Eher Konzert oder Western?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am

Akkustik oder Western?

  • Konzertgitarre, ganz klar, is viel leichter und schneidet nicht so in die Finger;)

    Stimmen: 11 13,9%
  • Westerngitarre, klingt viel besser.

    Stimmen: 39 49,4%
  • Spiel beides, mal so mal so.

    Stimmen: 26 32,9%
  • Spiel gar nix, bleib nur bei der E-Gitte :)

    Stimmen: 3 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Was spielt ihr lieber oder mehr, Akkustik oder Westerngitarre?
 
Eigenschaft
 
Dixiklo schrieb:
Was spielt ihr lieber oder mehr, Akkustik oder Westerngitarre?

Die Westerngitarre IST eine Akkustikgitarre.

Du meinst wahrscheinlich spanische/klassische Gitarre :-?

Ich mag lieber Western, weil die drei hohen plain-nylon-Saiten einfach immer zu muffelig sind.
 
Mal das eine ,mal das andere...die haben beide irgendwas.
 
Ray schrieb:
Die Westerngitarre IST eine Akkustikgitarre.

Ahhhhh... auch du?????? Akustikgitarre, nur ein "k"!!!!!!!! :)

Ray schrieb:
Du meinst wahrscheinlich spanische/klassische Gitarre :-?

Ich mag lieber Western, weil die drei hohen plain-nylon-Saiten einfach immer zu muffelig sind.

Ich mag beides, denn beide haben ihre Eigenheiten die ich schaetze.
 
ich find western sound einfach geil, vor allem rhythmus, konzert mag ich nicht..
 
Erstens is beides was ganz anderes.

Zweitens finde ich dass die klassische Gitarre viel flexibler ist´als eine Western, auf der man hauptsächlich Akkorde/Begleitung und so weiter spielt. Auf der Klassischen kann man einfach mehr spielen, deswegen ziehe ich diese vor.
 
Stryke! schrieb:
Zweitens finde ich dass die klassische Gitarre viel flexibler ist´als eine Western, auf der man hauptsächlich Akkorde/Begleitung und so weiter spielt.

Wer sagt denn sowas? :confused:

Auf der Klassischen kann man einfach mehr spielen, deswegen ziehe ich diese vor.

Auf ner Western mit 10er oder 11er-Saiten kann man eigentlich auch alles spielen, was man auf ner Naylon spielt.

So ganz extrem klassische Sachen a la Asturias von Albeniz bieten sich vielleicht nicht soooooooooo an auf der Western (klingt aber durchaus auch interessant), aber ansonsten steht einem anspruchsvollen Fingerpicking doch nix im Wege.
 
lieber wester, liegt find ich mehr wie ne e gitarre in der hand
 
Ray schrieb:
Wer sagt denn sowas? :confused:
Auf ner Western mit 10er oder 11er-Saiten kann man eigentlich auch alles spielen, was man auf ner Naylon spielt.

So ganz extrem klassische Sachen a la Asturias von Albeniz bieten sich vielleicht nicht soooooooooo an auf der Western (klingt aber durchaus auch interessant), aber ansonsten steht einem anspruchsvollen Fingerpicking doch nix im Wege.

Die gesammte klassische Gitarrenliteratur wäre wohl auf einer Western sehr nachteilhaft zu spielen. Erstmal der Sound, und zweitens die BEspielbarkeit.

Die gesammte spanische/lateinamerikanische Gitarrenliteratur, die ich sehr schätze, klingt auf der Western auch nicht toll.

Western Gitarre ist für anderes gut: zum Beispiel Country, Akkordbegleitung, oder moderne Sachen wie Eric Clapton, oder andere Rock Songs, bei denen man lieber clean spielt (zum Beispiel Nothing else Matters( :rolleyes: ) oder was weiss ich.

Achja, Nylon, nich Naylon ;) !
 
Ich find Western angenehmer , vor allem wegen den Saiten, ich hasse Nylonsaiten, das is voll elkig :) und der klang is auch was ganz anderes.
Ich weiß nich was ihr anner Konzertgitte so toll findet, flexibel is die Westerngitte auch.
Sorry wegen Verwechslung, dann oben halbt Konzertgitte anstatt aKustik ;)
 
Wenn ich Akustik spiele dann die allseits beliebte Lagerfeuermusik und dafür eignet sich die Western aufgrund des meiner Meinung nach schöneren Sounds und der besseren Bespielbarkeit besser.
 
Bei mir is die Bespielbarkeit der Klassichen besser...


was wohl daran liegt das ich ne klassischen von Musima und nur ne Western von Johnson habe.. :rolleyes: :D
 
jo, daran könnts liegen :)
 
Stryke! schrieb:
Achja, Nylon, nich Naylon ;) !

Irgendwie hab ich heut meinen schwachen Rechtschreibtag :redface:

Achja, ich meinte natürlich nicht, dass man unbedingt alle klassischen Stücke auf ner Western spielen muss. Aber ich fands etwas zu einfach, die westerngitarre auf Begleitgeschrammel zu reduzieren. Die kann wiet mehr.

Und einige klassische Stücke klingen imho richtig gut auf Stahl, besonders auf silk&steel. Die berühmte romance d'amour klingt auf Stahl zumindest richtig nett. Und so macher Rasguado-Flamenco-Schrammelsound auch.

Und ein guter Bekannter von mir spielt auch den Asturias auf Stahl. Klingt klasse. Perlt wunderbar crisp.

Erstmal der Sound, und zweitens die BEspielbarkeit.

Sound ist geschmacksache.

Bespielbarkeit find ich auf Western besser, wegen leicht gekrümmtem Griffbrett. Mit den flachen Konzertgitarrengriffbrettern kann ich nicht umgehen, da schnarren bei mir immer die Saiten.

Und vom Greifen her ists bei dünnen Saiten nicht wirklich schwerer. die tiefen Saiten fühlen sich ähnlich an, die hohen sind halt bissel schärfer. who cares...

Und die Saitenlage bei ner echt guten western ist halt Klasse. Bei meiner Topgitarre ist das am 12. Bund E- und e-Saite 1,9 und 1,5 mm.
 
Hey Dixiklo,

Sei mal nicht so konservativ.
Ich bearbeite meine Billigklassik auch mal mit nem Streicherbogen.
2.muss man auch auf ner guten Klassik nicht zwangsläufig klassisch spielen.
und 3. Leg Dir ne Billignylon zu um verschiedene Open-tunings auszuprobieren, wofür Dir Dein Hauptinstrument zu schade ist.
Mach ich jedenfalls.
 
hab zwar beider hier rumzusetehn aber die klassik staubt nru ein, denn 1. find ich den klang von der western besser und 2. is das griffbrett viel zu dick
 
ja das find ich auch, ums griffbrett komm ich gar nich wirklich rum... :rolleyes:
 
Soviel zur Komplexität von E-Gitarren :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben