Fender American Deluxe Strat - Potiknopf vom Volume (incl. S1 Switch) abmachen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

um von meiner neuen Fender American Deluxe Strat die Folie vom Schlagbrett rückstandslos abziehen zu können möchte ich u.a. die Potiknöpfe demontieren. Die Knöpfe der beide Tone-Relger liesen sich anstandslos abziehen. Nur der vom Volme-Regler, der ja in der Mitte auch den S1-Switch zum Reindrücken hat geht nicht ab.

Muss ich irgendetwas besonderes beachten? Oder soll ich einfach fest ziehen, event. vorsichtig mit 'nem Messer druntergehen (natürlich ein Tuch drunter)?

Bin dankbar für jeden Tipp, denn ich will ja nix beschädigen.

-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Knopf am S1-Switch besteht aus 2 Teilen, aber wird genauso gesteckt wie ein normaler Knob - sprich man hebt den "äußeren" ebenso an wie bei den anderen (der innere kommt dann mit raus).
Der ist durchaus schwergängig, das kenne ich und nutze so einen Knob-Heber vom großen T, damit ich mir das PG nicht zerkratze.

vViel Erfolg
gmc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier um das mal zu veranschaulichen:

http://www.session.de/FENDER-S-1-Stratocaster-Knob-Parchment.html
http://www.session.de/FENDER-S-1-St...aign=Soquero&gclid=CLOzn8C3iMgCFQIFwwodlKsKzA
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.session.de/FENDER-S-1-Switch-500K.html?listtype=search&searchparam=s1 switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah - o.k. vielen Dank.
Unter "Knob Heber" oder "Knopfheber" hab ich beim T nix gefunden. Hast Du 'nen Link? Oder heißt das irgendwie anders?
 
Ah -super, hab's nicht gefunden. Und es heißt Knob Puller. Vielen Dank!
 
Hab mir den Knob Puller bestellt, konnte es aber trotzdem nicht abwarten - links und rechts 'nen flachen Schraubenzieher und Tuch untergelegt, und das Ding ging auch so ab :)

Aber eine Frage hätte ich noch, vielleicht gibt's dazu auch Abhilfe:
Das Volume Poti ist sehr leichtgängig. Manch einer wird das mögen, da man da schön mitm kleinen Finger regeln kann, aber bei mir verstellt es sich leider dadurch auch sehr oft von selbst. Ohne dass man es merkt steht es plötzlich <10, und man wundert sich warum der Sound abkackt.
Wie kann man da mehr Widerstand reinbringen?

-banjogit-
.
 
Wahrscheinlich ist es am einfachsten/besten, das Poti gegen ein schwergängigeres auszutauschen. Ich habe schon mal Empfehlungen im Forum gelesen, welche Marken denn nun leichtgängig oder schwergängig sind - musst du mal die Suchfunktion bemühen.
 
So, hab heute den Knob Puller erhalten, und der ist prima :)

Außerdem hab ich's mit nem kleinen Dichtungsring aus dem Baumarkt um die Potiachse probiert, und jetzt ist es schon mal ein bißchen besser. Werde noch rumexperimentieren.

Danke für Eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal so als Tip, ich hebel die Potiknöpfe immer mit einer geteilten Wäscheklammer aus Holz ab.
Geht prima und hinterlässt keine Kratzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben