EHX Smallstone Einschaltverzögerung

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe hier einen EHX Smallstone Russische Version (den hier: http://i454.photobucket.com/albums/qq263/iffy/IMG_0841.jpg) und folgendes Phänomen: Wenn man ihn einschaltet dauert es kurze Zeit bis der Effekt hörbar ist!

Meine Frage ist jetzt ob das bei diesem Phaser, bedingt durch die Schaltung, normal ist oder ob ein Defekt vorliegt?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kenne das Pedal nicht, aber bei den Youtube-Videos sieht es nicht so aus....

Hast du ihn gebraucht gekauft? Wenn ja mach ihn mal auf und schieße ein paar gute Fotos vom Innenleben, vllt wurde da gebastelt um die Batterie zu schonen:
Das Problem hat das Danelectro CoolCat Vibe nämlich auch. Normalerweiße hat der Effekt an sich ja immer Strom (ist also immer an) und der Fußschalter leitet das Signal dann durch den Effekt oder direkt zur Buchse. Da das CoolCat Vibe aber viel Strom zieht wäre eine Batterie sehr schnell leer. Um das zu verhindern schalter der Fußschalter die Stromversorgung vom Effekt zusätzlich ein und aus. Deswegen dauert es hier einen Moment bis man einen Effekt hört, weil sich die Schaltung erst "aufladen" muss.

Könnte sein, dass das bei deinem SmallStone auch gemacht wurde ;)
 
Hi,

Ja, ich habe ihn gebracht gekauft, betreibe ihn aber mit Netzteil (gut, das heißt jetzt nicht unbedingt was).
Hab mal 2 Fotos der Platine gemacht. Sieht meiner Meinung nach aber nicht aus als hätte da jemand rumgebastelt.

http://dl.dropbox.com/u/5710883/IMG_2903.JPG

http://dl.dropbox.com/u/5710883/IMG_2906.JPG

Ich habe im Musikding-Forum diesen Thread gefunden: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?23034-Einschaltverz%F6gerung-beim-Small-Stone
Da tritt das gleiche Problem auf, allerdings bei einem Eigenbau, deswegen hab ich mir gedacht, dass das bei dieser Version des Smallstone vielleicht einfach Schaltungsbedingt so ist.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Version und kann mir sagen ob das bei ihm genauso ist?!

Edit: Es tritt auch nur beim ersten Mal auf wenn man ihn einschaltet. Danach gehts einwandfrei. Hab inzwischen auch schon mehrere Foreneinträge zum Thema gefunden und es scheint "normal" zu sein. Das Ding ist, ich möchte ihn verkaufen, da er mir vom Klang nicht gefällt und ich ihn auch sehr selten brauche, und da sollte er natürlich keinen Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf den Bildern sieht es aus, als ob Elkos am Ein- und Ausgang im Signalweg hängen. Evtl. ist davon einer defekt oder falsch rum drin. Am besten mal austauschen.

Es kann auch sein das ein Widerstand zum "entladen" der Ein- und Ausgangkondensatoren fehlt.
 
Ich hatte die russische Version und bei mir war das auch so. Schien mir normal zu sein, hat mich auch wirklich nie gestört.
 
Ich hatte ebenfalls den Small Stone, allerdings hatte ich keine verzögerung, ich musste lediglich den Phaser nach dem anschalten einmal bis zum Anschlag drehen, damit das Signal als "Phaser" rauskam. Danach konnte ich den Phaser ganz normal nutzen. War für mich jetzt auch nichts wildes.
 
Hm ok, also ich glaube nach den Antworten hier und einigen Einträgen in anderen Foren kann ich davon ausgehen dass die Verzögerung konstruktionsbedingt ist.
Danke für die Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben