Konzert oder Western? (zum lernen)

  • Ersteller Matschi
  • Erstellt am
M
Matschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
02.09.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo
Ich hab bis jetzt nur ein bischen mit der alten Gitarre meiner Großmutter gespielt und ich möchte mir nun selbst eine kaufen. Ist zum anfangen eine Konzert oder Westerngitarre besser? Und welche Saiten?

mfG Matschi
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was Du spielen willst. Für Folk, Blues, Rock etc... eine Westerngitarre (da gehe ich auch hin). Für Klassik, Flamenco.... eine Konzertgitarre.

Vor den Stahlsaiten braucht man keine Angst zu haben, Hornhaut bildet sich schnell. Zur Not .10er-Saiten aufziehen, die spielen sich schön "weich".

Ab 140 EUR gehts los. Eine Cort Earth 70 z.B, ist ein gutes Einsteigermodell. Weniger würde ich nicht unbedingt anlegen...

Aber was erzähl ich, bin ja selbst noch Anfänger :D

Grüße
Micky
 
Hallo,

vielleicht helfen die die folgenden Beiträge ein wenig weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/280414-unterschiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html
https://www.musiker-board.de/vb/gui...zum-gitarrenkauf-sberatung-bers-internet.html

Was war denn die Gitarre Deiner Oma für eine? Und wie fandest Du diese zum Spielen?
Kennst Du vielleicht Leute, die eine Konzert- oder Westerngitarre oder beides besitzen und wo Du dir mal ansehen (und anhören!) könntest, was Dir eher zusagt? Eine Alternative, wäre in einem Gitarrenladen beide Arten mal auszuprobieren.

Ansonsten kann - wie schon beschrieben - die bevorzugte Musikrichtung durchaus einen ersten Hinweis darauf geben, was vielleicht besser geeignet wäre. Aber Du wirst nicht darum herumkommen, auszuprobieren, was sich für Dich besser anfühlt/anhört.

ciao,
*dust
 
Kommt drauf an, was Du spielen willst. Für Folk, Blues, Rock etc... eine Westerngitarre (da gehe ich auch hin). Für Klassik, Flamenco.... eine Konzertgitarre.