Egoismus oder: Git 2 hat seinen eigenen Kopf

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der dührssen;4494684 schrieb:
Ne andre Idee: Vielleicht hat ja einer der unzähligen Gitarristen aus eurer Gegend Bock, zur Abwechslung mal Bass zu zocken?

Sollte für nen erfahrenen Guitarrero ein Leichtes sein, in nicht allzu langer Zeit Bässle zu lernen. Mit Plek sowieso.

Frag doch mal rum, vielleicht findet sich ja ein Trot...netter, hilfsbereiter Klampfer :p
OK, Leute, ob ihrs glaubt oder nicht: Bei der Probe gestern hat Drummer einen gemeinsamen Freund mitgebracht (der meines Wissens nur Schlagzeug spielte).
Jedenfalls stellte sich dann raus, dass er gerade seit kurzer Zeit am Gitarre lernen war.
Dann hat er einmal den Proberaum-Bass in die Hand gekriegt und ein paar Lines gezockt und das hörte sich dafür, dass er eig. nichts konnte, verdammt gut an. :great:
Von wegen Genre ist der neue viel näher an uns dran als unsere anderen beiden und er hat auf jeden Fall Lust, weiterhin mit uns zu spielen. :great:
Sieht aus als wäre DAS unser neuer Basser. Git 2 leiht ihm möglicherweise seinen alten Fünfsaiter bis er sich nen eigenen Anschaffen kann.
Manchmal hat wohl auch Gott nen guten Tag. :D
Probe war jedenfalls sehr spaßig und unser Hauptproblem ist fürs erste gelöst.
Jetzt muss Git 2 nur klar werden, dass er nicht immer die Hauptrolle spielen kann und wir gemeinsam entscheiden, welche Lieder wir spielen - und er kein Veto dagegen hat. Natürlich auch kein anderer von uns.
MfG,
Pisaura
 
wo wir wieder bei meinem punkt 3 wären... - aber ich sag mal nix weiter
 
OK, Leute, ob ihrs glaubt oder nicht: Bei der Probe gestern hat Drummer einen gemeinsamen Freund mitgebracht (der meines Wissens nur Schlagzeug spielte).
Jedenfalls stellte sich dann raus, dass er gerade seit kurzer Zeit am Gitarre lernen war.
Dann hat er einmal den Proberaum-Bass in die Hand gekriegt und ein paar Lines gezockt und das hörte sich dafür, dass er eig. nichts konnte, verdammt gut an. :great:
Von wegen Genre ist der neue viel näher an uns dran als unsere anderen beiden und er hat auf jeden Fall Lust, weiterhin mit uns zu spielen. :great:
Sieht aus als wäre DAS unser neuer Basser. Git 2 leiht ihm möglicherweise seinen alten Fünfsaiter bis er sich nen eigenen Anschaffen kann.
Manchmal hat wohl auch Gott nen guten Tag. :D
Probe war jedenfalls sehr spaßig und unser Hauptproblem ist fürs erste gelöst.
Jetzt muss Git 2 nur klar werden, dass er nicht immer die Hauptrolle spielen kann und wir gemeinsam entscheiden, welche Lieder wir spielen - und er kein Veto dagegen hat. Natürlich auch kein anderer von uns.
MfG,
Pisaura

Das sieht doch gut für euch aus :great:

Macht doch aus Spass mal ein eigenes Lied, dann kann niemand sagen "das Lied ist von xyz, das ist doof".
Ansonsten: Bei einer demokratischen Band (was für eine bezeichnung :D ) muss meistens jeder Kompromisse eingehen ;)
 
Bei meiner ehemaligen Band haben die anderen auch entschieden, dass ich jetzt nur noch singen soll, da sie einen anderen Basser gefunden haben.Im Klartext hieß das: Entweder ich begnüge mich mit der Rolle des Sängers oder ich bin raus. Das ging mir mächtig auf die Juwelen, sodass ich dann auch nen halbes Jahr später die Band verlassen hab, nachdem ausserdem so qualifizierte Sprüche des Drummers kamen, wie: "Wenigstens muss ich nicht den Hampelmann machen"...

Na ja , die Rollenzuweisung innerhalb von Bands find ich persönlich extrem schlecht, da es in einer Band ja um Teamarbeit und -fähigkeit geht, wenn man sich herumkommandieren lassen will und keine Rechte in und an der Band haben will, sollte man bei Guns'n'Roses einsteigen.

Zur Not, wie hier schon gelesen, nimm doch selbst den Bass in die Hand. Die Stücke von System sind ja nicht sonderlich schwer zu spielen, deshalb sollte das mit ein wenig Übung auch schnell klappen. Dann habt ihr auch noch mehr Bums im Sound mit Bass UND 2 Gittareros

fg

[Edit:] Hab grad gelesen, dass die Sache schon gegessen ist, also den dir meinen Eintrag einfach ein wenig früher im Thread =) Dann weiterhin viel Erfolg deiner Combo
 
wie sagte mein Gitarrenlehrer? "Gitarristen gibts haufenweise, Bassisten und Schlagzeuger sind rar."
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es nach Gitarre recht einfach ist, auf Bass umzusteigen. Aus der Sicht find ich die Idee, die lokalen Gitarristen zum Umstieg zu überreden, gar nicht so schlecht.

Wenn einer macht, was er will, ist das natürlich immer blöd, wenn du meinst, dass Git 2 in den Vordergrund will, warum hat er das als Bassist nicht gemacht? Ich mein, ja, am Bass gerät man leicht ins Abseits, aber da muss der Rest der Band bissl gegensteuern. Auch Bassisten können Solos spielen. (Das gilt auch für nen neuen Bassisten). Ich denke, das ist oft das Hauptproblem, dass 90% der Bevölkerung den Bass nur bemerkt, wenn er fehlt.

Viele Grüße,
kaf
 
wie sagte mein Gitarrenlehrer? "Gitarristen gibts haufenweise, Bassisten und Schlagzeuger sind rar."
Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass es nach Gitarre recht einfach ist, auf Bass umzusteigen. Aus der Sicht find ich die Idee, die lokalen Gitarristen zum Umstieg zu überreden, gar nicht so schlecht.

Wenn einer macht, was er will, ist das natürlich immer blöd, wenn du meinst, dass Git 2 in den Vordergrund will, warum hat er das als Bassist nicht gemacht? Ich mein, ja, am Bass gerät man leicht ins Abseits, aber da muss der Rest der Band bissl gegensteuern. Auch Bassisten können Solos spielen. (Das gilt auch für nen neuen Bassisten). Ich denke, das ist oft das Hauptproblem, dass 90% der Bevölkerung den Bass nur bemerkt, wenn er fehlt.

Viele Grüße,
kaf
Yeah, genauso seh ich das auch. Ich find es ne Schande, dass viele Leute sich nicht so um die untersten Oktaven scheren.
Erstaunt hat mich da, als ich das erste mal Nevermind von Nirvana :rolleyes: und die allerersten Stücke von System of a Down :cool: hörte, dass der Bass überhaupt mal was eigenes spielte und man ihn wirklich hören konnte. Ist doch toll! Leider hat man das so selten, auch im weniger professionellen Bereich.
 
Das war früher anders, als man von Gitarren noch keine so dominierende Rolle erwartet hat. The Who z.B. hatten mit John Entwistle einen Super- Basser, der den Songs einen ganz eigenen Stempel verpasst hat. Aber Pete Townshends Gitarrensound hat es ermöglicht, dass man Entwistle überhaupt gehört hat.

Wenn die Gitarren mit Gain- und Bassregler etwas sparsamer umgehen, freut sich der Bassist. Denn dann geht er nicht unter. :)

Alex
 
ich denk aber auch, dass die Musikanlagen der Hörer von Musik ein Problem ist. Alles, was nicht mindestens 2-Wege ist und auf oberster Zimmerlautstärke arbeitet, hat doch praktisch keine Basswiedergabe. Noch schlimmer sind die Mobilgeräte (Handy, Laptop mit Lautsprecher:(). Wenn da kein Basssolo drin ist, nimmt den doch keiner wahr. Da wird ja maximal über den Gitarristen gesprochen. Was eigentlich völlig unsinnig ist, ich kenne Bassisten, die viel cooler sind als die Gitarristen und auch viel technisch anspruchsvollere Solos konnten.
Aus der Sicht kann ich den Weg, sich wegen der Popularität von Bass zur Gitarre zu bewegen, verstehen, das Loch, was dabei entsteht, möge man dabei aber schließen. Ich gehe genau den anderen Weg: Gitarre is nicht, ich spiel in der Band nur Bass. Und das nicht nur, weils sonst keiner macht, sondern auch aus dem einfachen Grund, dass das Publikum Verspieler beim Bass nicht so stark merkt wie bei Gitarre...

Viele Grüße,
kaf
 
hm ja Bassisten sind rar geworden... :gruebel:

Was ich ein bisschen schade finde ist halt dass die Gitarren immer tiefer werden, das lässt den Bass noch mehr verschwinden :confused:.

Von wegen Banddemokratie... Das hat bis jetzt bei mir nie funktioniert wir sind nunmal 5 querköpfe, darum haben wir da eine Art demokratische Anarchie... Damit mein ich wir legen uns einen zimlich genauen Rahmen wer was macht (aufräumen Putzen welches Instrument spielt wer) bei den Songs jedoch herrscht absolute Demokratie (jeder bringt sich ein).

Aber bei uns müsste jetzt nicht der Basserdauerhaft Gitarre spielen (machen das zwischen durch mal für paar Lieder aber dann gleich alle) das gäbe dan wohl oder übel einen Besetzungswechsel.
Trotzdem haben wir keienen Bandleader oder sowas und stur find ich das jetzt auch nicht unbedingt...
Anfangs hatten wir die Situation, dass unser jetztiger Bassist auch Gittarist war. Wir haben aufgestellt was für Instrumente wir brauchen und dan einen kleinen Wettkampf gemacht wer 3 Songs in 3 Wochen besser drauf hat (natürlich die selben ausgesucht von den übrigen Membern, diese waren auch die Jury) am Schluss meldete sich ser 2. Gittarrist sogar freiwillig als Basser funktioniert wunderbar.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass es nicht immer eine 100% demokratie geben kann (nicht mal in der Schweiz).
Manchmal muss man sich an dem orientieren wass man braucht und hat. Entweder kann man das im gegenseitigen einvernehmen klähren (mit tragbahren Kompromissen) und gut ist oder sonst wird die Hütte halt abgerissen...
Weil wenn 5 Leute kompromisse eingehen bekommen 5 nicht dass was sie wollen.

P.S. Wir spielen jetz in der fast gleichen aufstellung seit fast 5 Jahren zusammen und haben immer noch ein wunderbahres Klima. Die 2. Band (war 100% demokratisch) hat sich irgendwann in den ersten 2 Jahren in ein Disskusionsfforum weiterentwickelt.

Gruss Mark
 
Wir machen das eigentlich sehr einfach. Alle Entscheidungen werden Demokratisch getroffen. Mehrheit zählt und die Minderheit MUSS mitziehen.
Klappt prima. Aber wir sind vllt auch nich ganz so stur wie andere.
 
Hehe ja Stur ist bei uns fieleicht auch bisschen das falsche Wort. komplett verschiden triffts eher.

Bei unss findet sich ein ehemaliger Blueser (ich), eine klassische Pianistin, ein Punkrocker, ein Deathmetaller und ein Trashanhänger zusammen. Da muss man manchmal einfach bisschen strukturierter vorgehen (wen man einigermassen weiterkommen will). :D
 
Hehe ja Stur ist bei uns fieleicht auch bisschen das falsche Wort. komplett verschiden triffts eher.

Bei unss findet sich ein ehemaliger Blueser (ich), eine klassische Pianistin, ein Punkrocker, ein Deathmetaller und ein Trashanhänger zusammen. Da muss man manchmal einfach bisschen strukturierter vorgehen (wen man einigermassen weiterkommen will). :D
OMG :eek: Wenn ich fragen darf, was macht ihr für Musik? Progressive Blues Deathcore??? :D
 
Ey... Progressive Bluescore klingt sau geil, so als Wort :D:D
 
naja gut, das ist schon bissl extrem. Aber bei mir in der Band ist es ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Aber wir sind eine Schülerband, wo ein Musiklehrer Bandleader ist, da muckt keiner auf.

Viele Grüße,
kaf
 
OMG :eek: Wenn ich fragen darf, was macht ihr für Musik? Progressive Blues Deathcore??? :D

Ja öm eigentlcih ganz normaler Lärm :D, aber hörs dir an, ist noch nicht wirklich fertig (hatten in letzter zeit einen enormen Sängerverschleis) unser erster musst aus gesundheitlichen Gründen aussteigen, (da waren die aufnahmen noch nicht beendet). Da ist noch einiges beschissen das Key mussten wir loopen da ich es eingespielt habe, irgendwie tauge ich am key nix (aber dafür haben wir ja nachher undsere hübsche angeheuert) und das Drumm ist aus mangel an micros gesampelt. Werden warscheinlich ende des Jahres eine "richtige" Demo aufnehmen.
Aber wie man dem Sound jetzt genau sagen soll hab ich auch keine Ahnung :gruebel: Inreressiert mich auch nicht wirklich :D.

www.myspace.com/bloodlineofcerberus

Gruss Mark

P.S. wie gesagt wir haben paar regeln an die halten wir uns sonst macht auch jeder was er will :D.
 
was ist nun eigentlich aus dem Problem geworden?
 
was ist nun eigentlich aus dem Problem geworden?
Wie gesagt, einen Bassisten haben wir, soweit bin ich erst einmal zufrieden.
Bleibt abzuwarten ob Git 2 oder jeder andere Bandkollege weiterhin mit ihrer Rolle zufrieden sind oder es irgendwann wieder aus irgendeinem Grund Ärger gibt.
 
Es gibt keine Band, bei der es nicht irgendwan aus irgendwelchen Gründen ärger gibt ;)
Aber wenn sich die Sache für Euch erstmal geklärt hat, dann mach ich hier mal zu... Bei weitergehendem Diskussionsbedarf einfach ne PN, dann mach ich gern wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben