Eierlegende Wollmilchsau gesucht: Recording + Live-Einsatz

A
Afrolicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
0
Moin zusammen. Ich suche nach nem Multitrack-Recorder für meine Akustik-Combo, der auch mal für nen kleinen Liveauftritt als Mischpult herhalten kann.
Kurz zu unserem Setup:
2 x Gesangsmikros
2 x Akustikgitarre (können durch AER-Amps per DI-Out durchgeschliffen werden)
1 x E-Bass (kann durch Fender Rumble per Line-Out durchgeschliffen werden)
1 x Mini/LowNoise-Drumset, aktuell nur die Bassdrum abgenommen, perspektivisch wäre aber die Möglichkeit zur Abnahme mit 2-4 Mikros sinnvoll
--> Phantomspeisung für mindestens 2 Kanäle wäre nett, 2-3 Instrumenteneingänge, dass man sich den Umweg über die Amps sparen kann, evtl. auch

Monitoring nutzen wir bisher wenn dann einen Wedge für die Sängerin. Wir spielen mit moderater Lautstärke, ohne In-Ears, bisher sogar ohne Gehörschutz (hab ich aber im Auge, falls die Auftritte größer/lauter werden).

Prio 1 wäre, dass wir Multitrack-Aufnahmen machen können. Bearbeitung würde komplett nachträglich in der DAW stattfinden, es sind also keinerlei "Portastudio" Funktionen notwendig, aber schlimm wär's natürlich auch nicht, wenn sie vorhanden wären. Aufnahme per USB direkt in die DAW ist also eigentlich Pflicht. Aufnahme der Einzelspuren auf nen Datenträger (SD/USB) nice to have. Zur Not würde wohl auch der Umweg über Datenträger in die DAW genügen, aber Multichannel-USB-Interface wäre stark bevorzugt. Abtastrate etc. sind mir eigentlich unwichtig, aber die Aufnahmen sollten natürlich ordentlich und nicht hörbar "verfälscht" klingen.

Prio 2 wäre dann, dass wir das Gerät auch auf kleine Live-Auftritte mitnehmen und dort ne rudimentäre Klangabstimmung machen können. Hier schwanke ich noch ein bisschen, was eigentlich praktischer wäre: Klassische Kanalzüge am Gerät mit Fadern und Co. oder Fernbedienung per Tablet.

In einer früheren Band hatten wir ein X Air XR18 und das konnte eigentlich alles, was ich auch jetzt bräuchte. Meine aktuellen Bandmitglieder sind aber weniger Technikaffin als die von damals. Von daher fänd ich sowas wie ein Presonus AR12, Zoom L-12 oder Tascam Model 12 auch interessant, da ich den Anderen da eher zutraue, mal selbst nen Regler in die Hand zu nehmen, anstatt alles auf mich abzuwälzen. 😅
Auch noch angeschaut hab ich mir: Zoom R20, Allen & Heath CQ12, Soundcraft Signature 12MTK (gebraucht)

Welches Gerät ist eurer Meinung nach am besten geeignet? Welches hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich möchte nicht am falschen Ende sparen aber am Ende ist günstiger natürlich bevorzugt.

Spontan würde ich zum CQ12T, oder besser das CQ18T (weil zukunftsicherer), tendieren. Das kann alles out of the box und ist von den hier genannten Kandidaten sicher das Teil, das am besten klingt und am meisten zu bieten hat.
Alternativ eventuell noch das Zoom LiveTrack, beim L-12 ist halt das Problem, dass es für Kopfhörer Monitoring konzipiert ist. Da konventionelle Monitore anstecken ist schwieriger. Das L-20 bietet die Wahlmöglichkeit, ist aber deutlich teurer als das A&H Teil trotzdem es als Mischpult weniger anbietet.
vom Signature oder Presonus würde ich aus der heutigen Sicht abraten, da die doch nicht mehr wirklcih zeitgemäß sind und vor allem ein gebrauchtes Signature, wenn es etwas älter ist, auch so seine Macken haben kann. Über das Tascam kann ich nichts sagen, ist halt als analoges (Klein-)Mischpult deutlich den kleinen digitalen Kollegen unterlegen. Dafür ist die Bedienung überschaubar weil halt wenig Funktionalität da ist. Aber das gilt für alle analogen Pulte. Und selbst das Zoom geht mehr in diese Richtung.
Ich würde aus der genannten Auswahl das CQ18T nehmen. Ach so, hab ich ja schon :biggrinB: und oje, war gar nicht genannt. :weep:

Danke dir für die Einschätzung! Das ist natürlich der Klassiker, Budget spontan verdoppelt. :eek2:
Aber ist schon klar, wer viel will, muss auch viel zahlen. Bei 1000€ Budget kämen dann halt noch Konkurrenten wie das X32 Rack ins Spiel. Und auf den ersten Blick sieht das CQ18T auch "nur" aus wie ein X Air X18 mit fest installiertem Display statt losem Tablet. Ist der Aufpreis allein durch die Qualität von A&H gerechtfertigt oder kann das wesentliche Dinge, die das X Air nicht kann?

Oder Du gehst auf das CQ20B, etwas günstiger sogar noch und sogar noch mehr Kanäle (zukunftsträchtig), Stageboxersatz, dafür halt "reine" Tabletbedienung. Dies mit der App MixingStation. Die kann man so konfigurieren, dass man auch sehr abgespeckte Ansichten machen kann, für die weniger Technikaffinen (nur Fader z.B.) oder eben ein Preset mit den vollen Optionen des Zugriffs. Das wäre meine Wahl derzeit für einen toll klingenden Mixer, der mich jedoch routingmäßig etc. nicht so "überfordert", wie die natürlich flexibleren aber auch komplizierteren Behringers...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben