Egnater Amps Userthread

CIMG8841.JPG


CIMG8870.JPG


Meine neueste Errungenschaft aus Detroit, MI:
Egnater Rebel 30 Mark II + 2 Cabs mit Celestion Elite 80W Speakern

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab ein Problem mit meinem rebel 20 Mark1 head. Immer wenn ich den gain über die Hälfte fahre wird der Ton extrem dumpf und basslastig. Das war vor ein paar Stunden noch nicht. Es ist komischerweise auch egal ob mit 6v6 oder el84. Sind beide Röhrenpaare hinüber? Sind keine 30 Stunden alt, wenn ich richtig schätze. Vielen dank schon mal.

MfG Matthias
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen freue ich mich über den Besitz eines Halfstack aus dem Hause Egnater. :)
Das Top habe ich gebraucht ergattert, die passende Box beim großen T erworben.
Es ist ein Rebel 30, der vom Vorbesitzer Sept. 2014 neu gekauft und wenig gespielt wurde. Deshalb ist sein Zustand nahezu neuwertig,
optische Gebrauchsspuren gibt es nicht.:great:
Ich habe ihn bisher nur vorsichtig zu Hause angetestet und dabei aber schon seine Vielfalt an Sounds erlebt. Das ist schon klasse.
Morgen soll es dann in den Proberaum gehen, ich bin gespannt..............

Eine Frage habe ich zum "Silent Record". Wie benutze ich das? Kann ich z.B. den Amp an ein AI anschließen und in den Rechner reinspielen?
 
@Hias93
Gain ist ja die Vorstufe, nicht die Endstufe, daher ehr die v1 tauschen. Bzw. Dreh mal den Master hoch über ein uhr, und mit Gain die Lautstärke anpassen.

Klingt bestimmt gut, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@heavyloddar

Egnater hierzu:

Page_08_detail.jpg
 
War beim techniker und mit neuer v1 ist jetzt alles super. Gain ist auch voll offen spielbar, rauscht nur ein wenig:D
 
@MrRojo
Danke, das habe ich auch gelesen, beantwortet aber leider nicht meine Frage.
 
@heavyloddar

Der Record-Line-Out ist tatsächlich ein Ausgang mit Line Pegel und kann direkt an dein Audiointerface oder an einen Mixer angeschlossen werden.
Die integrierte Boxensimulation klingt nicht schlecht.

So long.
 
Hallo zusamnen mir ist der egnater rebel30 mark ii und die tweaker 40/tweaker88 ins auge gesprungen.

Wo ist soundmäßig der unterschied zwischen der rebel serie und tweaker serie?

Klar der rebel hat ein reverb ,denn röhrenmischschalter und zwei EQ an bord.

Der tweaker nur einen EQ ,kein reverb.Aber vocing schalter etc.

Aber mir gehs ja um den sound unterschied?
 
Hallo zusamnen mir ist der egnater rebel30 mark ii und die tweaker 40/tweaker88 ins auge gesprungen.

Wo ist soundmäßig der unterschied zwischen der rebel serie und tweaker serie?

Klar der rebel hat ein reverb ,denn röhrenmischschalter und zwei EQ an bord.

Der tweaker nur einen EQ ,kein reverb.Aber vocing schalter etc.

Aber mir gehs ja um den sound unterschied?


Keiner die beiden modellreihen mal angespielt?
 
Ich habe hier den Tweaker 15W Head. Den Rebel kenne ich leider nicht. Was beim Rebel immer wieder zu Verwirrung führen scheint, ist die Watt-Regelung. Egnater selbst hat da was auf der Homepage geschrieben, warum die Watt-Regler keine Lautstärkeregler sind, unter "Tech Talk".

Die Mehrkanal-Tweaker scheinen mit zwei identischen Kanälen ausgestattet zu sein, die man sich mit den Schaltern passend konfiguriert. Manche Leute fühlen sich durch die Schaltmöglichkeiten eingeschüchtert, dabei ist dem bei richtiger Betrachtung nicht so. Wer die Tweaker als analoge Modeller betrachtet, ist meines Erachtens auf dem Holzweg. Ein Tweaker klingt wie ein Tweaker und nicht wie ein Marshal, Vox oder Fender. Vielmehr sollte man die meisten Schalter wie eine sinnvolle Sammlung von Mods betrachten, die schaltbar ausgeführt sind: Zerre mit Humbucker-Gitarre zu schlapprig? -> Von Deep auf Tight schalten. Cleansound mit Humbuckergitarre zu muffig? -> Bright und oder Modern wählen. usw.
Die Schalter sind also eher zur Basiskonfiguration seines "personalisierten" Tweakers gedacht. Während eines Gigs fasst man die nicht an. Man lötet ja auch nicht wärend eines Gigs am Amp rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe die Vorgängerversion des Rebel-30 MarkII 2 Jahre lang gespielt und soweit ich weiß, soll der gravierenste Unterschied etwas mehr Gain im OD-Kanal sein.

@Handwerker hat aber schon Recht: Der "Watt-Regler" schaltet den Amp keinesfalls auf Zimmerlautstärke!!

Er sorgt allenfalls dafür, dass die Endstufe ein bisschen früher in die Knie geht und den Sound mitfärbt und evtl. auch ein bisschen Endstufensuppe(Verzerrung) mit rein bringt.
Allerdings war der Effekt bei mir zwar definitiv da, jedoch nie sehr deutlich.
Vlt. haben andere User da bessere Erfahrung mit gemacht.

Ansonsten wäre noch der Tube-Blend Regler und der, für beide Kanäle getrennt regelbare, Reverb positiv zu erwähnen.
Der Tube-Blend Regler sorgt dafür, dass du deinem eingestellten Sound, durch die zusätzliche Färbung der Endstufen, den letzten Schliff geben kannst. Meine Lieblingseinstellung war meistens um 10 Uhr rum, also eher EL84-lastig.
Der getrennt regelbare Hall, der bei Bedarf über den Fußschalter aktiviert werden kann (klingt gerade im Clean-Kanal richtig gut :)) und die Bright- bzw. Tight- Schalter runden das Ganze noch sinnvoll ab.

Zum Direct-Out kann ich leider nix sagen... bin und werde immer ein Freund von Gitarre--> Amp--> Box--> Mikrofon sein :D

Am Schluss bleibt nur noch die Frage, wohin du musikalisch willst. Heavy Metal ala Iron Maiden und Priest war mit ner Gibson mit 500T in der Bridge zwar drin, aber für alles was drüber hinaus geht, würde ich mich in anderen Gefilden umschauen:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20160717_113934.jpg So ich bin seit einigen tagen auch Besitzer eines gebrauchten Egnater tweaker 88 ( dank eines users hier vom Board)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was bezahlt man den momentan so für gebrauchte Tweaker?
Habe ein Auge auf den Tweaker 40 geworfen, aber scheinbar besitzt kaum jemand welche oder keiner wil sie hergeben.
Zumindest sieht es auf den üblichen Portalen eher Mau aus.
Falls es jemanden im Raum Hamburg/Hannover gibt bei dem ich mal Probe spielen könnte wäre das natürlich auch großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bezahlt man den momentan so für gebrauchte Tweaker?
Habe ein Auge auf den Tweaker 40 geworfen, aber scheinbar besitzt kaum jemand welche oder keiner wil sie hergeben.
Zumindest sieht es auf den üblichen Portalen eher Mau aus.
Falls es jemanden im Raum Hamburg/Hannover gibt bei dem ich mal Probe spielen könnte wäre das natürlich auch großartig.


Gebrauchte tweaker sind in der regel gebraucht eher rar der tweaker 40 ist gebraucht meistens nicht viel günstiger wie ein tweaker88.rechnene je nach alter mal von 400 bis 560 euro .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Egnater Tweaker 112 (Die Combo mit 15Watt)
Die letzten zwei mal hat der AMP sich jeweils nach ca. 45-60min Spielen auf ultra laut umgeschaltet und der klang war selbst im Standby noch sehr laut (rauschen sowie Gitarre).
Ich verwende den AMP meist mit sehr wenig Gain sowie sehr sehr wenig Master Volume (Mitbewohner, Mitwohnung und so...). Interessanterweise habe ich beim 2. mal den AMP nicht direkt ausgeschaltet sondern die Gitarre ausgesteckt und wieder reingestöpselt und alles war wieder gut. Kann es hier eine Rückkopplung zwischen Gitarre und AMP geben, dass diese sogar im Standby (mit 0 Master Volume sowie 0 Gain) hörbar bleibt?
Die plötzlich eintreffende Lautstärke entsprach etwa dem voll aufgedrehten AMP.
Ich versuche es heute noch mit meiner zweiten Gitarre um zu schauen ob das Problem auch mit dieser auftritt.
1. Gitarre ist eine Tokai LC2 (Les Paul) 2. eine Epiphone Les Paul
 
Hallo ihr Egnater-User,

ich habe zu verkünden, dass ich jetzt auch einer der Euren bin.
Ich habe mir einen Tweaker 40 Head gekauft und bin mit dieser Maschine voll und ganz zufrieden. Einzig die Frontbespannung meiner Palmer Box habe ich geändert, weil sich das silber-grau mit dem Beige doch sehr gebissen hat.

Grüße Dome

Ps: ich habe meinen Tweaker als b-Ware beim großen T gekauft. Der Preis lag bei 570€
 

Anhänge

  • IMG-20160817-WA0000.jpeg
    IMG-20160817-WA0000.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 373
  • IMG-20160821-WA0002.jpeg
    IMG-20160821-WA0002.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy New Amp Day! Und allzeit guten Ton!

Ja, optisch finde ich die Tweaker-Serie insgesammt nicht sooo prickelnd. Aber die neue Boxenfront hilft deutlich. Und der Rest überzeugt Dich hoffentlich genau so wie mich mein 15er.
 
Glückwunsch.

Nimm marshall cane Bespannung, das hast du es gleich ;-)
 
Moin,

Dankeschön ;)

Ich finde die Optik der tweaker bombig.
Die Frontbespannung von palmer-(und auch H&K-Boxen) hingegen echt übel.

Der Sound ist der Wahnsinn!!!

Gruß Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben