Egnater Amps Userthread

Ich bin daran "wieder" einen rebel zu kaufen...

Ich bin auch am überlegen, mir einen Rebel 20 Mk II zu kaufen....
Leider sind die zur Zeit nicht lieferbar,,sondern voraussichtlich
erst im Herbst wieder, schrieb man mir...Tja, Corona ist sicherlich
ein Argument für die langen Wartezeiten,,das gilt auch für viele
andere Produkte.
 
Mal eine andere Frage,

gibt es in Deutschland einen Egnater Reparatur-Service ?
Bei Thomann und Produktiv bin ich nicht weiter gekommen.
Antwort: Ich solle mich an den Hersteller wenden.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr 2022,

auch wenn dieser Thread schon seit einiger Zeit ruht,möchte ich um Eure Erfahrungen und Meinungen zu Egnater bitten, bei mir speziell das Flagschiff Tourmaster.Hat jemand auch diesen Amp?

Ich habe mir nach langen Vegleichen und Anspielen von sogenannten ,,Referenzamps'' wie Marshall JVM 410 H und Fender Twin Reverb RI wegen Ausstattung und Klang für den EGNATER TOURMASTER entschieden.Was dieser Amp bietet ist schon fantastisch.

Ich möchte dieses Setup ,,perfektionieren'' und suche dafür die ,,ideale'' BOX bzw. SPEAKER was Leistungsauslastung,Wirkungsgrad und Klang angeht.
Klanglich geht es in erster Linie um Cleane Sounds für Blues,Jazz,Funk und Rock.

Ich habe schon mit meinem vorhandenen Material experimentiert .Das Problem ist ,das dieser Amp dermassen viel Bass und Höhen produziert,dass ich mit der Klangregelung sehr vorsichtig umgehen muss m.a. Worten,Treble und Bass sind so gut wie zugedreht.
Ich glaube aber nicht,dass ich so das volle Potential und Möglichkeiten ausschöpfen kann.

Verwendet habe ich Celestion 70s/80s in einer 2x12 Laney Box,den Speaker aus einem Laney LC 30 einen HH Invader ,Celestion G12T aus einem Marshall Valvestate 8280 sowie zwei Jensen P12N.

Um eins zu sagen,die Jensen Speaker sind für diesen Amp absolut unbrauchbar,sägende Höhen und ein Klirren.Also einen schönen Fenderklang bekommt man damit garantiert nicht hin.

Am Besten und glasklarsten im Cleanbereich klingt der HH Invader aus dem Laney LC 30 mit weniger Tiefbass.Für mich ein sehr guter Speaker.
Leider hat der ein bisschen wenig Leistung für einen 100 Watt Boliden.

An 2.Platz Celestion GT12 und dann die 70s/80s .Die unterscheiden sich nur in wenigen Nuancen.

Bei Egnater gibt es die 2x12 Tourmasterbox mit Celestion Elite 80.Ziemlich unbekannter Speaker. Wirkungsgrad?
Soll ziemlich grosses Gehäuse haben für 212.Gebraucht sehr selten.

Der gleiche Speaker soll in der 112 Rebelbox sein,aber auch ziemlich teuer.

Die 412 Tourmasterbox ist wiederum mit Celestion Vintage 30 bestückt,auch gebraucht selten und teuer(Box),will ich aber schon aus Platzgründen nicht,dafür aber Wirkungsgrad 100 db.

Hat jemand Erfahrung mit dem Elite 80 und Vintage 30 oder Tweakerbox mit GH 50? Oder nehmt Ihr was anderes?
Wäre dankbar für Tips.
 
Ich muss etwas berichtigen.
Der beschriebene Jensen Speaker ist ein C12N
 
Hallo miteinander

Diese Woche konnte ich einen gebrauchten Rebel 20 ergattern. Nur zum richtig spielen damit bin ich leider noch nicht gekommen..

@rolandfender
Ist zwar ein anderer Amp, aber falls es dich trotzdem interessiert, kann ich dann mal rückmelden in Bezug auf die Speaker die ich hier habe und ausprobieren werde. (Hughes&Kettner Tubemeister 112 - V30, Egnater Rebel 112X, Palmer 112 - Cannabis Rex)

Gruss Dipak
 
Hallo @Dipak,

viel Spass mit dem Rebel
bin gespannt auf Deine Erfahrung

die canabisrex habe ich auch schonmal in Betracht gezogen,sollen angeblich Amps mit viel Höhen bremsen
Laut Hersteller 4,2 kHz,die CL 70/80s 5 kHz

so wie ich erfahren habe sind die CL Elite 80 auch nicht so höhenreich,sollen viel Low End besitzen was für Zerre ganz gut ist,aber auch clean?
Also verzerrt klingen alle meine Boxen nicht schlecht,aber bei clean scheiden sich die Geister

Ich habe eine Egnater 112 Tweakerbox mit Elite GH-50 erstanden,das klang auf alle Fälle schonmal besser als alle Laneyspeaker,
hat auch sehr viel Höhenmitten,aber die dicke E-Saite matscht nicht und klingt kerniger,ansonsten klar und druckvoll,sehr gut verarbeitet
ist schon eine Verbesserung für mich.

ich habe auf youtube die Tweakerbox oder Tweakercombo mit der Rebelbox bzw. Rebelcombo verglichen,ich hatte mehr Gefallen am Tweakerklang ,klang seidiger
ich fand die Rebelbox etwas dumpfer,müsste man evtl. nachregeln
Auf alle Fälle glaube ich schon ,dass irgendwie bei Boxen und Amps aus dem selben Stall eine Klangverwandschaft besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube habe ich Soundbeispiele der einzelnen Amps mit Boxen und Combos verglichen.
Allzuviel sollte man sich nicht versprechen,weil der Sound einfach von zu vielen Parametern abhängt.Man kann nur erahnen in welche Richtung es geht.
Spassenshalber habe ich mir noch eine Rebelbox gegönnt um eigene Erfahrungen zu machen.Ich kann sagen ,dass sie mit dem Tourmaster ähnlich wie die Tweakerbox klingt,nur noch ein bisschen mehr Wattreserven hat und höhere Lautstärken leichter wegsteckt.Die Rebelbox hat noch ein bisschen mehr Punch durch die geschlossene Bauweise.
Ich wollte den Unterschied zwischen einer offenen und geschlossenen Box hören und kann nicht sagen ,dass das eine besser ist als das andere.
Ich möchte eben so vielseitig wie möglich sein und so viele Optionen wie möglich haben.
Die Lautsprecher CL Elite GH 50 und Elite 80 haben einen höheren Wirkungsgrad als der CL 70/80s und die HH Speaker.
Die Boxen sind sehr gut verarbeitet und sehr chic.
Was soll ich sagen,der Klangunterschied zu den Laneyboxen ist enorm angenehm und drückt mir ein grosses Grinsen und Ton ins Gesicht.
Diese 2 Boxen ergänzen sich sehr gut und ich muss kein riesen Gewicht mehr stemmen.Die Tweakerbox ist angenehm leicht und weniger sperrig als die Rebelbox.
Diese Boxen sind wirklich auf den Charakter der Egnateamps ausgerichtet.Um noch eins zu sagen,der Klangeinfluss ändert sich enorm mit der Abstrahlrichtung.
Wer so einen relativ kleinen LS gerade auf den Boden stellt und das Bein damit föhnt,wird einen enormen Höhenverlust wahrnehmen.Aber das ist ja nichts neues.
Ich bin mal gespannt wie meinen anderen Amps damit klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nochmal genau verglichen.
Also,die Tweakerbox hat doch noch etwas mehr Höhencrisp.
Aber mit etwas mehr Höhen und Mitten am Ampregler,bekommt man das auch mit der Rebelbox hin.
 
Falls sich noch jemand für die Klangvielfalt des Tourmasters interessiert,hier ein paar meiner Erfahrungen.

Um das volle Potential des Tourmaster auszuschöpfen,hat es sehr viel des Ausprobierens bedurft.

Es ist nicht so einfach beim Tourmaster einen amtlichen ,,lauten'' rauschfreien Fender Cleansound rauszubekommen. Dem Amp fehlt es ordentlich an Midgain für die 2 Cleankanäle. Ich empfand die Vintage/Clean Kanäle 1und 2 bisdahin als ziemlich leistungsschwach.Der Clean 2 kanal kann zwar etwas lauter,neigte aber auch schon zum Matschen der Basssaiten.

Die Lösung war mein Preamp GP 100 von Roland, mit den boardseignen nachempfunden Preampeinstellungen der gängigen Referenzverstärker.
Der Tourmaster muss ordentlich angeblasen werden,damit er seine volle Leistung im Cleanbereich entfachen kann.


Einfach Gitarre Plug&Play ist so einfach nicht dringewesen. Da täuschen die 100 Watt Röhrenpower auf dem Papier ganz gewaltig.
Der Amp ist in erster Linie für mehr oder wenige starke Zerre ausgelegt.

Das geht dagegen mit meinem Twin Reverb SF sehr gut, und auch mit dem Marshall Valvestate bekommt man mit Gitarre pur schon einiges brauchbares hin.

Die Klangregelung der Cleankanäle des Tourmasters ist für mich nicht sehr effizient.
Der Mittenregler wirkt sich mehr auf die Bässe und Höhen aus als die Mitten selbst.Und selbst bei zugedrehten Bass und Höhen sind immer noch genug davon vorhanden.Auch ein parametrischer EQ brachte nicht den nötigen Erfolg.

Dagegen packt die Klangregelung vom Marshall Valvestate und Fender Twin viel effektiver zu.

Ich hatte Probleme mit dem Bassgewummer einer HB Gitarre für Jazz und Blues, weil die von hausaus auch noch sehrviel Bass hat.
Durch das Rausdrehen von Bass und Trebel war der Amp erschreckend leise für schöne Cleansounds.

Aber mit dem GP 100 hat sich das jetzt gewaltig geändert.Der Tourmaster kann jetzt clean richtig laut und das schon bei einem 1/4 der Masterlautstärke nahezu rauschfrei und das bei Leistungsreduktion auf 10 Watt.

In vorige Posts habe ich noch fälschlicherweise geschrieben das der Jensen C12 N Speaker für den Tourmaster unbrauchbar ist,was ich wieder revidieren muss.
Alles von Clean bis leichte Zerre macht er ordentlich mit,nur eben Distortion nicht.Ist eben ein Twin Reverb Speaker.
War wohl falsche Ampeinstellung.

Übrigens ,für herrliche perlende seidige Cleansounds in Form des Herrn Knopfler eignet sich IMHO die halboffene Tweakerbox mit dem GH 50 Speaker noch besser als die vorgesehenen Celestion Elite 80 in der 2x12 Tourmasterbox und 1x12 Rebelbox.Aber auch die Zerre klingt herrlich.

Ich selber mische Tweaker mit Rebelbox.Ergänzt sich wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch bessere Erfahrungen habe ich mit dem Preamp meines Marshall Valvestates gemacht, mit dem ich nur mit der Cleaneinstellung vom Send des Loops auf den Tourmaster gehe.
Der Valvestate hat genau die richtige Mittengrundfrequenz ,die Klangregelung ist sowas von effizient.Jetzt klingen wirklich alle meine Gitarren voll und laut.

Den Roland GP 100 habe ich wieder in den FX loop gepackt
 
Weiß jemand wie es zur Zeit um die Firma Egnater steht ?
Laut Rückfrage bei T gibt es diese nicht mehr.
 
@MaxiKo

Falls es Dich interessiert,ich habe nach mehr als 1jährigen Warten meine 112 Tweakerbox von Thomann bekommen,also scheint es die Firma noch zu geben.
Sind aber verdammt lange Wartezeiten,hat sich aber gelohnt,ich habe sie zum alten Preis bekommen über 100 € billiger.
Egnater wird aber jetzt nur noch von Musik Produktiv vertrieben ,nicht mehr von Thomann.

Jetzt ist mein Tourmaster für mich perfekt mit den Tweakerboxen.Für mich passen die viel besser zum Amp als die empfohlenen Elite 80 Speaker in der TMbox.
Ich muss ehrlich zugeben,dass ich total Schwierigkeiten hatte,das Ding richtig eingestellt zu bekommen,besonders im Cleankanal.Jetzt ist es wirklich perfekt für mich.Die vorgeschlagenen Soundeinstellungen auf der Egnater HP waren für mich total irreführend bzw. nicht das was ich mir vorstellte.
Das Zusammentragen der Boxen war teurer und mühsamer als der Amp selbst,aber mehr Amp kann man für sein Geld so nicht bekommen.
Mit der Ausstattung und dem Klang bin ich froh mich so entschieden zu haben.IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben