Effektsoftware speziell für Gesang

  • Ersteller MusicMan2
  • Erstellt am
MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
18.04.14
Beiträge
134
Kekse
384
Hallo Leute!

Gibt es eigentlich eine Effekt-Software speziell für Gesang?

Für Gitarristen gibts ja beispielsweise Guitarrig oder Amplitube, mit denen man neben Amp-Simulationen unzählige Modulations-Effekte hat.

Kennt jemand was "vergleichbares" für den Vokal-Bereich? :redface:

Danke und LG!

:great:



EDIT: Danke für das verschieben/neu erstellen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas vergleichbares wäre Mikrofon-Simulation. Also: ein shure sm58 soll dann beispielsweise klingen wie sennheiser.

So etwas war damals in das digitec 400 eingebaut. Denkbar, dass es derartiges auch als Plugin oder Software gibt. Wirklich durchgesetzt hat sich aber nicht, sonst hätten andere Hersteller nachgezogen.

Ansonsten lässt sich natürlich jedes Plugin auch auf die vocals anwenden.
 
Bei dieser Fragestellung fällt mir auf Anhieb Melodyne ein :) Ich habs zwar selbst nicht im Einsatz, aber die Beschreibung klingt schon sehr spannend:

Sie können jede Note verändern und nehmen so unmittelbar Einfluss auf Intonation, Phrasierung und Dynamik. Und das nicht nur bei Gesang und einstimmigen Instrumenten, sondern auch bei mehrstimmigen wie Klavier oder Gitarre.
Mit Melodyne zu arbeiten ist so, als könnte man der Sängerin sagen “Sing diese Note etwas länger” oder dem Pianisten “Schlag die Terz hier etwas schwächer an” - und das auch Stunden, Wochen oder Jahre nach der Aufnahme.
 
Na logisch. Melodyne, Autotune, Pitchcorrect = sängereffekte, die es mittlerweile auch als Software gibt.
 
Was hindert einen denn daran, irgendein PlugIn auf die Stimme anzuwenden? Man kann sie auch durch's Guitar Rig jagen, wenn einem danach ist...
Es gibt sicher spezielle PlugIn Suiten für Gesang (wohl eher eine Art Channelstrip mit zusätzlicher Pitch-Correction), aber so eine Modeling-Software ist hier nicht so richtig angebracht. Was soll denn gemodelt werden? "Einmal Chris Cornell, bitte" :D
Auf die Stimme wendet man EQs, Kompressoren, Delay- und Halleffekte und ab und zu mal noch was abgefahrenes an. Aber eigentlich alles ziemlich querbeet verwendbarer Kram :gruebel:
 
Wie gesagt: es gibt oder gab zumindest Mikro-Modeling, bei dem angeblich der Sound bestimmter Mikro-Hersteller modelliert wurde. Ob das Sinn macht oder funktioniert, steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)
 
Was ich mich gerade frage, ist die Frage, ob der Fragesteller seine Frage nach der Software mit dem Hintergedanken für Liveanwendung oder Recording/Nachbearbeitung gestellt hat :gruebel:
 
Dachte ich auch schon, aber für Live gibt es ja zahlreiche Multieffekte - als Hardwarelösungen halt...
Aber auch da kann man sich sein Setup auf nem Laptop selbst zusammenstellen. Ich glaube der Punkt ist einfach, daß es kaum bis keine reinen Stimmeffekte gibt. Alles, was man auf die Stimme anwendet, nutzt man doch auch für andere Quellen - selbst Melodyne etc. Bei Gitarrenkram ist das deutlich viel weniger der Fall, oder sollte ich mich täuschen?
Dazu kommt, daß Sänger i.d.R. weniger equipmentaffin sind und für sowas kein Geld ausgeben. Ich sehe den Nutzen einer "VoiceRig" Software einfach nicht so wirklich, zumal man GuitarRig und Konsorten für alle anderen Instrumente inkl. Stimme auch benutzen kann - nur weil "guitar" im Namen steht, muß man sich nicht dran halten :evil:


Bei dem Mikrofon-Modelling dämmert bei mir auch irgendwas.... Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. In ein SM58 reinsingen und dann daraus ein U47 modeln - irgendwie bezweifle ich, daß da ein täuschend echtes Ergebnis bei rumkommt :rofl:
 
Ob es Sinn macht oder nur eine Spielerei ist, weiß ich - wie schon gesagt - auch nicht. Aber es ging ja um die Frage, ob es sowas ähnliches für Sänger gibt.

Ich habe mal recherchiert und es gibt einen Mic-Modeller bereits seit 2000 als Software - sogar von Antares:

http://www.antarestech.com/products/detail.php?product=Mic_Mod_EFX_5

Ursprünlich mal schweineteuer, mittlerweile gibt es sie für knapp 80-130 $. Aber nix in Deutschland gefunden.

Und fürs Iphone gibts auch was: ;)

http://www.musicappblog.com/micswap-pro-review/
 
Grundsätzlich ist daran ja nix auszusetzen. Sowas gibt's ja auch für Kompresoren z.B. - man hat eine Software, die diverse teure Kompressoren nachbilden kann. Also warum nicht für Mikros? Aber dafür müßte man halt auch die entsprechende Signalkette vorher schon haben, nämlich ein möglichst lineares, hochwertiges Mikro - sonst kann man das ja gar nicht nutzen. Das Ausgangsignal hätte ja neutral zu sein. Also als zusätzliches Tool für ein sowieso schon gut ausgestattetes Studio, meinetwegen. Aber als Feature in einem pinkfarbenen TC Single-Bodentreter "Mic Fuck"........:weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben