EHX Big Muff Pi empfehlenswert?

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,
habe gehört der Big Muff ein sehr schöner FUZZ ist. Jemand schon Erfahrung mit dem Teil?
Ist es nur ein gewöhnlicher Distortion oder doch mehr?
 
Eigenschaft
 
Nein, es ist KEIN gewöhnliches Distortion-Pedal, sondern eben ein Fuzz der etwas heftigeren Sorte. "Schön" ist da sehr relativ; die Einsatzgebiete dürften im wesentlichen im Stoner-Rock-Bereich als Rhythm-Zerre sowie für einen sehr sustainreichen Leadsound liegen. Erfahrung damit haben wohl die meisten, die schon etwas länger in diesem Subforum unterwegs sind.
Aber am besten, du schaust dir einfach mal ein paar Samples an:
z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=NXcpqldmg_8
 
hm sehr schön :D
hab gehört, dass Jimi Hendrix und Santana auch den Big Muff benutzten.
 
Santana ja, Hendrix wohl eher nicht, denn wenn ichs richtig weiß, war er schon tot, als das Teil auf den Markt kam. Man sagt aber, dass er schon vorher mal eine Beta-Version erhalten haben soll, und dann angeblich vorhatte, das Teil auf seinem nächsten Album zu verwenden. Egal, ob diese Anekdote stimmt oder nicht, dazu kam es meines Wissens auf jeden Fall nie...
 
achso. Schade, er hätte sicher viel Spass mit dem Teil gehabt. :)
 
mhm, das big muff gehört wahrscheinlich zu den meistgespielten pedalen auf diesem planeten, glaub schon, dass der eine oder andere erfahrungen damit gemacht hat, meine sind wie folgt:

im vergleich zu einem distortionpedal (nehmen wir der einfachheit halber ein boss ds1 oder ds2) kratzt es schon ordentlich, das ist die charakteristik eines fuzz, es verzerrt nicht nur, es franst den sound quasi aus, der sound is nicht so glatt, sondern gewinnt charakter, zumindest in meinen ohren. in vieler leute ohren beginnt fuzz zu kratzen, und das kann ich auch nachvollziehen. für akkord-arbeit muss man sich gain-technisch sehr, sehr zusammenreissen (wie eigentlich sonst eh auch immer), für soli ist das ding super, weil der sound sehr lange steht, und sich gut durchsetzt. aber eben in mancher leute ohren kratzt.

wie verhält sich das big muff im fuzz-kontext? da gehört es sicher zur gattung der smoothen fuzz-pedale, ähnlich wie ein fuzz-face und andere klassiker. manche würden den sound als sahnig bezeichnen, meiner meinung nach sahne mit einem schuss zitrone (furchtbares bild, ich weiss...). es gibt fuzz-pedale, gegen das wirkt das big muff wie ein alter opa, oder wie in braver bub, da gibts geräte, die sind schon hart an der grenze des zumutbaren (und oft darüber hinaus, ich mag das sehr).

ich baue mein big muff gerade in ein kleines gehäuse, weils wieder auf mein pedalboard wandern wird, dort sind zwar schon zwei andere fuzz, die sind von der charakteristik extremer, deswegen soll das big muff zurück, für schön flächige akkordarbeit und ab und an ordentlich biss und sustain im solo.

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...
 
ich baue mein big muff gerade in ein kleines gehäuse, weils wieder auf mein pedalboard wandern wird, dort sind zwar schon zwei andere fuzz, die sind von der charakteristik extremer, deswegen soll das big muff zurück, für schön flächige akkordarbeit und ab und an ordentlich biss und sustain im solo.

Hi keksal, was für ein Gehäuse verwendest Du?
Bekommt ma nein echtes Big Buff ohne Probleme in ein kleineres Gehäuse?
Muss man da schaltungstechnische Kompromisse eingehen?

Gruß
 
ich weiss es noch nicht :-D

ich bin ein elektrotechnisches nackerpatzerl (zu deutsch: hab in dem bereich keine ahnung), hab jetzt mal die innereien rausgeholt, und so wie es aussieht, hab ich bei den potis ein kleines "problem", die schauen so ähnlich aus wie die hier: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1232_Alpha-Poti-16mm-gewinkelt-print-100k-lin.html , mit diesen starren verbindungen würd ich sie nicht wirklich unterbringen in einem kleinem gehäuse.

naiv wie ich bin nehme ich an, dass ich die 3 bahnen auch durch litze ersetzen kann, und dann hätt ich mehr spielraum beim platzieren der elemente, als gehäuse hab ich mir folgendes gedacht: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1766_Alu-Gehaeuse-Typ-BC.html oder http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2485_Alu-Gehaeuse-Typ-BBC.html

das erste sollte eigentlich reichen, habs mit einem leeren b-gehäuse verglichen, da passt die platine rein, und mit der zusätzlichen höhe sollte ich keine probleme haben, die potis, buchsen und den schalter unterzubringen.

wenn ich das ding dann fertig habe, werd ich ziemlich sicher eine dokumentation oder so ähnliches basteln, ist zwar ein wenig "cheaten", weil ja kein richtig eigenes pedal, aber wenigstens ein kleiner umbau...
 
Da wär ich ja mal gespannt, ob Du erfolgreich bist, ich drücke die Daumen!

Ich bin nämlich auch ein Fan von kleinen Gehäusen. Aber ich habe auch schon gelesen, dass z.B. Nano Muff oder Little Big Muff, die ja ein kleineres Gehäuse haben, wieder anders klingen als der Original-Big Buff.
 
das kann durchaus sein, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da andere schaltkreise verwendet werden. ob ich jetzt den strom durch ein kabel, eine litze oder durch eine fixe verbindung jage, ich weiss nicht, ob da viel mim klang passieren kann.

aber wie gesagt, mal schauen :)
 
Hi,
das beste Fuzz, das ich kenne, kommt aus Australien und nennt sich MI Audio 'Neo Fuzz'. Kostet aber fast 200 Euronen. Ich hab's mir vor kurzem zugelegt. Besitze auch Big Muff in US und Russia Version. Die sehen gegen das
Neo Fuzz allerdings alt aus. Der Neo ist ein Wahnsinnsteil. :D
Gruß Peter
 
Santana ja, Hendrix wohl eher nicht, denn wenn ichs richtig weiß, war er schon tot, als das Teil auf den Markt kam. Man sagt aber, dass er schon vorher mal eine Beta-Version erhalten haben soll, und dann angeblich vorhatte, das Teil auf seinem nächsten Album zu verwenden. Egal, ob diese Anekdote stimmt oder nicht, dazu kam es meines Wissens auf jeden Fall nie...

Das ist die Anekdote die ich auch mal bezgl. Hendrix gehört habe. Die ist aber kompletter Blödsinn! Hendrix hatte eines der ersten Serien Big-Muffs, Mike Matthews (Gründer von EHX und Erfinder des Big Muffs) wollte sogar Hendrix das Big Muff vorstellen. Er oder seine Crew müssen aber schneller gewesen sein, denn als Matthews im Electric Ladyland Studio aufschlug, sah er schon eins dort rumliegen ;).

Defakto wurde aber keiner der bekannten Hendrix Songs mit einem Big Muff aufgenommen, da stimme ich dir voll zu.

Grüße
 
Hi Tuesday.. ich hab selbst einige Pedale von MI Audio und bin von der Quailtät absolut überzeugt, den Fuzz kenne ich aber noch nicht

Ich hatte überlegt, ob ich mir mal den neuen BIG MUFF TONE WICKER zuzulege. Der soll ja wie der normale Big Muff sein, allerdings noch mit mit zusätzlichen Soundoptionen.
Das Gehäuse ist mir aber auch da eigtl noch zu groß, wenns auch schon etwas kleiner ist als der originale Big Muff.
Da wäre der Neo Fuzz schon interessanter.
Wobei ich auch eher nen warmen Old-School Fuzz suche.

Du sagst der Neo Fuzz ist "besser" als der Big Muff.
Was sind denn die konkreten soundlichen Unterschiede?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MoCo,
es ist ein absolut warm klingender Fuzz. Perfektes Gehäuse,wie ne Zigarettenschachtel. Aber der SOUND. Sowas hatte ich bis dato noch nicht gehört. Schwer zu beschreiben. Eben Sound erster Güte. :D
Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben