EHX LPB-1 hat merkwürdige Ausfälle

  • Ersteller Fischbiergeiger
  • Erstellt am
Fischbiergeiger
Fischbiergeiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
18.09.15
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab auf meinem Board einen Booster, den LPB-1 von EHX. Der tat seine Sache ganz gut machen - entweder eben einfach lauter oder mehr Zerre. Neuerdings macht er aber auch einfach mal das Signal ganz Stumm. Ich trete drauf (Stromversorgung über Daisy-Chain fünfer-Kette), die Lampe geht an und das Signal ist weg. Dann trete ich vlt zwei drei mal erneut drauf und es macht plötzlich wieder seinen Dienst. Andersherum ebenfalls: beim Ausschalten, geht das Signal auf einmal ganz weg...

Dies war für uns bei der ersten Probe, wo dies auftrat noch amüsant, mittlerweile nervt es aber gehörig. Man will sein Solo boosten und aufeinmal ist man nicht mehr zu hören.

Gibt es da irgendwas, was ich tun könnte, um das Pedal wieder mit den normalen Features aus zu statten und nicht mit irgendwelchen doofen Überraschungen leben zu müssen? Wäre über Tipps und Hilfe sehr froh,

Es grüßt Fischbiergeiger
 
Eigenschaft
 
Mit Batterie das Gleiche?
 
Das Ding hat wohl nen defekten Schalter...
 
Obwohl die Led brennt?
 
diese Schalter haben für jede Ebene eine Wippe, bricht da etwas kann es durchaus sein dass die Ebene für die LED noch funktioniert während die Ebene die für das Signal benutzt wird tot bleibt.
Nebenbei bemerkt bleibt es mir immer ein Rätsel warum man auf diese Schalter so drauftrampeln muss, ich hab einen "Kunden" bei dem wechsel ich fast monatlich irgendwelche durchgetretenen Schalter, der ruiniert sogar die federgepufferten Microswitches von Boss oder Ibanez...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Batterie verhält es sich genau so.

Eigentlich bin ich mit meinen Pedalen immer sehr vorsichtig umgegangen und in der letzten Zeit war das Pedal nicht so übermäßig häufig in Gebrauch, dass ich mir vorstellen könnte, dass ich er zertreten hätte.:rolleyes:

Die Frage ist doch eher: Wie kann ich dieses Problem beheben :D
 
1. Mit dem Durchgangsprüfer (vom Multimeter) messtechnisch nachweisen, dass tatsächlich der Schalter kaputt ist.
2. Bei der Gelegenheit gleich mal feststellen, welche Kontaktkonfiguration notwendig ist.
3. Ersatzteil bestellen, z.B. http://www.rockinger.com/index.php?...3-FX064&sid3=69ef7540079946d6729570c8bcb5059a oder http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=FX060 Edit: oder http://www.tube-town.net/ttstore/Schalter/Fussschalter-Standard:::56_367.html
4. Auf's Päckchen warten
5. Austauschen

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Batterie verhält es sich genau so.

dann ist es doch der Schalter, aber kostet nicht die Welt und dann so machen wie @Handwerker geschrieben hat.

Obwohl, ich sehe gerade, Schalter plus Versand biste schon bei 12 Euro, bei Kleinanzeigen gibt's den ab 20. Also wenn du nicht so fit mit löten bist, eine Überlegung wert.
 
Das ist ein gewisser Nachteil bei günstigen Effekten. Wenn man nicht bereits mit einem Lötkolben, Saitenschneider und Multimeter ausgestattet ist, wird schon so was simples wie ein defekter Fußschalter zum Totalschaden. Man kann es auch als erstes Elektro-Bastelprojekt auffassen.

Ich habe oben noch einen TubeTown-Link ergänzt. Mehr Auswahl und günstiger.
Wichtig ist halt, vorher schon abzuklären, ob wirklich der Schalter defekt ist. Sonst verbrennt man nur Geld.
 
Das ist ein gewisser Nachteil bei günstigen Effekten

muss nicht unbedingt am " günstigen " Preis liegen. Die Anderen werden wohl die gleichen Schalter verbauen.
Mit den DIY Sachen, ist keine schlechte Idee.
 
Ok, vielen Dank Leute,

Danke für eure Hilfe
das mit dem neuen Schalter werde ich in einiger Zeit in Angriff nehmen und wenn ich dabei fragen hab, meld ich mich nochmal

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben