Tascam DM 24 - Verkabelungsfrage u.a.

  • Ersteller Dennis82
  • Erstellt am
D
Dennis82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
11.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Leider klappt es immer noch nicht mit den Effekten auf den Kopfhörern, und die leute hier haben wohl auch die Geduld mit mir verloren, trotzdem noch eine andere Frage.


ADAT ist für mich etwas ganz neues und wir wollen das Pult demnächst zum Recorden nutzen. Die RME DIGI 9636/52 für den PC habe ich mir schon besorgt. die Frage ist, wie viele Optische Kabel brauche ich nun. wir haben das Tascam DM 24 mit der zusätzlichen ADAT karte, also können wir 16 Spuren Simultan aufnehmen soviel ich weiß. Brauche ich nun auch 4 Kabel, 2 zum rausgehen aus dem Pult in den PC und 2 wieder raus aus dem PC ins Pult oder brauche ich die Eingänge am Pult gar nicht und der PC kommuniziert über die Ausgänge am Pult mit dem Mischpult?

Danke für eure Hilfe.

Dennis
 
Eigenschaft
 
ADAT ist eine Punkt-Zu-Punkt-Verbindung. D. h. man geht von einem Ausgang in einen Eingang und man kann dann auch nur Signale vom Ausgang zu Eingang senden, nicht umgedreht.
Wenn du also 16 Spuren an den Rechner senden willst, brauchst du zwei ADAT-Ausgänge am Pult und zwei ADAT-Eingänge am Rechner/Interface.
Wenn du 16 Spuren vom Rechner zum Pult schicken willst, brauchst du zwei ADAT-Ausgänge am Rechner/Interface und zwei ADAT-Eingänge am Pult.
Macht in Summe 4 Ausgänge, 4 Eingänge und 4 Kabel. Denkbar ist aber auch vom Rechner ein analoges Stereosignal zum Pult zurückzugeben oder nur mit 8 Kanälen zurück zu gehen (Mix in der DAW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ein TOSLink Kabel so billig ist, dass ich mir wegen 4 anstatt 2 Kabel keine Gedanken machen würde.
 
Hi,

Das hat im großen und ganzen geklappt, allerdings haben wir folgendes großes Problem. Cubase nimmt nur Channels auf, die auch ziemlich weit aufgehdreht sind, sprich ich bestimme die Cubase Lautstärke jeder Spur mit den Channel Fadern beim Live Mixing und das kann es ja nicht sein.

So haben wir z.b kaum Hihats oder Overhad Micros in Cubase weil wir die im Raum natürlich nah zu auf null gedreht haben und die nur auf den Kopfhörer mix zu hören ist.

Frage also: wie kann ich z.b den Kopfhörer Mix nach Cubase schicken und nicht den Live Mix, also praktisch Pre Fader, wie muss ich da was einstellen bzw Routen.(und wofür ist diese seltsame "Direct" Taste?)

P.S: Effekte auf Kopfhörern habe ich bis heute nicht hinbekommen, wenn sich da jemand erbarmen würde....:-(


Gruß,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dennis,

das mit dem Kopfhörermix sollte eigentlich problemlos gehen - den hast Du ja auf, wenn ich das recht erinnere, Aux 5/6 liegen... da müßtest Du einfach diese Auxe nicht nur auf die Assignable sends, sondern auch noch auf zwei Ausgänge der ADAT-Karte legen.
Das ist ja das schöne, wenn auch verwirrende an den Digitalpulten: Du kannst eine Quelle normalerweise über die unterschiedlichsten Wege routen und bist nicht an die vorgegebenen Verschaltungen eines Analogpultes gebunden.

Zur "direct"-Taste: Damit kannst Du Kanäle direkt ohne Umweg über irgendwelche Busse z. B. an die TDIF-Ausgänge oder auch an die ADAT-Karte schicken. Schau mal S. 38 ff. in der Anleitung. Wie genau sich das beim DM24 auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen, beim DM3200 ist das ein klein wenig anders.

Zum Problem mit dem zu geringen Pegel: Da ist dann wohl der Pegel post gain bzw. post fader nach Cubase unterwegs. Schau mal im Routing nach, ob da irgendwo was zu verstellen ist. Auch hier kann ich leider keine direkten Tips geben, da mein Pult hier anders ist. Ich habe z. B. die Möglichkeit, beim Zuweisen der TDIF-outs direkt anzugeben, ob sie nach dem Fader oder direkt abgegriffen werden sollen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi.

Danke für deine hilfe, ich habe es nun geschafft die Effekte auch auf die Kopfhörer zu bekommen, für mein Cubase Pre Fader Problem eröffne ich mal.einen neuen Thread.

Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben