das sich mit Hilfe der Anleitung von mir nicht lösen lässt.

Und zwar bekomme ich auf die 4 Aux Sends an dem in Aux 4 unser Kopfhörer Verstärker dran ist, keine Effekte drauf, in welchem Menü muss ich was einstellen damit ich auf die 4 Aux Buchsen auch die gewünschten Effekte höre, z.b auf dem Drum den Hall Effekt?

Danke schon mal!

Kann man dem Forum eigentlich irgendwie was Spenden oder so, ist ja echt eine Super Community hier.
 
Ich hab dein Thema mal zu den PA-Pulten verschoben. da passt es wohl besser.

Gruß, mHs



Edit: Und nachdem jetzt das eigentliche Problem langsam klar wird, habe ich auch noch den Titel etwas angepasst ind informativer umformuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...da mußt Du ein wenig tricksen, das geht aber auch. Ich konstruiere mal einen Fall. Gesetzt, Du nutzt die ersten beiden Aux als Effekt-Sends und die restlichen vier für die Kopfhörer.
Normalerweise kannst Du ja alles irgendwie routen - habe das Manual gerade nicht auf dem Schirm, aber Du solltest die Effektprozessoren ja nicht nur auf den Ausgang, sondern auch auf irgendwelche regulären Kanäle routen können. Dann kannst Du in diesen Kanälen unter Aux 2 - 4 den Effekt für die Kopfhörer abgreifen. Ansonsten gehen die Kanäle ganz normal auf den Master und bestimmen den Effektanteil im Master. Achtung - in den Return-Kanälen müssen dann unbedingt die ersten beiden Auxe auf Null stehen, sonst baust Du Dir eine fantastische Rückkopplung.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi.

Also die effekte habe ich auf Aux 5-6 gelegt. In den Assignable sends steckt nur in Nummer 4 das kabel das zu unserem kopfhörer verstärker geht. Aber da kommt halt kein Effekt drauf. Channel zuordnen? Returns? Das doofe ding ist echt.kompliziert..:-(
 
Hallo,

...also noch mal einfach: Erstmal das Ausgangsrouting des Effektprozessors prüfen. Wohin geht das bei Dir? Auf die Stereosumme? Gut, aber für Deinen Wunsch nicht passend. Wenn möglich, den Ausgang des Effektprozessors auf ein Kanalpärchen routen, also nicht auf main out oder wie immer es bei Dir heißen mag, sondern auf, meinethalben, Kanal 23 und 24 beispielsweise. Und diese Kanäle läßt Du bezüglich des Ausgangsroutings in Frieden, die dürfen ganz normal den Effektanteil auf die Stereosumme geben. In diesen beiden Kanälen achtest Du darauf, daß die Aux 5 und 6 geschlossen sind (Rückkopplung!!) und drehst den Aux 4 nach Wunsch auf. Voilà, der Effekt geht auf Aux 4 und somit auf euren Kopfhörermix.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Um viel Üben und Ausprobieren wirst Du als Digitalpult-Neuanfänger nicht herumkommen, das ist wie mit einem Instrument. Speichere Dir unbedingt ein Basisprojekt ab, dann kannst Du immer wieder dorthin zurück, wenn Du Dich mal völlig verflogen hast.
 
Hello Again,

Ich werde erst morgen wieder in den Proberaum kommen um es auszuprobieren. Danke für deine Hilfe.
Soweit ich weiß habe ich die effekte auf Aux 5-6 gelegt und nicht auf die stereo summe?!

Ich soll eine Rückkopplung produzieren? Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. :-(

Ich probiere unheimlich viel mit dem ding rum, aber Produktives kommt da nicht bei raus und etwas angst um meine lautsprecher habe ich ehrlich gesagt auch, ich habe einmal diesen dimmknopf gedrückt und dachte ich kann da irgendwie dieses eingebaute (talkback?)mikro nutzen und mit den anderen die ja alle kopfhörer aufhaben reden, aber es gab trotz kaum aufgedrehter stereo summe ein unglaublich lautes störgeräusch, nun habe ich ehrlich gesagt bei jedem knopf den ich drücke und jede zuordnung die ich in dem system mache angst das ich was zerschiesse.

Gruß
 
Also ich war gerade 3 Stunden im Proberaum und bin kein stück weiter gekommen, ich habe nun als letzte Hoffnung Fotos von meinen Einstellungen gemacht um euch zu zeigen wie es bei mir aussieht und damit ihr mir vielleicht helfen und mir sagen könnt,wo ich was um oder einstellen soll.

Was ich nicht verstehe ist, das ich den Output der Effekte nicht verändern kann, also die Zielquelle im Effekttfenster nicht wählen kann bzw komme gar nicht auf das Wahlfenster, es wird einfach auf die Stereosumme ausgegeben das klappt alles wie gewünscht, aber auf die Kopfhörer, die ich in Sends 4 stecken habe, kommt kein Effekt drauf, ich in absolut festgefahren und weiß nicht mehr weiter.:-(

Ich bin für jeden Tipp und Rat Dankbar!

20141218_105557.jpg 20141218_105620.jpg 20141218_105754.jpg 20141218_105635.jpg 20141218_105700.jpg 20141218_105801.jpg 20141218_105731.jpg 20141218_105809.jpg 20141218_105817.jpg 20141218_112641.jpg 20141218_112648.jpg
 

Anhänge

  • 20141218_105731.jpg
    20141218_105731.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 201
Hi,

Irgendjemand der mir noch Helfen, mir einen Tipp oder eine Kurzanleitung für Doofe geben kann, so als gute Tat zur Weihnachtszeit. :)

Gruß,

Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben