[Eigenbau] Fender American Deluxe Stratocaster - Hilfe erwünscht!

  • Ersteller Controll
  • Erstellt am
Der halsübergang ist mir klar, ich meinte eigentlich die Farbe des Originalen Body. Sieht die aus, wie Bild 2 ?

Was ist beim VS100 besser ? Ich finde das sieht nicht wirklich besser aus, aber vielleicht hat es ja andere Qualitäten.
 
Die Reiterchen sind festgeklemmt, so dass sie nicht "schwimmen" können. Die Stimmstabilität ist dank der Sache schon wesentlich besser, außerdem ist es qualitativ über alle Zweifel erhaben und sehr angenehm zu bewegen.

Das Fender Trem ist qualitativ auch gut, kommt aber nicht ran was die Stimmstabilität angeht. In verbindung mit einem Graphtech Sattel und Niederhalter und Klemmechaniken, kann man mit dem Wilkinson fast so abgehen wie wenn man ein Floyd hätte.
 
So. Hab mich jetzt für den Originalen Body entschieden. Ist auch einer aus der 2006er Serie. - Also wie der Hals. Bin mal gespannt, wann der ankommt. Der Hals ist schon knapp ne Woche unterwegs ...

Hab mir auch mal schon nen OutputJack und ne NeckPlate bestellt.

Jetzt fehlt noch das Trem, die Tuner und ein paar Saiten.

Zum Trem: Welche passen denn alle auf den Body ? Das VS100 hatten wir ja schon. Gibts eigentlich Strats mit Bigsby ?

Zu den Tunern, da werden es wohl die hier werden: Link. Könnt ihr mir sagen, ob das die originalen sind ? Hab auch mal irgendwo welche mit Fender Logo gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war. Hat jemand nen Tipp ?

Bilder hier:
 

Anhänge

  • !BY2n()w!mk~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKjwU85,Cw~~_12.JPG
    !BY2n()w!mk~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBKjwU85,Cw~~_12.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 170
  • !BY2n(PQ!mk~$(KGrHgoH-DoEjlLlw14UBKjwU6tDQw~~_12.JPG
    !BY2n(PQ!mk~$(KGrHgoH-DoEjlLlw14UBKjwU6tDQw~~_12.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 138
  • !BY2nY,g!2k~$(KGrHgoH-DUEjlLlzqhLBKjwU+WYhw~~_12.JPG
    !BY2nY,g!2k~$(KGrHgoH-DUEjlLlzqhLBKjwU+WYhw~~_12.JPG
    24 KB · Aufrufe: 138
  • !BY2nZCQ!Wk~$(KGrHgoH-DkEjlLl0KttBKjwVBuqng~~_12.JPG
    !BY2nZCQ!Wk~$(KGrHgoH-DkEjlLl0KttBKjwVBuqng~~_12.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 120
  • cc77_1.JPG
    cc77_1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 148
Meinst wahrscheinlich diese:

Link

Die haben das Fender Logo drauf ;)
 
Wilkinson ist das einzige andere Trem dass da 1:1 passt. Ausser VS100 passen einige anderen Modelle auch, das vintage-angehauchte VSV als zwei-Bolzen Version wäre auch eine gute alternative - klingt etwas mehr nach vintage Trem mit gebogenen Blechreiterchen.

Das sind die originalen Tuner, die von Fender haben lediglich noch Fender dran stehen.
 
Ja, aber ich hab vor kurzem auch irgendwo die Schaller mit Fender Prägung gesehen ...

Naja.

@Da Prinz: Das sind leider Std. Tuner, keine Locking Mechaniken.

Und noch was neues: Der Hals ist da. Hab ihn grad vom Zoll abholen dürfen und noch mal satte 6,45 Euro Zoll und (jetzt kommts! :eek: ) 46,61 Euro Einfuhrsteuern (Hammer oder ? :confused: ) zahlen dürfen.

Verstehe das, wer will. Ich jedenfalls nicht. Jetzt kommt zu meiner gesamt Rechnung also noch mal ein hunderter dazu ... Naja. Lohnt sich ja trotzdem noch. :)

Gut. Also wäre das VS100 quasi die nächste Anschaffung ? Hat mal jemand ein Bild von dem Teil ? Also eingebaut in ne Strat.

Danke, Controll.

Und boah ist der Hals genial. (sorry, musste raus ...)
 
Noch was.

Hab mir grad überlegt, dass vielleicht ein gutes Feature, was sonst keine American Deluxe Strat hat, ein Piezo im Tremolosystem wäre.

Ok. Da wirds dann auch schon wieder wesentlich teurer, aber wenn sie schon was besonderes für mich sein soll, sollte das nicht stören.

Welche Trems mit Piezo passen bei der American Deluxe ?
 
Welche Trems mit Piezo passen bei der American Deluxe ?

Von LR Baggs gibt es ein Tremolo mit Piezos sowohl für die Vinatge (also 6 Einzelschrauben) als auch für ein Standard Tremolo (mit zwei Bolzen).

Gruß,
VVolverine
 
@VVolverine: Das ist doch aber ein FloydRose Trem oder ?

Und das VS100 sieht schon nicht so recht nach Strat aus muss ich mal so sagen ... Irgendwie zu modern ...
 
Sieht schon moderner aus, aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt es, außerdem geht es mir eh mehr um die Funktion.
 
Hm.

Die Typen von Thomann meinten es wäre genau das hier. Das bezweifle ich aber, weil das dann doch einfach mal den falschen Hebel hat. Und auch als Standard ausgeschrieben ist ...

Mir würde sowas wie im Anfang aber deutlich besser gefallen, vor allem weils auch ein Locking Trem ist. Kostet mich dann aber nochmal knapp 150,- + Zoll, Steuer und Versand. womit ich nochmal bei knapp 200,- Euro bin.
Bzw. gehört UK zur EU also Zollrechtlich ?

Hm. Mal sehn, obs mir das Wert ist ...

Kennt von euch jemand nen OnlineShop in Deutschland, wo ich genau das Teil (siehe Anhang) herbekomme ?
 

Anhänge

  • 05a9_12.JPG
    05a9_12.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 177
So. Die original Fender Locking Tuner mit Fender Prägung sind auf dem Weg nach Deutschland. (Hab bisher nur das bestückte Pickguard hier erstanden.)

Bild im Anhang.

Bin mal gespannt, ob ich mir das Trem noch bis nächsten Monat vekneifen kann ... Denke aber eher nicht, da es das einzige ist, was noch fehlt ...

Edit: Hab mich grad nochmal im Netz informiert. Und von dem Locking Trem waren die meisten nicht soooo begeistert. Mir gefällts, weils Top aussieht.

Hab jetzt aber auch noch das hier gefunden: Fishman Vs50p Piezo Tremolo Bridge und wollte mal fragen, ob das denn auch bei mir drauf passt. (Aussehen tuts ja, wie das Fender Locking Trem.)
 

Anhänge

  • 86ca_12.JPG
    86ca_12.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
So.

Diese Woche wird sie fertig!

Sie steht schon nahezu komplett im Ständer und ist auch schon verlötet, das einzige, was noch fehlt sind das Tremolo und die Saiten.

Da hab ich auch gleich mal wieder 2 Fragen:

1. Was für Saiten sind für ne Stratocaster mit 3 Singlecoils zu empfehlen ? (Man beachte das S1 Switching.)

Ich würde generell zu 9er Nickel Round Wound tendieren. Hat da jemand ne Empfehlung ?

2. Wie bekomm ich es hin das Tremolo so einzustellen, wie Carl Verheyen ? [Youtube Link - ab 2:15]

Im Video erklärt er, dass er sogar das Tremolo stimmt. Was mir sehr sinnvoll erscheint und was ich auch gern mal ausprobieren würde.
 
2:
Du stellst die Einheit zuerst einmal so ein, dass sie nicht auf dem Körper aufliegt.
Dann stellst Du die im Körper verankerten Schrauben im Vibratofach ungefähr so ein, wie Carl es zeigt.
Der Rest ist leider Feintuning und nicht näher erklärbar. Du wirst andere Saiten, andere Federn und andere Kompensationspunkte der Saitenreiter haben als er.
Da heisst es dann "vorsichtig und chritt für Schritt jeden Reiter, jede Saite und jede Schraube einzeln nachstellen"

Die hohen Saiten haben am Ende ein bisschen weniger Rückhaltekraft, die tiefen relativ gleich viel zur Standarfeinstellung einer schwebend eingestellten Vibratoplatte.

Grüsse
 
Na dann bin ich mal gespannt. Vor allem frag ich mich grad, wie ich die Feineinstellungen der Saitenreiter überhaupt beim Fender Locking Trem machen soll, weil die schrauben unter den Saitenreitern sind ...
 
Saiten kannst du nehmen, wie du magst. 009-042 und 010-046 sind etwa gleich beliebt, 011-050 findet man etwas seltener.

Interessant und empfehlenswert sind IMHO die "Custom Light"- Sätze (009-046), da sind die dünneren Saiten gut zu benden, während die tieferen ordentlich Wumms und Twäng machen. Ich persönlich spiele den blauen Gilmour- Satz (010-048), auch da sind die tieferen Saiten im Verhältnis minimal überproportioniert. Irgendwie komm ich mit dem einfach gut zurecht.

Alex
 
So.

Diese Woche wird sie fertig!

Sie steht schon nahezu komplett im Ständer und ist auch schon verlötet, das einzige, was noch fehlt sind das Tremolo und die Saiten.

Da hab ich auch gleich mal wieder 2 Fragen:

1. Was für Saiten sind für ne Stratocaster mit 3 Singlecoils zu empfehlen ? (Man beachte das S1 Switching.)

Ich würde generell zu 9er Nickel Round Wound tendieren. Hat da jemand ne Empfehlung ?

2. Wie bekomm ich es hin das Tremolo so einzustellen, wie Carl Verheyen ? [Youtube Link - ab 2:15]

Im Video erklärt er, dass er sogar das Tremolo stimmt. Was mir sehr sinnvoll erscheint und was ich auch gern mal ausprobieren würde.

UK gehört zu EU, da ist kein Zoll etc. fällig.

Zu 1. - 9er sind für Strats am besten, für kräftigere Hände 10er. Die 10er klingen mir aber zu fett und nehmen das "luftige" weg.

Zu 2. - die stimmstabilste Einstellung für Strat Tremolos ist fest am Korpus aufliegend. Gibt auch einen viel knackigeren Sound und mehr Sustain, ausserdem verstimmt sich die Klampfe nicht wenn eine Saite reißt oder man die E zwischendurch tiefer stimmt. Und man hat auch mehr Reichweite für Divebombs. Der einzige Nachteil ist dass man mit dem Trem nicht pull-ups machen kann, mich stört das nicht aber das ist Geschmacksache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben