Zoom R-16, die KannAllles-Kompakt-recordinglösung

  • Ersteller mix-box.de
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
habe das Gerät seit einigen Wochen und es macht viel Freude, damit Stücke zu "produzieren".
Doch leider habe ich trotz deutscher bedienungsanleitung massive Probleme, die fertig gemasterten und gemixten Stücke auf den pc zu exportieren (etwa um sie dort auf CD brennen zu können)
Am Ende hatte ich sämtliche Einzelspuren auf dem pc, konnte sie aber nicht in der Summe hören und weiter verarbeiten.

Ich komme hier mit der verwirrenden Bedienungsanleitung auch nicht richtig klar

Wer kann helfen?
Wer hatte ähnliche Probleme und hats hin gekriegt?

Bi echt dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!

Christoph:rolleyes:
 
Hi Christoph,

verstehe ich richtig? Du hast die einzelnen Spuren schon am R-16 gemastert, also einen Mix erstellt, und bekommst ihn nur als einzelne Spuren auf den PC?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie ziehst du die Dateien denn auf den Rechner? Nutzt du das R-16 als USB Device oder als Kartenleser. Ich selbst nutze immer letzteres, und kann dann alle Einzelspuren so wie auch die gemasterte Spur auf den PC kopieren (oder ich leg die SD-Card in 'nen Kartenleser).

Die Dateien sind ja in der Regel wie folgende Beispiele benannt.

MONO-000
STE-000
MAST-000

Hast du z.B. eine MONO und eine STEREO Spur aufgenommen, und diese gemastert, ensteht daraus die MAST Spur.


Gruss
Klaus
 
hallo, mich würde interessieren könnte man damit eine rockband im proberaum so aufnehmen das es am ende eine studioproduktion wird für werbung und veranstalter? sprich 8 mikrofone alles abnehmen und jeweils x8 rein in das zoom und am ende mastern?
 
und am ende mastern?
Vorher kommt das Mischen ;) Und da ist auch eher der Haken. Sowie beim generellen KnowHow, den Mikros usw. Man kann mit dem R16 eben acht Mikrofonsignale in ordentlicher Qualität aufnehmen, das ist aber auch nicht das Problem. Von den Bearbeitungsmöglichkeiten ist das vielleicht etwas eingeschränkt, aber das könnte man dann ja doch am Rechner machen. Was habt ihr für eine Besetzung, und über welches Equipment spielen die? Ich würde nicht alles gleichzeitig aufnehmen, das wird bei euch sonst kaum nach Studioproduktion klingen.
 
ich suche nach einen teil wo wir unseren proberaum likeastudio demo produzieren können. wir könnten uns gute micros dafür ausleihen also daran solls nicht scheitern.
klassische besetzung, voice shure 58, git marshall mit 4x12, bass mit 300 watt und klassisches drumset
ich dachte ich nehme alles ab, und das schlagzeug mit mehreren micros und das ganze in ein gutes teil rein... oder was wäre der einfachste aber effektivste weg für sowas???
wenn ich für ein teil mehr als 400er zahlen müsste, könnte ich gleich in ein studio gehen und das wollte ich mir ersparen...
 
Hi,
kann das r16 für live genutzt werden, um zb Samples oder Backing Tracks (Keys, 2 Stimmen, Gitarren usw) abzuspielen??

Durch den Stereoausgang müsste das ja möglich sein oder??

Aber kann ich jetzt noch gleichzeitig über das eingebaute Metronom mir als Drummer nen Click mit rausgeben, so dass der Click nur auf meinem In Ear ist und nicht raus an die PA geht??

Thomann Hotline sagt, dass das nicht geht. Habt ihr damit Erfahrung? Weil den Bildern nach zu Urteilen, kann ich doch beim Masterausgang wählen zwischen Signal an Output + Headphones oder nur Headphones. Oder heißt das dann, das nur Click und Playback über die Headphones kommen und nichts mehr über den Output an die PA??

So viele Fragen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal
Gruß
konibert
 
Ich bin ebenfalls Besitzer eines R-16 und gehe bei den Aufnahmen wie folgt vor:
- Aufnehmen der Spuren auf dem R-16
- Importieren der Spuren in die mitgelieferte Software "Cubase LE" / SD-Karte in Laptop
- Hier kann man die Spuren dann bearbeiten
- Mixdown der Spuren zum "Brennen"

- Achtung beim Mixdown die Bitrate auf 16bit einstellen (ist "default auf 32 eingestellt)

Das klappt richtig gut.

Mein Problem ist, dass wenn ich einen Send-Effekt auf dem R-16 verwende die anderen verschwunden sind. Aus diesem Grund und wegen der Möglichkeit des Brennens gehe ich wie oben beschrieben vor.
 
könntest du mal so ein demo von deiner band online stellen, mich würde die aufnahmequalität sehr interessieren... danke!
 
Hi,
kann das r16 für live genutzt werden, um zb Samples oder Backing Tracks (Keys, 2 Stimmen, Gitarren usw) abzuspielen??
Durch den Stereoausgang müsste das ja möglich sein oder??

Klar geht das!

Thomann Hotline sagt, dass das nicht geht. Habt ihr damit Erfahrung? Weil den Bildern nach zu Urteilen, kann ich doch beim Masterausgang wählen zwischen Signal an Output + Headphones oder nur Headphones. Oder heißt das dann, das nur Click und Playback über die Headphones kommen und nichts mehr über den Output an die PA??

Was Thomann da erzählt is völliger Unsinn. Du stellst den Metronom Regler auf "Headphone only", und mit dem darunter liegendem Balanceregler kannst du das Signal dann verschieben. Ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert. Stereoausgänge an die "PA", "Headphone an das R-16". Man hört dann das Backing über die PA, und das Backing zusammen mit dem Metronom Click über den Kopfhörer.
 
Sehr geil! Vielen Dank für die Antwort. Dann kann ich das tolle Ding ja kaufen! :) :great:
 
*rauskram*

Ich möchte mit dem R16 meinen Auftritt am kommenden Samstag aufnehmen.

Das Ganze wird so etwa 2 Stunden dauern.


Wie lange kann man denn aufnehmen? Ich habe dazu hier und auch im Handbuch nichts gefunden.

Gibt es eine Obergrenze für die länge der entstehden WAV-Files? Klar, die Größe der SD-Card, aber sonst?


Vom PC her kenne ich das, dass es da irgendwo eine Grenze bei 4GB gibt? Leider ist das bei mir alles Halbwissen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.
 
Hallo,

wenn das Dateisystem FAT32 ist, ist bei 4 GB Dateigröße Schluß.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke.

Hmm. Bei SD(HC) Karten ist das doch wohl in der Regel der Fall, oder?

Wie würde man dann am besten vorgehen bei der Aufnahme, damit von den zwei Stunden auch alles erfasst wird?
 
Das Gerät wird ja schon, bei 'ner 32er Karte und allen verwendeten Spuren, mit einer Aufnahmezeit von über 6h beworben. Bei einer Monospur kann man z.B. mit einer 1GB Karte über 3h am Stück aufnehmen.
Sollte daher kein Problem sein, ein 2-stündiges Konzert aufzuzeichnen. Kommt halt darauf an wie du aufnehmen möchtest. Mehrere Spuren, oder vielleicht nur über die eingebauten Mikrofone? Je nachdem was du da vorhast, brauchst du halt die passende Karte.

Was spricht dagegen mal 'ne Probe-Aufnahme durchlaufen zu lassen? Schließ einfach mal 'nen mp3 Player, CD-Player oder ähnliches an (in Schleife laufen lassen), und lass ihn aufnehmen. Wirst ja sehen, ob er irgendwann abbricht.
 
Danke dir, Eggi!

Ich bin zwar alleine, aber ich nehme verschiedene Spuren auf, damit ich hinterher noch ein paar Einflussmöglichkeiten beim Mixen hab.

Die Spuren:
- A-Gitarre (aus dem Boss AD5 kommend)
- Gesang
- RC-50 Looper
- Stereo-Mikro (d.h. zwei Spuren)
- interne Mikros (ebenfalls zwei Spuren).

Ich versteh noch nicht richtig, ob die 4GB-Grenze insgesamt (also schlicht die Aufnahmezeit betrachtet) oder ob das für die einzelnen WAV-Files für die separaten Spuren gilt?
 
Würde sagen, dass gilt nur für einzelne Dateien. Das ist eine Beschränkung des Dateisystems für FAT32. Aber wer hat denn heute noch FAT? Wir gehen mal davon aus, dass dein Rechner/Festplatte mit NTFS arbeitet. Aber auch dies kannst du ja einfach ausprobieren :D.
Ich möchte mir gerne so n Ding anschaffen und lade gerade die Anleitung herunter, da ich mir unsicher bin, ob man da 8 Stereospuren aufnehmen kann und ob das R24 24bit/96kHz Aufnahmen ohne Rechner machen kann.
 
Aber wer hat denn heute noch FAT? Wir gehen mal davon aus, dass dein Rechner/Festplatte mit NTFS arbeitet.
Es geht um das aufnehmen auf SD-Card. Bzw. es ging darum, die Frage ist ja schon ein paar Wochen alt ;)

Ich möchte mir gerne so n Ding anschaffen und lade gerade die Anleitung herunter, da ich mir unsicher bin, ob man da 8 Stereospuren aufnehmen kann und ob das R24 24bit/96kHz Aufnahmen ohne Rechner machen kann.
Das Teil hat offensichtlich nur acht Eingangsbuchsen, also ist es dadurch schon gar nicht möglich, dass man da mehr als acht Monospuren aufnimmt.
 
Das Teil hat offensichtlich nur acht Eingangsbuchsen, also ist es dadurch schon gar nicht möglich, dass man da mehr als acht Monospuren aufnimmt.

jaein! Man kann mehr als 8 Spuren aufnehmen, nur halt nicht gleichzeitig. Für die nächsten 8, bzw. 16 beim R24, muss man halt in die nächste Bank wechseln.
 
Ach so, klar, bin jetzt vom gleichzeitg aufnehmen ausgegangen. Wobei mich auch interessieren würde, inwiefern man Stereo aufnehmen kann. Kann man da optional zwei Eingänge als Stereoeingang nutzen, also auf eine Stereospur aufnehmen, so dass ich die mit einem Fader regeln kann? Oder muss ich zwei Monospuren aufnehmen, die ich dann hart links/rechts panne?
 
Wobei mich auch interessieren würde, inwiefern man Stereo aufnehmen kann. Kann man da optional zwei Eingänge als Stereoeingang nutzen, also auf eine Stereospur aufnehmen, so dass ich die mit einem Fader regeln kann? Oder muss ich zwei Monospuren aufnehmen, die ich dann hart links/rechts panne?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Man kann z.B. mit einer Stereoklinke in "Input 1" gehen, und das Signal dann per "Stereolink" auf "Input 1" und "Input 2" splitten. Also "Input 1 linker Kanal", "Input 2 rechter Kanal". So erhält man auch die von dir angesprochene Möglichkeit das Signal auf beiden Eingängen nur mit dem Fader des "Input 1" zu regeln. Der Hardwarefader von "Input 2" bleibt dann wirkungslos. Das merkwürdige dabei ist aber, dass man die Links/Rechts Spur nicht pannen kann (und auch sämtliche weitere Funktionen automatisch auf Links und Rechts wirken), weshalb mir der Sinn dieser Funktion bis heute verborgen blieb. Wenn es überhaupt einen Sinn hat, dann nur wenn man eben nur eine Stereoklinke zum Einspeisen zur Verfügung hat.

Vernünftige Stereospuren, z.B. CDs, Lern oder Konzert DVDs, spiele ich daher mit zwei Monoklinken auf "Input 1" und "Input 2" ein. Auf die Art ist mir auch der Freiraum gegönnt, die Spuren zu pannen, einzeln zu pegeln, oder auch mit verschiedenen Effekten zu belegen. Da kann man sich sozusagen austoben.

Mein Gitarrensignal geht dagegen wieder mono in einen freien Input des Zoom, per Monoklinke bzw. XLR aus dem Recordingausgang meines Amps. "Stereo" könnte ich höchstens so einspielen, dass ich einen Kanal per Recordingausgang fütter, und einen zweiten Kanal mit dem per Mikro abgenommenen Amp. Wäre aber auch totaler Nonsens :gruebel:

Sinnvoller wäre es halt, mit zwei Gitarren in zwei Eingänge zu fahren, und diese dann links und rechts zu pannen.
DAS wäre dann Stereo ;)

Gruß
Eggi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben